"Krimmler" auf der Mariazellerbahn

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
St.Sebastianer
Beiträge: 911
Registriert: 1. April 2007, 12:00

"Krimmler" auf der Mariazellerbahn

Beitrag von St.Sebastianer »

Waren jemals Stromlinienwagen bzw. Krimmlerwagen auf der Mariazellerbahn im Einsatz? Hätte jemand Bilder davon?
Nach den tollen Wagen von Ferro Train möchte ich mir auch welche zulegen und am liebsten wären mir welche die schon mal in Mariazell waren :wink:
Danke schon mal im Vorraus
2095.004-4
Beiträge: 1025
Registriert: 6. Januar 2008, 21:09

Beitrag von 2095.004-4 »

Auf der MZB verkehrten m.W. nie Krimmler - auch nicht zu Probelaufzwecken. Ich kann es mir auch nur schwer vorstellen, dass jemals einer auf der MZB (ab Ogra) gefahren ist.

Auf die Krumpe verirrte sich jedoch manchmal einer als Probelaufwagen.
Von solch einem Gespann findest du im Felsinger Buch ein Foto aus dem Jahr 1990.

lg
St.Sebastianer
Beiträge: 911
Registriert: 1. April 2007, 12:00

Beitrag von St.Sebastianer »

Meines Wissens nach waren bei dem Papstbesuch in den 80er Jahren einmal Krimmler bis Mariazell unterwegs. Ich hoffe auf Hilfe eurerseits!
steyrtal17
Beiträge: 709
Registriert: 4. März 2008, 19:51
Wohnort: Linz, OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von steyrtal17 »

Was??
Echt??

Falls jemand Fotos von Krimmlern in Mariazell oder irgendwo sonst auf der MzB hat, dann bitte bitte bitte her damit :wink:

lg max
michael231172
Beiträge: 303
Registriert: 10. Oktober 2006, 15:39
Wohnort: Graz

Beitrag von michael231172 »

2095.004-4 hat geschrieben:Auf der MZB verkehrten m.W. nie Krimmler - auch nicht zu Probelaufzwecken. Ich kann es mir auch nur schwer vorstellen, dass jemals einer auf der MZB (ab Ogra) gefahren ist.

Auf die Krumpe verirrte sich jedoch manchmal einer als Probelaufwagen.
Von solch einem Gespann findest du im Felsinger Buch ein Foto aus dem Jahr 1990.

lg
Sag niemals nie... In Slezak/Sternhart, Renaissance der Schmalspurbahn in Österreich, Wien 1986, S. 135 ist oben ein Bild eines Probelaufes des Cavt/s 1, später Ca/s 745 bzw. B4ip/s 3050 auf der Mariazellerbahn zu sehen. Damals war der Wagen noch mit Bissel-Achsen (wie die 2091er) statt mit Drehgestellen ausgestattet. Ansonsten dürfte ein Einsatz der Krimmler wohl an der fehlenden Ausrüstung mit einer E-Heizung scheitern - sie können damit nicht mit den 1099ern und/oder den übrigen Maz-Bahn-Wagen eingesetzt werden.

lg Michael.
flobra
Beiträge: 474
Registriert: 29. Juni 2008, 20:22

Beitrag von flobra »

Entschuldigt meine blöde Frage, aber kann mir das mit der Heizung jemand genauer erklären?
Die Krimmlerwagen haben eine Webastoheizung (?) und benötigen vom Triebfahrezug was???
Die Spanten haben eine Elektroheitzung und benötigen Spannung vom Triebfahrezug. Egal ob 1099 oder 2095 (?)
Danke für eure Antworten.
lg flobra
4010-freak
Beiträge: 180
Registriert: 5. Juni 2008, 14:04
Wohnort: Wien

Beitrag von 4010-freak »

Die Webasto-Wagen brauchen von der Lok gar nix, da sie selbst mit Treibstoff heizen.
Die E-Heizung-Wagen brauchen Strom, den bekommen sie von der 1099. Nicht aber von der 2095.

Keine Ahnung ob´s so stimmt aber so hab ich es verstanden.
Bild
Die Reihe 4010 (1965-2008). Der wahrscheinlich schönste Triebzug der Welt.
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Hallo!

Es gibt auf der MzB eigentlich zwei Heizungssysteme
Webasto mit Dieselbetrieb und
Elektro

Webasto benötigt 24V und die gibt es bei allen Dieselfahrzeugen, und auch beim Jaro, der im Dampfzug mitläuft.

Elektro arbeitet mit 220V 25 Hz und wird nur von der 1099 erzeugt.


lg
oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
MZB
Beiträge: 193
Registriert: 14. April 2004, 08:49

Beitrag von MZB »

Hallo!

Es gab definitiv Stromlinienwagen die auf zumindest der Krumpen probeweise fuhren. Ich weiß jetzt das Buch nicht mehr, aber es gibt eine Aufnahme einer 2091 mit einem Spanten- und einem Stromlinienwagen. So ich sie finde, poste ich die Quelle. Zur etwas selben Zeit war der 3182 auf der Krumpen sogar stationiert.

LGRM
Wissen ist Macht, ich weiß nichts, macht nichts!
MZB
Beiträge: 193
Registriert: 14. April 2004, 08:49

Beitrag von MZB »

Hi! Im Felsinger von 98 eine der letzten Seite im April 98 ein BD 4260. Foto aus Mank. LG
Wissen ist Macht, ich weiß nichts, macht nichts!
BernhardFloss
Beiträge: 178
Registriert: 8. Mai 2007, 17:07
Wohnort: Bad Ischl
Kontaktdaten:

Beitrag von BernhardFloss »

Es gibt sogar ein Bild im Aktuellen Schienenverkehr aktuell auf Seite 600!
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

MzB hat geschrieben:Im Felsinger von 98 eine der letzten Seite im April 98 ein BD 4260
Das war am 12.4.1990 und eine Werkstattprobefahrt.
.....Zur etwas selben Zeit war der 3182 auf der Krumpen sogar stationiert.
Es waren deren sogar 4 Wagen, 3180, 3181, 3182, 3183. Sie kamen im Mai 1995 zur MzB, im September 1995 gingen sie zurück zur Ybbstalbahn und wurden 1996 Kassiert.

lg, Josef
epl
Beiträge: 473
Registriert: 25. Mai 2005, 12:13
Wohnort: .

Beitrag von epl »

Das Bild im SVa zeigt aber den 4261 im Waldviertel......

lg
Krumpen-Bahner
Beiträge: 184
Registriert: 2. August 2007, 14:06
Wohnort: Bayrisches Oberland

Beitrag von Krumpen-Bahner »

Ich habe mal gehört, dass die wagen nicht über Ogra hinaus durften wegen der nach außen aufschlagenden Türen, stimmt das?
Erhaltet die Krumpen als Museumsbahn!
Antworten