Neue Fahrzeuge für die Zillertalbahn

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Pinzgaubahn Fan
Neue Fahrzeuge für die Zillertalbahn

Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

Hallo,

bei www.bahnforum.info gibt es eine Bild, dass den Steuerwagen der Zillertalbahn im Rohbau fertig zeigt. Für alle, die die Seite bisher nocht nicht gesehen haben, hier der link: http://www.bahnforum.info/smf/index.php ... #msg481607
Lupo

Beitrag von Lupo »

Pinzgaubahn Fan hat geschrieben:Neue Fahrzeuge für die Zillertalbahn
Und die Fahrzeuge der Serie auch auf der Pinzgaubahn zu Einsatz hast woll vergessen? :quarrel: :quarrel: :wall: :stupid:
Zillerkrokodil

Beitrag von Zillerkrokodil »

Ich bin in den von Pinzgaubahn-Fan angeführten Link nicht hineingegangen , aber ich hoffe dass die Fahrzeuge für die Pinzgaubah ebenfalls bereits produziert werden !

Desweiteren meine ich dass es nicht "sooo" teuer sein kann ( vor allem bei dem was jährlich für den Straßenbau augegeben wird ! ) die Trasse zwischen Rettenbach und Wenns wieder aufzubauen .
Statdessen auf der Trasse einen Weg für Einsatzfahrzeuge zu errichten wäre eine Schnappidee !

Die Zillertalbahn machts vor wie`s geht ( geräumige Triebfahrzeuge , Halbstundentakt ) - und funktionieren tuts a !

Grüße Zillerkrokodil
Lupo

Beitrag von Lupo »

Der Busverkehr zwischen Mittersill und Krimml (ausgenommen der unnötige paralle Verkehr des Postbus) wird in Schienenersatzverkehr geführt, aufgrund von Hochwasserschäden an der Strecke.
Am Anfang "des Negativ Jahr 2005" für die Pinzgaubahn war für die Zukunft ein Stundentakt bis Neunkirchen am Großvenediger geplant. Es wurden auch neue Granituren bestellt und eine Diesellok.
Nach dem Unglück und dem Hochwasser bekann die ÖBB sich aus den Vertrag für die Strecke sich heraus zukaufen.
Wenn man sich die Situation anschaut von diesem Jahr anschaut wird es deutlich das die ÖBB kein intresse hat.
1) Zum kleinen Fahrplan wurde der tägliche Stundentakt auf der Strecke auf die Werktage beschränkt und für die Sonn/Feiertage gibt es nur noch einen zwei Stundentakt und es gab alle zwei Stunden ein Zug mit Radel mitnahme, danach nur noch zwei in der Früh und zwei am Abend. Kann man verkraften aber schlecht.
2) Die Lokbespannten Züge bestanden nur aus zwei Personenwagen, obwohl untertags bis zum Abend mindesten fünf Wagen in Zell nutzlos rumstanden.
3) Der Wiederaufbau wird nicht von der ÖBB nicht vorangetrieben und die Politik macht zuwenig für den Wiederaufbau.
2095 007-7

Beitrag von 2095 007-7 »

Ich hoffe ich habe hier im Forum nichts übersehen, aber wie viele "Mittelwagen" und "Steuerwagen" wurden a) für die Zillertalbahn und b) für die Pinzgaubahn bestellt?
(Tfzge sind es ja 2 weitere für Zillertal- und 1 für Pinzgaubahn)
Lupo

Beitrag von Lupo »

Für die Pinzgaubahn:
3 Steuerwagen
2 Mittelwagen

Von der Zillertalbahn weiß ich die Bestellung nicht.
Martin Geyer

Beitrag von Martin Geyer »

Hallo!
Für die Pinzgaubahn:
3 Steuerwagen
2 Mittelwagen
Damit wird ein Wendezug mit Lok, den beiden Mittelwagen und einem Steuerwagen gebildet. Die beiden anderen Steuerwagen sind für den Einsatz mit der Reihe 5090 vorgesehen.

Die Zillertalbahn hat drei Steuerwagen und fünf (?) Zwischenwagen bestellt. Somit hat man dann wieder eine Garnitur als Reserve. Momentan fährt im Zillertal alles, was man hat. Drei Umläufe mit Triebwagen vorne und hinten und einer als Wendezug. Bzw erhält derzeit der VT4 eine Ausbesserung, somit fährt eine Garnitur mir Triebwagen, Zwischenwagen und Steuerwagen. Als allerletzte Reserve gibt es nur mehr die beiden B4 ex ÖBB 3106 und 3107, die aber nur eine v/max 60 haben und nicht wendezugfähig sind.

MfG

Martin
Antworten