Britische Kuriositäten

Fragen zu Tfz-Steuerungen, Bremssystemen, etc.

Moderatoren: Stephan Rewitzer, Lokheizer

Antworten
Out of the box
Beiträge: 337
Registriert: 7. Juli 2018, 19:20
Wohnort: Wien

Britische Kuriositäten

Beitrag von Out of the box »

Hallo Freunde,

ich habe im Netz einige kuriose Gefährte gefunden. Es handelt sich um Mini-Trams mit Schwungradantrieb. Diese Fahrzeuge sind wesentlich leichter, als herkömmliche Straßenbahnen, brauchen weder Oberleitung, noch Unterleitung und sind dadurch deutlich billiger. Das Schwungrad hat 1m im Durchmesser und wiegt 500kg. In einer Haltestelle wird es über einen kleinen Stromabnehmer innerhalb 30s auf 2500 U/min beschleunigt und die kinetische Energie reicht dann bis zur nächsten Station. Zur Sicherheit gibt´s aber auch eine kleine Batterie an Bord.
Alternativ kann das Schwungrad auch mit kleinen Verbrennungsmotoren betrieben werden. Insgesamt eine interessante (wenn auch alte) Idee und Vorbild für kuriose Selbstbauten im Modell. :grin:

Hier ein Film auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=rnCUEeT ... reload=101
Und hier die Website des Herstellers: http://www.parrypeoplemovers.com/

Liebe Grüße, Wolfgang.
Antworten