Seite 1 von 1

AB4iph/s Wagen im Einsatz ?

Verfasst: 10. Oktober 2007, 18:56
von 2095 007-7
Eine Frage an die Wagenspezialisten hier im Forum:

Wie viele 1./2.Kl Wagen sind bei der Mariazellerbahn im Einsatz und welche Lackierung haben sie aktuell?

Danke für die Info´s!

Re: AB4iph/s Wagen im Einsatz ?

Verfasst: 10. Oktober 2007, 19:55
von Josef
E 24 010 hat geschrieben:Wie viele 1./2.Kl Wagen sind bei der Mariazellerbahn im Einsatz und welche Lackierung haben sie aktuell?
Hallo, es müßten demnach der AB4iph/s 2101, 2102 beide in Jaffa und der 2104 braun von der Ötscherbär Garnitur sein.

lg, Josef

Verfasst: 10. Oktober 2007, 23:14
von sio-schmalspur
Hallo,
so ist es mit den Wagen denn der 2103 ist jetzt Nostalgie 95903
und der 2105 ist jetzt der WR 5600 Barwagen

aber was ist mit dem 2100 ist der nicht mehr AB
LG
Silvio

PS.: Suche ständig Bilder von Wagen im Orginal und Modell von der MZB :hechel:

Verfasst: 11. Oktober 2007, 05:59
von Josef
Hallo Silvio!
Der AB4ipho/s 2100, so ist er noch angeschrieben, ist abgestellt, Jaffa Lackiert und teilweise seiner 1. Klasse Sitze beraubt.

lg, Josef

Edit: Antwort richtig gestellt.

Verfasst: 11. Oktober 2007, 06:07
von 2095 007-7
@ Josef!

Danke für die genaue Info! ...meine Fragestellung passt schon, ich wollte ja wissen, welche noch im Einsatz sind :wink:

Verfasst: 11. Oktober 2007, 06:34
von Josef
Hallo, da gab es eine Verwechselung :oops:, und meine Augen sehen noch nicht klar genug, habe noch Staub in den Augen von gestern. :rolleyes:

lg, Josef

Verfasst: 11. Oktober 2007, 07:39
von fairlie009
hallo!
kann es sein, dass ich am dienstag einen reinen 1.klasse waggon in jaffa von st.pölten wegfahren gesehen habe?
grüße
peter

Verfasst: 11. Oktober 2007, 16:57
von BernhardFloss
fairlie009 hat geschrieben:hallo!
kann es sein, dass ich am dienstag einen reinen 1.klasse waggon in jaffa von st.pölten wegfahren gesehen habe?
grüße
peter
Das war der Deklassierte. Dieser fährt öfters und hab ihn auch schon im Einsatz gesehen.

Verfasst: 11. Oktober 2007, 17:21
von Lupo
BernhardFloss hat geschrieben:
fairlie009 hat geschrieben:hallo!
kann es sein, dass ich am dienstag einen reinen 1.klasse waggon in jaffa von st.pölten wegfahren gesehen habe?
grüße
peter
Das war der Deklassierte. Dieser fährt öfters und hab ihn auch schon im Einsatz gesehen.
Könnst du mir das genauer erklären was du mit Deklassierte meinst?

Verfasst: 11. Oktober 2007, 18:33
von Josef
fairlie009 hat geschrieben:...kann es sein, dass ich am dienstag einen reinen 1.klasse waggon in jaffa von st.pölten wegfahren gesehen habe?
Hallo, nein, auf der Mariazellerbahn die Du meinst, kann es nicht möglich sein, denn es gab nie einen in dieser Lackierung!
Schmalspurfreak hat geschrieben: Das war der Deklassierte. Dieser fährt öfters und hab ihn auch schon im Einsatz gesehen.
BernhardFloss hat geschrieben: Könnst du mir das genauer erklären was du mit Deklassierte meinst?
Unter "Deklassierte" versteht man den AB also 1. und 2. Klasse in nur einen 2. Klasse Waggon zu deklassieren, wobei die Anschrift als AB4iph/s bleibt, die Klasse aber von 1 auf 2 geändert wurde wie hier beim 2102, der 2101 behielt seine Klassenbezeichnung, der ehemalige braune 2104 erhielt auch eine 2 statt der 1, jetzt allerdings ist er wieder als und 1. und 2. Klasse Waggon in der Ötschbären Garnitur angeschrieben.

lg, Josef

Verfasst: 11. Oktober 2007, 20:38
von Pinzgaubahn Fan
Wieso wurde die 1. Klasse bei der MZB eigentlich offiziel abgeschafft??

Verfasst: 11. Oktober 2007, 20:44
von Josef
Schätze mal, zu wenig Nachfrage, :frown: ist ja wieder Eingeführt worden im Panoramic und jetzt im Ötscherbär. :razz:

lg, Josef

Verfasst: 3. Oktober 2018, 09:30
von MZB
Hallo zusammen!

Ab wann wurde eigentlich die erste Klasse abgeschafft? Welche Züge fuhren eigentlich mit einem erste Klasse Waggon? Ich vermute einmal dass diese auf der Krumpe sowieso nie zum Einsatz kamen und auf der Stammstrecke nur zu speziellen Anlässen, oder standen die im "Regelbetrieb"?

LG

Verfasst: 3. Oktober 2018, 10:36
von MEG
In der "guten alten Zeit" (vor NAT91) fuhren die beiden Eilzüge E 961 / E 960 "Ötscherland" und E 969 / E 968 "Bürgeralpe" planmäßig mit den AB, darüber hinaus (allerdings nur kurz) der D561 "Mariazeller". Der "Ötscherland" und der "Mariazeller" fuhren zuletzt sortenrein jaffa, der "Bürgeralpe" braun. Wenn ich nicht irre, endete die 1. Klasse mit dem NAT91 und erstand erst mit dem "Ötscherbär" wieder auf.
Auf die Krumpe kamen die Wagen mangels Webasto planmäßig nie.

Verfasst: 4. Oktober 2018, 07:06
von MartinK
Liebe Forumsmitglieder,

noch eine Frage zum AB: nach meinen Recherchen gabs nie einen AB im Valousek Design. Stimmt das?

Danke und beste Grüße
Martin

Verfasst: 5. Oktober 2018, 04:59
von Sebastian Erben
MartinK hat geschrieben:Liebe Forumsmitglieder,

noch eine Frage zum AB: nach meinen Recherchen gabs nie einen AB im Valousek Design. Stimmt das?

Danke und beste Grüße
Martin
Hallo Martin,

stimmt genau!

LG, Sebastian

Verfasst: 5. Oktober 2018, 19:20
von MartinK
Danke, Sebastian

Beste Grüße
Martin

Verfasst: 20. März 2020, 19:54
von MZB
Servus zusammen!

Ab wann wurde der 2102 eigentlich “deklassiert”?

Danke!

MzB