Umbau Steuerwagen BEMO Bauart BDt 1722

Digitalsteuerung, Ein- und Umbau von Lokomotiven, Tipps&Tricks

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
BoboEGR
Beiträge: 5
Registriert: 4. Dezember 2012, 10:34

Umbau Steuerwagen BEMO Bauart BDt 1722

Beitrag von BoboEGR »

Hallo Leute,

vor Kurzem konnte ich günstig einen Steuerwagen von BEMO erwerben.
Dieser soll, was auch sonst, auf meiner zukünftigen Anlage seine Runden drehen.

Nun hab ich aber das Problem, dass die eingebaute richtungsabhängige Beleuchtung nur im "Analog" Betrieb korrekt funktioniert, im digitalen Betrieb (bei mir so vorgesehen) leider nicht.

Was ich bisher laut Recherche verstanden haben, das
* ich einen Decoder brauche
* der Strom über Kontakte an den Rädern abgenommen wird
* das ich für Lampen und LEDS noch weiter Bauteile benötige

Als Decoder habe ich mir den ESU LokPilot Fx micro V3.0 (52624) ausgesucht mit entsprechenden Kabelbaum.

Was mich aber, da ich elektrisch und digital noch Einsteiger bin, ein wenig verzweifelt lassen hat, sind meine Recherchen, wie man so etwas dann umsetzt. Außerdem ist es echt schwer, Details herauszubekommen, was wo verbaut ist (Lampen oder LED's, welche Typen etc.).

Auch intensive Google Recherchen und Literatursuche brachten kein wirkliches Ergebnis. Auch eine direkte Nachfrage bei BEMO ergab nur, daß man das was umbauen muss. Details hat man mir leider nicht gesagt.

Also, daher hier ein paar Fragen:

- Hat jemand eine einfache, gut verständliche Grafik, wo eine prinzipielle Schaltung und Verdrahtung zu sehen ist? Vor allem, wo man was wie anschließt? Mit AUX1 und AUX2 etc. kann ich leider im Moment noch nicht soviel anfangen...

- Kann man an den Decoder direkt Lampen anschließen oder sollte man, wie bei meiner Recherche gelesen, einen Kondensator vorschalten?

- Für LEDS benötigt man generell einen Vorwiderstand, richtig?

- Was verbaut BEMO in den Modellen, LED's oder Lampen?

- Lampen sollten mindestens in 16V Ausführungen verwendet werden (laut ESU Anleitung). Ist das korrekt oder kann man auch die BEMO Lampen verwenden?

Fragen über Fragen :-?

Mit freundlichen Grüßen
Sven
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

Hallo Sven,

im Grunde genommen ist das alles ganz einfach! Wenn Du prinzipiell mit der Beleuchtung deines Bemo-Steuerwagens zufrieden bist, kannst Du die Leuchtmittel eigentlich ganz normal weiterverwenden.
Der Dekoder den Du ausgesucht hast erscheint mir für den Zweck auch gut geeignet. Den selben Typ habe ich auch schon mal in meinem ET85-Steuerwagen mit guten Erfolg eingebaut.
Dieser Dekoder besitzt zwei Anschlüsse (rot und schwarz), die zu den Radschleifern verdrahtet werden müssen.
Die beiden Drähte mit den Farben gelb und weiß sind für die Spitzenbeleuchtung, wobei der weiße Draht an die weißen Lampen und der Gelbe Draht an die roten Lampen angeschlossen werden muß. Als gemeinsamen Leiter für den zweiten Pol aller Lampen solltest Du unbedingt den blauen Draht des Dekoders benutzen.

Zu der oben beschriebenen Verdrahtung der Lampen kann es unter Umständen allerdings erforderlich sein, die Verbindung der Lampen zu der wahrscheinlich vorhandenen Platine im Steuerwagen aufzutrennen, da dort höchstwahrscheinlich die Dioden für die fahrtrichtungsabhängge Ansteuerung der Lampen drauf untergebracht sein dürften.
Wenn der Steuerwagen jedoch LED-Licht besitzt, wird es noch komplizierter, da die dann für die LED'n notwendigen Vorwiderstände sich vermutlich auch auf der besagten Platine befinden. Dann mußt Du diese Widerstände auf alle Fälle auch zwischen die Dekoderleitungen und die LED'n einschalten.

Vielleicht hat Dir diese Beschreibung ja schon ein bischen weiter geholfen.

Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
BoboEGR
Beiträge: 5
Registriert: 4. Dezember 2012, 10:34

Beitrag von BoboEGR »

Hallo Ingo,

das hilft schon definitiv mal weiter.

Ich muss halt schauen, ob BEMO hier Lampen oder LED's verwendet hat.

Danke!
Sven
Rhaetische
Beiträge: 732
Registriert: 31. Januar 2008, 15:17

Beitrag von Rhaetische »

Hallo Sven!
Meiner hat noch eine Glühbirne ist aber ein älteres Semester.
Vielleicht hilft dir das weiter, mein Arosasteuerwagen hat schon Led.
Es gab mal eine Umbauanleitung in der Bemopost (Analog / Digital).
Aber Bemo hilft dir auch mit Rat und Tat.

Hier noch ein Forenbeitrag .
http://www.albulamodell.ch/php5/wbb3/in ... eadID=2604



mfg Dietmar
BoboEGR
Beiträge: 5
Registriert: 4. Dezember 2012, 10:34

Beitrag von BoboEGR »

Hallo Dietmar,

auch Dir ein herzliches Danke!

Genau so einen Beitrag als visuelle Hilfe zu den Infos von Ingo habe ich gesucht und gebraucht.

Ich war auch schon im Albulamodell Forum unterwegs, nur konnte ich mich dort nicht registrieren. Und auf die Idee, nach dem Begriff "BDt 1758" zu suchen bin ich natürlich nicht gekommen! Man lernt nie aus :razz:

Leider kann ich im Albulamodell Forum niemanden erreichen wegen eines Kontaktes für die Registrierung, da die Email Adresse im Impressum ins Leere führt und ich keine andere finden konnte.

Also Danke nochmal!

Aber um noch einmal sicher zu gehen (als Anfänger) 2 Fragen:

- Einen Kondensator würde man verwenden, damit der Strom gleichmäßig abgegeben wird an die Lampen/LED's, richtig? Sonst kann es gerade bei digitalen Strom zu Flackern kommen?

- Die Widerstände benötigt man bei LED's, da diese nicht so viel Strom vertragen und einfach abrauchen würden, richtig?

Mit freundlichen Grüßen
Sven
Rhaetische
Beiträge: 732
Registriert: 31. Januar 2008, 15:17

Beitrag von Rhaetische »

Hallo Sven!
Ich bin auch nicht im AF angemeldet :lol:
Noch ein Beitrag für Dich
http://www.albulamodell.ch/php5/wbb3/in ... light=elko
Einen Kondensator würde man verwenden, damit der Strom gleichmäßig abgegeben wird an die Lampen/LED's, richtig? Sonst kann es gerade bei digitalen Strom zu Flackern kommen?
Ein Elko eingebaut speichert etwas Strom um z.B. schmutzige Stellen zu überbrücken versorgt für kurze Zeit den Decoder + Lok -Beleuchtungsflackern inbegriffen.
Die Widerstände benötigt man bei LED's, da diese nicht so viel Strom vertragen und einfach abrauchen würden, richtig?
Stimmt :wink:

Hier noch ein guter Ledlieferant
http://www.ledbaron.de/

mfg Dietmar
rwer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

Re BDt

Beitrag von rwer »

Hallo Sven,
für die Steuerung der Lampen (und auch einer Innenbeleuchtung) reicht ein Funktionsdecoder völlig aus. Zu beachten ist: bei Glühlampen die Spannung beachten, dabei ist wichtig, welche Digitalzentrale Du nutzt. Bei H0 Zentralen liegt die Spannung klar über 12V !!! und Du kannst auf der Platine Spiegeleier braten... sprich die umgebenden Kunststoffe verschmoren. Bei Verwendung von N-Digital nach NEM gibt es das Problem kaum, da hier nur 12V abgegeben werden. Die meisten Zentralen lassen sich im Setup anpassen - siehe Handbuch. Ich nutze eine noch Dampf-getriebene Intellibox und auch bei der geht das. Bei LED sind die Schaltungshinweise der Decoderbeschreibung zu beachten. Du wirst um Löterei auf der Platine nicht herumkommen, wir hier schon angemerkt wurde. Ich schaue mal in meinen BDt, der bei mir noch "rumliegt"...
Im praktischen Betrieb nutzt Du Lok und Steuerwagen in "Decoder-Doppeltraktion" dann kannst Du nämlich jede Lok für den Wendezug nutzen.
Bei fester Lok-Wagenkomposition kannst Du natürlich dem FuDec die gleiche Adresse wie der Lok verpassen, nur musst Du hier die Lampenanschlüsse des FuDec invertieren.
Puh, ich hoffe, es klingt nicht zu kompliziert
Gruß Rainer
BoboEGR
Beiträge: 5
Registriert: 4. Dezember 2012, 10:34

Beitrag von BoboEGR »

Danke Euch allen noch einmal.

Das hat mir sehr geholfen. Werde mir das Thema verlinken.

Sobald ich den Decoder habe (kann etwas dauern, da im Moment der Unterbau und Schattenbhf. Prio haben) und ich loslege, werde ich hier berichten.

Achja, laut Anleitung des Wagens sind es wohl 12 V "Lampen", da man diese als Ersatzteil ordern kann. Muss ich das in der Zentrale anpassen (ich verwende eine IB Basic) oder sollte ich die Lampen gleich tauschen? Oder muss ein Widerstand vor?

Das wäre dann die letzte Frage, ehrlich!
Rhaetische
Beiträge: 732
Registriert: 31. Januar 2008, 15:17

Beitrag von Rhaetische »

Hallo Sven!
Da du den Wagen sowieso zerlegst würde ich gleich auf Led wechseln.
Und beim Funktionsdecoder kann ich mich Rainer nur anschliessen :wink:
mfg Dietmar
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

Hallo Sven,

normalerweise solltest Du die Lichtausgänge deines Dekoders dimmen können, da brauchst Du dann keine Vorwiderstände, was bei Lämpchen sowieso nicht so gut funktioniert.

Den Kondensator, so Du einen einbauen willst, solltest Du aber unbedingt gemäß Herstellerangabe des Herstellers des Dekoders anschließen, sonst kannst Du damit schnell viel Unsinn anrichten!

Wenn Du dem Dekoder die selbe Adresse verpaßt wie dem Triebfahrzeug, solltest Du immer, wenn Du einen der beiden Dekoder programmieren möchtest, das Fahrzeug mit dem zugehörigen, zweiten Dekoder vom Gleis nehmen, sonnst dürfte es beim Programmieren Probleme geben.
Wenn Du den Steuerwagen jedoch mit mehreren unterschiedlichen Triebfahrzeugen einsetzen möchtest, bliebe auch noch die Möglichkeit, dem Steuerwagendekoder eine eigene Adresse zuzuweisen und diesen zusammen mit seinem aktuell gewählten Triebfahrzeug zu einem Consist zusammenzustellen.

Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
Antworten