Tramfabriek Neuheiten 2021

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Tramfabriek Neuheiten 2021

Beitrag von garibaldi »

Hallo,
die Tramfabriek Neuheiten, auch neue Kupplungen, sind hier zu shen.
https://tramfabriek.nl/download/tramfabriek-2021.pdf
Gruß
Andreas
Geri
Beiträge: 95
Registriert: 11. August 2020, 14:03

Re: Tramfabriek Neuheiten 2021

Beitrag von Geri »

Hallo :hello:

Sehr toller Tipp Andreas, danke für den Hinweis

das mit den elektro Magnetkupplungen interessiert mich !!


Frage: werden die mit dem Lokdecoder verbunden, und kann man die Wagons dann über die Multimaus entkuppeln?
kann man die für Roco auch verwenden oder gibt's da extra welche?

Vielen Dank,
Lg Geri
Freelancer
Beiträge: 6
Registriert: 12. August 2020, 15:14

Re: Tramfabriek Neuheiten 2021

Beitrag von Freelancer »

hier geht es wohl nur um das Durchschalten der Wagenbeleuchtung. Damit sollen nicht an jedem Wagen Radschleifkontakte benötigt werden und somit die Reibung vermindert werden.
Das kurze Video zeigt ja die Funktionsweise.
Es werden einfach Dauermagnete in die Kupplungen eingesetzt. da ist keinerlei Elektronik verbaut. Entkuppeln geht wohl nur indem die Wagen mit der Hand auseinander gezogen werden.


Grüssle
Rudi
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Re: Tramfabriek Neuheiten 2021

Beitrag von garibaldi »

Hallo Rudi und Geri,

das Entkuppeln muss mit der Hand erfolgen. Aber die Beleuchtung kann sicher auch über einen Dekoder geschaltet werden. Zwischen die Stromabnahmekabel und die Beleuchtung einen Dekoder anschließen, dann sollte es funktieonieren.
Gruß
Andreas
Freelancer
Beiträge: 6
Registriert: 12. August 2020, 15:14

Re: Tramfabriek Neuheiten 2021

Beitrag von Freelancer »

hallo Andreas,
ja, die gezeigte Kupplung dient nur Stromübertragung für die Beleuchtung von Wagen zu Wagen. Wobei die Wagen von Hand wieder getrennt werden müssen. Ausserdem funktioniert in den einzelnen Wagen dann dei Beleuchtung nicht (ausser in dem Wagen mit Kontakt zur Schiene)

ich baue in die Wagen einen Decoder TAMS FD-R Basic ein. Der ist klein, kostet ca. 11,-- €.

Hier ein Beispiel . Die Innenbeleuchtung ist schaltbar über die F-Taste an der Multimaus.

Ein Bausatz von Modellbauwerkstatt Halle auf MT Fahrwerk. Die Achsen gegen Metallräder getauscht und mit Stromabnehmern versehen.
Einen Decoder TAMS FD-R Basic eingebaut. Zusätzlich eine Stützkondensator, damit brennt das Licht schön gleichmässig.
Packwagen Radschleifer 01.jpg
Als Kupplungen werde ich Kadee verwenden.

Grüssle
Rudi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Re: Tramfabriek Neuheiten 2021

Beitrag von garibaldi »

Hallo Rudi,

das ist auch eine gute Lösung.
Die Frage ist ja immer, was möchte ich als Ergebnis haben.
Mit Digitaltechnik ist vieles Möglich. Da ich auch Breitspur (HO :wink: ) Modelle habe kenne ich auch Lösungen die erlauben die Lichtfunktionen der Wagen über einen eigenen Dekoder oder sogar den Lokdekoder zu schalten. Da ist der ganze Zug über eine elektrische Kupplung verbnden.
Und die Stützkondensatoen sind auch eine tolle Sache.
Gruß
Andreas
Antworten