Bilder aus Jenbach vom Tag des offenen Tals

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Bilder aus Jenbach vom Tag des offenen Tals

Beitrag von Dominik B »

Ich grüße euch,

mittlerweile ist es ja schon über einen Monat her, aber es hat einfach gedauert, bis ich die ganzen Bilder hochgeladen habe und mir hier und da ein wenig Text überlegt habe. Ich habe sie auf meiner Homepage veröffentlicht. Es gibt viele Fahrzeugbilder, Bilder aus der Werkstatt und der Wagenhalle, dem Busdepot und von der Leitzentrale mit Informationen zum Betrieb.

Gruß

Dominik
ernst
Beiträge: 547
Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
Kontaktdaten:

Beitrag von ernst »

Hallo Domonik,
Tolle Bilder, auch die von die Büsse.
Da hasst du geschrieben: Testweise hat sich die Zillertalbahn mal einen Van Hool Reisebus gegönnt, ist allerdings nicht zufrieden in Bezug auf Versorgung mit Ersatzteilen.
Bild

Wahrscheinlich eine Ausnahme, wir haben gute Erfahrung mit van Hool aus Belgien.
Ich fahre schon über 4 Jahren so einer Auto mit viel Spass und ohne Probleme.
Mittlerweiler hat er 275.000 Km hinter sich.
Mein Stolz.
Bild

Gruss Ernst
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Hallo Ernst,

ich weiß nicht was die Regel ist, jedenfalls wurde mir gesagt, dass man sich auf Setra und MB festgelegt hat, da hier eine sehr gute Qualität abgeliefert wird und man in Bezug auf Ersatzteile besser bedient ist. Das habe ich auch schon von anderen Busfahrern gehört. Ist eben wie bei Autos. Da macht es schon einen Unterschied, ob man sich einen MB oder BMW hinstellt oder einen Renault oder Toyota.

Gruß

Dominik
ernst
Beiträge: 547
Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
Kontaktdaten:

Beitrag von ernst »

So ist es ja auch, eigentlich genau so wie bei Autos.

Gruss Ernst
spassbahner
Beiträge: 201
Registriert: 14. September 2011, 16:26
Kontaktdaten:

Schwarze Zillertal-Werbelok

Beitrag von spassbahner »

Hallo Dominik,


bin mal gespannt, ob die von Dir fotografierte Lupo-Werbelok auch noch von Liliput aufgelegt wird:


Bild


Gruß, Aurel
Spielbahner ohne Vorbildnähe
H0e digital mit TRIX MS1, H0 Märklin digital mit CS1
und Z analog
H0e-Anlage im Bau auf Flickr
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Hallo Aurel,

fraglich, denn dann hätte sie theoretisch schon mal angekündigt werden sollen. Ich glaube eher nicht, denn vor einigen Wochen hat mich Bart alias Lokpaint nach Bilder gefragt und ich meine er hat vorher bei Liliput angefragt, ob das Modell käme (sonst bräuchte er sie ja nicht selber bedrucken).

Gruß

Dominik
LSBrandi
Beiträge: 68
Registriert: 5. Juli 2013, 15:22
Wohnort: Österreich / Steiermark
Kontaktdaten:

Beitrag von LSBrandi »

Die Lok in Zillertal (Schigebiets) Optik wäre schon schön... Mir persönlich gefällt es besser als die Adlerbühne Mayerhofen lok.
Liliput wird die sicher mal Produzieren wenn er die Mayerhofen lok aus dem Programm nimmt.
Mit freundlichen Grüßen LSBrandi

Forumthread --> http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=9630
Meine Modellbahnanlage "Sonnental"--> http://modellbahnseite.jimdo.com/
Bild
wienerflo
Beiträge: 295
Registriert: 9. Januar 2013, 09:53
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von wienerflo »

Ich finde die Lupo Werbelok ganz gelungen und könnte mir vorstellen das es solche Werbelok von Lilliput auch bald geben wird..
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

Hallo Dominik,

das sind ja wirklich interessante Bilder, die Du hier und auf Deiner Homepage zeigst.

Dank Deines fleißigen Fotografierens der Beschreibungsschilder, habe ich auch einen interessanten Link zu Bildern aus der Vorgeschichte der neuen Rangierloks D1 und D2 aus der Schweiz gefunden. Auf dieser Seite kann man im Übrigen auch die "Steuerwagen" für die beiden Loks im Einsatz bewundern, die Du ja in Jenbach auch fotografiert hast.
Ich denke allerdings, daß man mit diesen beiden Loks auf die Dauer nur glücklich werden wird, wenn man sie funkferngesteuert betreibt, da von einer Streckensicht über den Motorraum hinweg wohl nicht die Rede sein kann.
Vielleicht werden ja dafür die beiden "Steuerwagen" irgendwann nochmal aufgearbeitet und eingesetzt.

Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
Krumpen-Bahner
Beiträge: 184
Registriert: 2. August 2007, 14:06
Wohnort: Bayrisches Oberland

würt. Tssd

Beitrag von Krumpen-Bahner »

Servus,

Ergänzungsfrage allgemein: Hat schon jemand Fotos von der 99 633 in Jenbach gemacht, z.B. beim Abladen?

LG, christian
Erhaltet die Krumpen als Museumsbahn!
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

@ Ingo

Danke für den Link. Wenn ich mir die Bilder so ansehe weiß ich warum die beiden Loks so einen niedrigen Führerstand haben :lol: Jetzt weiß ich auch, was das kleine gelbe Teil vor dem Eingang zur Werkstatt war. Das war also der Steuerwagen. Aber ich glaube nicht, dass der zum Einsatz kommen wird. Den gab's wahrscheinlich gratis dazu. Der Konstrukteur war sehr froh, dass die ZB die beiden Fahrzeuge genommen hat, denn wahrscheinlich hätte sich sonst kein Käufer gefunden und er hat sehr an den Loks gehangen. Zum verschrotten wär's zu schade gewesen. Die Maschinen werden noch eine Fernsteuerung bekommen und das Führerhaus erhöht.

@ Christian

Was macht die Eisenbahn-Romantik Lok in Jenbach? Zur Aufbesserung?
Krumpen-Bahner
Beiträge: 184
Registriert: 2. August 2007, 14:06
Wohnort: Bayrisches Oberland

Beitrag von Krumpen-Bahner »

Servus Dominik, ja genau, der nächste Fremdauftrag für die Werkstätte der ZB, dürfte nicht zuletzt am guten Ruf liegen.

LG, christian
Erhaltet die Krumpen als Museumsbahn!
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Deswegen hatte ich auch geschrieben: Das "kleine Meiningen für Schmalspurfahrzeuge" :wink:
Antworten