Torf-Feldbahn mit "Busch"-HOf

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Torf-Feldbahn mit "Busch"-HOf

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Hallo Kollegen, :cool:
ich melde mich nach längerer Auszeit wieder. :rofl: Unser Modellfeldbahn Club: http.//www.ig-modell-schmalspur.de hat jetzt begonnen kleine Versuchsanlagen mit der Busch-Feldbahn zu bauen. Es sind ja allgemein die Anfangsschwierigkeiten mit den Gleisen, etc. bekannt. Auf unserer HP gibt es z. Z. 3 H0f Kleinst-Anlagen mit der Busch-Feldbahn. Meine möchte ich hier heute vorstellen. Ich habe eine alte Metall-Munitionskiste aus dem 2. Weltkrieg bekommen, und da stand für mich fest, da kommt ne BUSCH-Bahn als Versuchsanlage rein. (Größe 47x35 cm) Ich habe mich für eine Pendelstrecke entschieden. Dargestellt ist ein Torfstich um 1930 im Hochmoor wie es ihn überall in Deutschland und Europa gegeben haben könnte. Bei den einfachen Häuschen der "armen" Torfbauern" hadelt es sich umsogenannten Katen.
Der Unterbau besteht aus einer Sperrholzplatte, Styrodorplatten und Gips.
Den Torf haben ich mit getrocknetem Kaffeepulver und Leimgemisch angesetzt und aufgetragen. Die komplette Begrünung ist von Silhouette Modellbahnzubehör.
Die Torfhäuser bestehen aus Sperrholzplatten, Giebel aus Mauerwerk und Holz. Das ganze wird gealtert und die Sperrholzplatten mit Leim eingestrichen, dann wird das Gemisch aus Kaffeepulver und Leim mit dem Spachtel aufgetragen, dann folgt gleich die Begrünung und das Abstreuen mit Kaffeepulver. Der beginnende verlandene See und die Entwässerungsgräben habe ich mit FALLER-Einkomponenten Wasser in 5 Lagen hergestellt. Es fehlen noch die Torfballen und ein paar Feinheiten. Nun folgen die Bilder. Die Busch-Torfwägen sind bestellt. Viel Spaß :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Andreas,

gefällt mir gut - originelles Motiv und schön dargestellt! :grin:

Tja die Feldbahn reizt schon zu neuen Motiven & Szenen... :wink:

Gruß Matthias
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Torf-Feldbahn mit "Busch"-HOf

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Hallo Matthias,
danke für das Lob. Ja es macht mir besonders Spaß, wenn ich alte originelle Kisten und Verpackungen bekomme, dort eine Feldbahn einzubauen.
Die nächste Anlage, eine Gips-Feldbahn, gibt eine Kombiantion aus H0e und H0f und wird in einem alten Echtholzkoffer (1x0,5x0,2m) eingebaut.
Gruß Andreas
Murten
Beiträge: 50
Registriert: 10. März 2010, 19:24
Wohnort: Zittau
Kontaktdaten:

Beitrag von Murten »

Hallo Andreas,

toll was man alles auf so einer kleinen Grundfläche machen kann. Deine Landschaftsgestaltung weiß übrigens auch zu überzeugen.

Gruß Martin
Schmalspurbahn in TTe-http://www.murtens-bahnseite.de!
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Torf-Feldbahn mit "Busch"-HOf

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Hallo Martin,
danke für die Anerkennung. Aber mit der Begrünung ist von Silhouette Modellbahnzubehör kann man einfach viel besser die Landschaft gestalten als mit der herkömmlichen Begrünung. Da wir alle aber auf nseren Geldbeutel schauen müssen, verwende ich diese Begrünung auch nur bei kleineren Anlagen.
Einfach aus verschiedenen Matten "stücke" herausreißen und Nass in Nass verleimen, dann die Zwischenräume mit Kaffeepulver (Torf), Grasbüscheln und Tuff ergänzend bestreuen.
Gruß Andreas
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Torf-Feldbahn mit "Busch"-HOf

Beitrag von 01Gmeinder01 »

:razz:
Moin Kollegen,
habe meine Torfarbeiter mal etwas schaffen lassen, damit sie sich auch ihr B.... schmecken lassen können. Die Arbeiter haben fleißig Torfsoden aufgesetzt. Die Torfsoden habe ich aus Funierstreifen mit Holzbeize behandelt und mit Kaffeepulver bestreut hergestellt.
Der Storch läßt sich bei seiner Arbeit auch nicht stören.
Gruß Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1042er
Beiträge: 9
Registriert: 14. März 2013, 19:04
Wohnort: österreich......

Beitrag von 1042er »

HuiiiiWuiii!!

grosse Klassee.....was du auf den kleinen Platz
gezaubert hast.....
finde die Bahn echt toll+niedlich.....
hab sie mir eh schon öfters im Buschkatalog und
im netz angesehn....
gefällt mir, was ma da sieht
Antworten