Seitenkipper 1/87

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Seitenkipper 1/87

Beitrag von Modeller »

Hallo,

da das Thema im HAPO Thread immer interessanter wurde, habe ich es mal losgelöst.

Wünschenswert ist ein massiver Truck mit Innenrahmen aus einem Stück gefräst. Sowas hat Meister Sehling mal mit seinen Torfloren realisiert. Die waren aber mit 50,- für 2 Stück nicht gerade billig und vielen FB Loks würde da beim Zuggewicht von 8 Stück die Puste ausgehen.

Den Aufbau könnte man mit einer Ätzplatine realisieren. Als Beispiel gibt es da u.a. die Seitenkipper von ARU aus Japan, die allerdings nur in geöffnetem oder geschlossenen Zustand gebaut werden können. Und im Gegensatz zu den DIEMA Seitenkippern ist der Boden nicht beweglich.

http://homepage3.nifty.com/arumo/r0065.htm

Über Preis und Qualität kann uns bestimmt Lars was sagen, der die Kipper für sich gebaut hat.

Persönlich würde ich aber die DIEMA bevorzugen. Gehen wir's mal langsam an und sehen was herauskommt.

LG + HP1
Ingo
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
cargonaut
Beiträge: 80
Registriert: 29. Januar 2011, 00:51
Wohnort: Bonn

Beitrag von cargonaut »

Hallo Ingo,

die Loren von Herrn Sehling sind an mir vorbei gegangen. Hat Herr Sehling nur den Rahmen oder auch Aufbauten gefertigt?
Klar der Innenrahmen bietet die Möglichkeit Gewicht zu erzeugen. Jörns Punkt wegen Gewicht kann ich nachvollziehen, erinnere mich aber an ein YouTube Video, in dem Roco/ Minitrains Loren magnetisch gekippt wurden.
Ein Heft von HFy's Schmalen Spuren enthält einen Bericht über einen Selbstbau Holzkastenkipper in Oe (Günther Kiltz Gynthrolit Bahn). Ich strebe auch nicht eine 1:1 Umsetzung eines bestimmten Seitenkippers an, vielmehr interessiert mich ein glaubhaft aussehendes Funktionsmodell.
Gruß Kai-Nils
_____________________________________________________________

Bei der Heberlein Bremse geht die Leitung durch die Luft, bei der Knorr- Einheitsbremse geht die Luft durch die Leitung!
hf110c
Beiträge: 603
Registriert: 20. Juni 2007, 22:31
Wohnort: Schwelm

Beitrag von hf110c »

Hallo Ingo, hallo Kai-Nils,

die ARU Modelle kann ich empfehlen.
Preisleistung finde ich angemessen.

Ich habe bei einem Händler 2011 65€ für vier Wagen (Zwei Platinen, je zwei Wagen) bezahlt. Und ich meine nochmal 12€ Zoll.

Also je nach Wechselkurs und Steuern um die 80€

Weiteres könnt Ihr im Baubericht lesen.
http://schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=8043
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!


Gruß und Glück Auf
Lars
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Hallo,

@Lars,
Danke für den Link.

@Kai-Nils,
anbei Fotos der Sehling Torflore. Das untere Frästeil mit der Achsenaufnahme und den Kupplungen ist ein Stück. Super aber aufwendig in der Herstellung.

Bild

Ein gefaltetes Messingblech mit ggf. Vierkantmessing als Gewicht in der Mitte erscheint mir praktikabler.

In diesem Video ist das Gestänge sehr schön zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=WW_aS2d3CcQ

LG + HP2
Ingo
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
cargonaut
Beiträge: 80
Registriert: 29. Januar 2011, 00:51
Wohnort: Bonn

Beitrag von cargonaut »

Hallo Lars und Ingo,

An Deinen Baubericht des ARU Modells erinnere ich mich noch sehr gut.
Hier noch das Video der Egger Kipplore:

https://m.youtube.com/watch?v=qavkKCO51NM

Also denke ich müssten Seitenkipper auch machbar sein. Die DIEMA Seitenkipper sind mir zu modern. Hier gibt es ja auch eine schöne Auswahl an Vorlagen:

http://www.baggermeyer.de
Gruß Kai-Nils
_____________________________________________________________

Bei der Heberlein Bremse geht die Leitung durch die Luft, bei der Knorr- Einheitsbremse geht die Luft durch die Leitung!
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo!

topmotiviert durch den thread hab ich mich über meine seit vielen Jahren herumliegenden panier-Torfloren hergemacht und siehe da - die haben beisdeitig kippbare Seitenwände :-o

Wie das geht? Stirnwände haben Haken, Seitenwände werden mit Ösen eingehängt. Neigt sich die Lore, bleibt die Seitenwand senkrecht...
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Silbergraeber
Beiträge: 302
Registriert: 23. August 2006, 16:43
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Silbergraeber »

Moin,

da ich mit den angebotenen Seitenkippern bezüglich Typ, Spurweite und Preis nicht einverstanden war, habe ich selbst Hand angelegt und auf Grundlage eines Mühlhäuser Kippers und Modellen von O&K und Krupp einen eigenen Seitenselbstkipper für H0m konstruiert. Die Verschluss- und Klappmechanik ist nur Atrappe, ich habe eine geschlossene Variante für den Betrieb und eine Variante in Kippstellung zur Deko gemacht:

Bild
Hier der geschlossene Wagen von der Kippseite...

Bild
...und von hinten mit der Kipp- und Verschlussmechanik.

Die Räder sind nur provisorisch auf 1 mm Ms-Rundprofil gesteckt und am Rahmen festgeklemmt. Die endgültige Lösung wird so aussehen, dass die Achsen aus 1 mm Stahlstiften bestehen, welche in Ms-Röhrchen als Lager laufen. Die Röhrchen werden dann an dem Rahmen angeklebt. Dadurch wird sich der Achsstand noch geringfügig ändern und der Wagen etwas höher werden. Zum Schluss wird die Kupplung angebaut und für das Serienmodell angepasst. Und dann muss natürlich getestet werden.

Bild
Hier ist die Variante in gekippter Stellung. das wird ein reines Standmodell werden.

Bild
Und nochmal von der anderen Seite.

Shapeways hat hier gute Arbeit geleistet, die Lust auf mehr macht. Ich plane, nach Fertigstellung der Arbeiten am Prototyp die Modelle bei Shapeways freizugeben und auch eine H0e-Variante zu konstruieren.

LG

Jörn
Man bricht einen Schacht fern von da, wo man wohnt;
vergessen, ohne Halt für den Fuß, hängen und schweben sie,
fern von den Menschen.
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Jörn,

so ne gekippte H0e-Variante wäre vielleicht ein toller Hingucker für mein Besucherbergwerk. :-D

Gruß Matthias
Antworten