Seite 1 von 2

Frage zu den Schneepflügen der 1099er

Verfasst: 27. März 2010, 19:20
von Ötscherbär
Hallo,

Heute habe ich mir die Schneepflüge mal genauer angesehen und dabei ist mir aufgefallen, jeder Pflug hat 2 Metallblättchen angeschraubt, mit einer eingestanzten Nummer (Bild unten). Die Pflüge mit folgenden Nummer sind in Mariazell stationiert: 5,6,7,8 & 16 , jetzt wollte ich wissen ob diese Nummern im Zusammenhang mit den Loks stehen oder ob das eine andere Bedeutung hat. Von den Nummer selbst würds auf jeden Fall für die Loks passen.

mfg
Ötscherbär

Verfasst: 27. März 2010, 21:14
von sio-schmalspur
Hallo !
jetzt wollte ich wissen ob diese Nummern im Zusammenhang mit den Loks stehen
Ja haben einen Zusammenhang, genaueres hatte glaube ich Josef schon einmal irgendwo geschrieben.

Verfasst: 28. März 2010, 00:18
von flobra
des würde mich auch interessieren :wink:

lg flo

Re: Frage zu den Schneepflügen der 1099er

Verfasst: 28. März 2010, 06:53
von Josef
Ötscherbär hat geschrieben:..... jetzt wollte ich wissen ob diese Nummern im Zusammenhang mit den Loks stehen oder ob das eine andere Bedeutung hat. .....
Hallo, den einzigen Zusammenhang mit denn 1099er ist der, dass sie so nur an der 1099er montiert werden können. Die Pflüge brauchen eine Inventar-Nummer. Die Pflüge waren auch früher außen angeschrieben als S x. In der Regel sind die Pflüge aufgeteilt auf Alpenbahnhof, Laubenbachmühle und Mariazell.

lg, Josef

Verfasst: 28. März 2010, 14:47
von Ötscherbär
Alles klar, danke für die Antwort, Josef.

Verfasst: 28. März 2010, 17:03
von St.Sebastianer
Heißt das, dass der 5er Pflug nur auf die 5er montiert werden kann oder wie?

Verfasst: 28. März 2010, 17:49
von Josef
Hallo,
für den einen aus St. Sebastian ist es klar, der andere hat es offensichtlich nicht verstanden, wie ich es gemeint habe.
Die Schneepflüge können so wie sie da am Alpenbahnhof, Laubenbachmühle und Mariazell herumliegen nur an den 1099er montiert werden! Egal an welcher! :wink:
Die Nummer werden auch unter anderen dazu benützt um in Schadenfall eine klare Identifizierung zu haben, oder soll man sagen der zweite Pflug von links der in Mariazell steht gehört Instand gesetzt? :rofl: :rofl:

lg, Josef

Verfasst: 28. März 2010, 17:57
von St.Sebastianer
Danke für die Antwort.
Aber dass diese großen Schneepflüge nur auf 1099 passen, hielt ich sowieso für klar. Wo sollte man sie denn sonst montieren?
Wobei mir auffällt, dass deine Aussage gar nicht genau stimmt. Immerhin war auch schon mal ein Pflug auf der Mh.6
Aber das mit der Inventarnummer klingt logisch, nur hast du das so nicht geschrieben...

Verfasst: 28. März 2010, 20:03
von unti
Hallo!

Der Pflug der Mh.6 ist im Heizhaus Ober-Grafendorf stationiert, und entspicht nicht genau den 1099er Pflügen, die 1099er Pflüge sind etwas breiter.
Ausserdem ist eine "Verlängerung" am Pflug nötig um ihn an der Dampflok zu montieren. Die eigentliche Aufnahme ist aber gleich!

lg
Oliver

Verfasst: 28. März 2010, 20:51
von St.Sebastianer
Aha, naja, haben wir wieder was gelernt :razz:
Danke Unti für die Info.

Verfasst: 28. März 2010, 22:55
von Ötscherbär
unti hat geschrieben:Hallo!

Der Pflug der Mh.6 ist im Heizhaus Ober-Grafendorf stationiert, und entspicht nicht genau den 1099er Pflügen, die 1099er Pflüge sind etwas breiter.
Ausserdem ist eine "Verlängerung" am Pflug nötig um ihn an der Dampflok zu montieren. Die eigentliche Aufnahme ist aber gleich!

lg
Oliver
Jetzt würde mich interessieren welche Inventarnummer der hat?
Oder hat dieser gar keine weil er sowieso nur für die Mh.6 bestimmt ist?

Verfasst: 29. März 2010, 06:55
von unti
Ötscherbär hat geschrieben: Jetzt würde mich interessieren welche Inventarnummer der hat?
Oder hat dieser gar keine weil er sowieso nur für die Mh.6 bestimmt ist?
Richtig der hat keine!

Verfasst: 29. März 2010, 09:41
von Ennstalsportzug
Wie viel wiegt so ein Pflug eigentlich und werden die immer noch händisch umgehängt?

Verfasst: 29. März 2010, 13:32
von unti
Ennstalsportzug hat geschrieben:Wie viel wiegt so ein Pflug eigentlich und werden die immer noch händisch umgehängt?
Geschätzte 80 kg, und ja, aber wenn Du eine vernünftige Lösung parat hast, her damit!
Das geht immer nur zu zweit!

lg
Oliver

Verfasst: 29. März 2010, 14:33
von djroby63
unti hat geschrieben:Geschätzte 80 kg
:eek: Nur 80 kg, da hat ja eine Pflugschar eines Streu-LKW mehr Gewicht. :eek:
Hätte mir schon gedacht das dieser Pflugaufsatz mindestens 150-200 Kg. hat.

Verfasst: 29. März 2010, 18:49
von St.Sebastianer
Wie um Gottes Willen sollte man einen 200kg Schneepflug auf einer 1099er montieren?
Dazu brächte man schon fast einen Kran...
Außerdem hätten die Drehgestelle wahrlich keine Freude mit so einer einseitigen Belastung...

Verfasst: 29. März 2010, 19:46
von djroby63
Was hast du geglaubt wie man sie auf LKW´s montiert?
Mit dem Kran?
Man fährt hin und hakt sie ein, das hätte ja auf der Bahn auch so funktionieren können, oder?
Das Gewicht können auch Drehgestelle aushalten.

Verfasst: 29. März 2010, 20:03
von Pinzgaubahn Fan
Man fährt hin und hakt sie ein, das hätte ja auf der Bahn auch so funktionieren können, oder?
Das Gewicht können auch Drehgestelle aushalten.
Die 1099 mit Hydraulikhebeanlage möchte ich gerne sehen :rofl:

Grüße
Anton

Verfasst: 29. März 2010, 21:55
von Ennstalsportzug
Geschätzte 80 kg, und ja, aber wenn Du eine vernünftige Lösung parat hast, her damit!
Das geht immer nur zu zweit!

lg
Oliver
Hallo Oliver
Spricht irgendetwas gegen einen einfachen, schwenkbaren Galgen, mit einer Lasche, bei der man einen Flaschenzug oder ein ähnliches Hebezeug einhängen kann? Im Prinzip so wie dieser Schwenkschranken:
http://uwepuwe.files.wordpress.com/2010 ... m-wald.jpg

Verfasst: 29. März 2010, 22:00
von michael-h
Ich habe die Demontage eines Schneepfluges von einer 1099er in Mariazell beobachten können - nach ca. 60 Sekunden war der Spuk auch schon wieder vorbei! Leider bin ich Depp erst nachher drauf gekommen, dass ich das mit meiner Digicam als Filmchen oder Fotos hätte festhalten können - so ein Pech aber auch...

Lg Michi