2190.01 Ybbstalbahn Bergstrecke - Entrollt und abgestürzt

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
topo54
Beiträge: 11
Registriert: 2. Januar 2011, 20:03

2190.01 Ybbstalbahn Bergstrecke - Entrollt und abgestürzt

Beitrag von topo54 »

Heute Nachmittag ist die 2190.01 entgleist und abgestürzt. Sie ist offenbar von der HSt Gaming führerlos in Richtung Kienberg gerollt und auf halben Weg in einer Kurve entgleist, danach in einen Garten gestürzt. Gott sei Dank gab es keine Verletzten.
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

https://noe.orf.at/news/stories/2950140/

Traurig das es soweit gekommen ist ... :äh:
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Beitrag von flatho »

Hallo zusammen,

auf der Site der Bergstrecke gibt es bereits eine Stellungnahme dazu:

"Liebe Fahrgäste,

Am 30.11.2018 ist bei Räumarbeiten (Baumschnitt) auf der Ybbstalbahn-Bergstrecke die Diesellok 2190.01 entrollt und rund zwei Kilometer entfernt entgleist. Die Lokomotive ist zehn Meter neben dem Gleis in einem Garten zum Liegen gekommen. Zum Glück wurde niemand verletzt. Das Zugteam und Triebfahrzeugführer wurden von der Polizei einvernommen und gaben an die Lok vorschriftsmäßig mit der Handbremse gesichert zu haben. Die genaue Unfallursache ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht eindeutig zu klären. Alle ehrenamtlichen Mitarbeiter der ÖGLB hatten bei der behördlichen Einvernahme 0,0 Promille. Der Verein ÖGLB entschuldigt sich für diesen Vorfall bei seinen Fahrgästen, Mitgliedern und Freunden. Die Lok wird in unzähligen Arbeitsstunden von Vereinsmitgliedern repariert werden. Am Samstag wird die Lok mit einem Kran geborgen und mit einem Tieflader in das Heizhaus nach Kienberg-Gaming gebracht. Die schon angekündigten „Nikolofahrten“ wurden für Samstag, den 1.12. abgesagt, am Sonntag, den 2.12. finden die „Nikolofahrten“ wie geplant mit der dieselelektrischen Lokomotive 2093 statt.

Ihr Team der Ybbstalbahn Bergstrecke"

Quelle: www.lokalbahnen.at/bergstrecke

Interessant finde ich das unterschiedliche Vorgehen bei Unglücksfällen. Einmal wird ein Draisinenführer förmlich "notgeschlachtet" von der "Führung" und jetzt kontte trotz vorschriftsmäßiger Sicherung ein einzelnes Fahrzeug in Gaming (da dürfte in der Horizontalen genug Platz für die 2190 zum Abstellen sein) widerstandslos entlaufen .... :think:

Nachdenklich auch, dass man mit einer Lokomotive, aber ohne Wagen für entferntes Gestrüpp und geschnittenes Holz ausfährt.

Vielleicht geht es weniger darum, WAS passiert, sondern eher darum, WEM etwas passiert .... :think:

Wie dem auch sei, zum Glück wurde niemand verletzt oder gar getötet. Das Geschehen dürfte aber wenig positiven Eindruck für die Bergstrecke und deren Mitarbeiter hinterlassen.

Nachdenkliche Grüße
Thomas
Antworten