Mittelbordwagen O-323

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Simon
Beiträge: 96
Registriert: 9. Juli 2006, 20:58
Wohnort: Muttenz

Mittelbordwagen O-323

Beitrag von Simon »

Hallo Zusammen,

Das "kleine" zwischenprojekt dass ich mal erwähnt hatte.Viel ist noch nicht gemacht.Das Bühnengeländer ist aus 0.8mm Draht und oben ist ein (mit Sekundenkleber Verstärktes) Balsaholz Leistchen (42*2*1 L*B*H).Die Meiste Arbeit steckt im Fahrwerk.

Bild
Bild
Bild
Bild

viele Grüsse
Simon
Direktor der Katztalbahn und der Turtle Mountain Railroad
... und immer daran denken! HP bringt nichts gutes!
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo Simon,

Auch der Wagen ist schon sehr vielversprechend. Dann kannst Du ja bald schon den Güterverkehr auf der KTB aufnehmen.

viele Grüße
Timo
Martin Zeilinger
Beiträge: 326
Registriert: 17. Januar 2005, 19:30

Re: Mittelbordwagen O-323

Beitrag von Martin Zeilinger »

Interessantes Projekt - bin schon auf das fertige Fahrzeug gespannt.
Simon hat geschrieben:Das Bühnengeländer ist aus 0.8mm Draht und oben ist ein (mit Sekundenkleber Verstärktes) Balsaholz Leistchen (42*2*1 L*B*H).
Eine recht brauchbare Alternative zur Balsaholzleiste am Bühnengeländer sind L-Profile von evergreen. (sind elastisch und halten unsachgemäße Zugriffe etwas besser aus - für mich als "Ausstellungsmodellbahner" nicht unwesentlich.)
Simon
Beiträge: 96
Registriert: 9. Juli 2006, 20:58
Wohnort: Muttenz

Beitrag von Simon »

Hallo Martin,

Hast du mal ein Foto wie das dann in etwa aussieht??Also du meinst doch aus Evergreen polystyrol L-Profil, oder?

Mit dem Wagen gehts nicht so voran.Ich warte immernoch auf ein Lebenszeichen von Thuri.Er hat mal im Yahoo-Forum geschrieben dass er mir ein Kegelradgetriebe schickt.Bis jetzt war leider noch nichts.

viele Grüsse
Simon

EDIT: Thuri hat sich gerade gemeldet...
Direktor der Katztalbahn und der Turtle Mountain Railroad
... und immer daran denken! HP bringt nichts gutes!
Martin Zeilinger
Beiträge: 326
Registriert: 17. Januar 2005, 19:30

Beitrag von Martin Zeilinger »

Hy,

ja ich meine das Evergreen polystyrol L-Profil. Brauchbar ist z.B. das 2x2mm L-Profil Nr. 292.

Fotos gibt's (hoffentlich) am Wochenende.

Grüße
Martin
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo Martin,

also ich persönlich hätte da schon ein wenig Bedenken, derart freistehende Teile, wie Bühnengeländer an offenen Wagen aus PS zu bauen. Mich erinnert das halt immer an die diversen Geländer, die im Original aus Gasrohr zusammengeschweißt sind. Wenn die im Modell aus Kunststoff sind und an exponierter Stelle, wie z.B. in der Nähe eines Modulstoßes sind, leben die, wenn es dumm hergeht, auch nicht lange.
Ich habe das erst kürzlich an meinem Pw80 gesehen, als der verunglückt ist, war das Bühnengeländer an der Seite, wo die Handbremse sitzt eingedrückt. Das Geländer selber war allerdings aufgrund der großen Materialstärke und der hinterklebten Kunststoffplatte heil geblieben, so daß ich das Geländer nur wieder auf die Befestigungsstifte (Draht) setzen mußte.
Allerdings macht halt auch jeder ein wenig andere Erfahrungen. Im übrigen baue ich schon gerne und viel mit Polystyrol. Ich habe halt nur immer bei freistehenden dünnen Teilen meine Bedenken.
Und immer her mit den Bildern! Da freue ich mich schon darauf. In Bälde gibt es von mir auch wieder Bilder. Ich bin nämlich gerade dabei einen Pufferwagen und Personenwagen zu bauen.

viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
Simon
Beiträge: 96
Registriert: 9. Juli 2006, 20:58
Wohnort: Muttenz

Beitrag von Simon »

Hallo Zusammen,

Vorhin ist das Päckchen vom Thuri gekommen.Es geht jetzt also weiter mit'm Bau.

viele Grüsse
Simon
Direktor der Katztalbahn und der Turtle Mountain Railroad
... und immer daran denken! HP bringt nichts gutes!
Martin Zeilinger
Beiträge: 326
Registriert: 17. Januar 2005, 19:30

Beitrag von Martin Zeilinger »

Simon hat geschrieben: Hast du mal ein Foto wie das dann in etwa aussieht??
Spät aber doch gibt's nun einige Detailaufnahmen der Bremserbühne von einem meiner dzt. Projekte. Der Wagen ist noch lange nicht fertig. Aufbauten, Bremsanlage, Auftritte und vieles mehr fehlt noch; aber hier geht's ja nur um die Ausführung des Bühnengeländers.

Bild

Bild

Bild
Simon
Beiträge: 96
Registriert: 9. Juli 2006, 20:58
Wohnort: Muttenz

Beitrag von Simon »

Hallo Martin,

Sieht nicht Schlecht aus! Mir persönlich gefällts jedoch mit'm Balsaleistchen besser :wink:

viele Grüsse
Simon
Direktor der Katztalbahn und der Turtle Mountain Railroad
... und immer daran denken! HP bringt nichts gutes!
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo Martin,

jetzt kann ich mir auch vorstellen, wie Du das gemeint hast. Ich war der (irrtümlichen) Ansicht, daß Du die senkrechten Stäbe auch aus Kunststoff gebaut hast, daher auch meine Bedenken. Aber das Winkelprofil als waagrechten Abschluß und gleichzeitig Befestigung der Kurbel sieht gut aus, macht auch nicht viel Arbeit und stabil ist das ja auch.

Ich bin auch schon auf den fertigen Wagen gespannt.

viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Halo Simon,

sicher, vieles ist auch Geschmacksache, mir persönlich gefallen beide hier vorgestellten Bühnengeländer. Da ich finde, man sollte auch eine gewisse Vielfältigkeit bei den Fahrzeugen walten lassen, denke ich, daß beide Varianten durchaus dargestellt werden können. Außerdem gibt es noch weitere Varianten zum Thema Bühnengeländer.
Insbesondere die kleinen Privatbahnen haben im Laufe der Zeit ja alles mögliche (und unmögliche) zusammengekauft. Anfangs natürlich Neumaterial, später dann in zunehmendem Maße Gebrauchtmaterial. Entsprechend buntscheckig sah dann der Fahrzeugpark aus.
In Österreich ist Stern und Hafferl ja heute noch ein Paradebeispiel dafür und ist mit 2 Schmalspurbahnen (1000mm) (und einer ebenfalls meterspurigen Straßenbahn) ja durchaus in diesem Forum erwähnenswert.

viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
Simon
Beiträge: 96
Registriert: 9. Juli 2006, 20:58
Wohnort: Muttenz

Beitrag von Simon »

Hallo Zusammen,

Endlich ist er Fertig!
Ich habe mich Schlussendlich doch für ein Kegelradgetriebe für die Handbremse entschieden. Ich habe das Teil jedoch selbst gemacht so wie ich es an einem Regelspur Chemietankwagen gesehen habe. Die Alterung mag mich jedoch irgendwie nicht zufriedenstellen. Aber es muss ja nicht alles gleich aussehehen.

Bild
Bild
Bild

Leider ist der Puffer an der Seite mit der Bremserbühne etwas schief geworden.

Bild

Was meint ihr kann ich das so lassen oder sollte ich versuchen ihn zu richten??

viele Grüsse & guten Rutsch
Simon
Direktor der Katztalbahn und der Turtle Mountain Railroad
... und immer daran denken! HP bringt nichts gutes!
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo Simon,

schöner Wagen.

ich würde den Puffer so lassen. Erstens ist es nicht so heftig und zweitens ist das beim Vorbild ja genauso, wenn die mal einen etwas stärkeren Stoß abbekommen haben.

viele Grüße und weiterhin viel Spaß beim Basteln
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
Martin Zeilinger
Beiträge: 326
Registriert: 17. Januar 2005, 19:30

Beitrag von Martin Zeilinger »

Martin Zeilinger hat geschrieben:Interessantes Projekt - bin schon auf das fertige Fahrzeug gespannt.
... und dann find' ich knapp ein Monat keine Zeit um was zum fertigen Modell zu sagen - schon peinlich :oops:

Ich find' den Wagen auch sehr schön, die unterschiedliche Pufferhöhe ist vernachlässigbar und hab' ich beim Vorbild schon ausgeprägter gesehen. Die Farbgebung geht auch o.k.; was missfällt Dir an der Alterung?
Simon
Beiträge: 96
Registriert: 9. Juli 2006, 20:58
Wohnort: Muttenz

Beitrag von Simon »

Danke!
Martin Zeilinger hat geschrieben:was missfällt Dir an der Alterung?
Ich finde, irgendwie ergeben sich beim Lichtgrau immer so komische "striche". Auf den Metallprofilen ist er fats nicht Grau, sondern nur dazwischen. Ich hoffe Du verstehst was ich meine. Mittlerweile konnte ich mich jedoch damit anfreunden.

Gruss
Simon
Direktor der Katztalbahn und der Turtle Mountain Railroad
... und immer daran denken! HP bringt nichts gutes!
Martin Zeilinger
Beiträge: 326
Registriert: 17. Januar 2005, 19:30

Beitrag von Martin Zeilinger »

Schon klar was Du meinst - find' ich aber nicht weiter schlimm. Beim Vorbild hält sich der Dreck auf Holz und Metall auch unterschiedlich.

Was Du noch machen könntest, wäre ein stärkeres Hervorheben der unterschiedlichen Materialien. So könnte z.B. ein schwarzes Geländer bei der Bremserbühne dem Wagen gut zu Gesicht stehen.
Simon
Beiträge: 96
Registriert: 9. Juli 2006, 20:58
Wohnort: Muttenz

Beitrag von Simon »

Das mit dem Geländer ist gut, aber da der Wagen schon fest zusammengebaut ist, eine sehr schwierige sache. Beim nächsten Wagen mit Bremserbühne (schon wieder ein Niederbordwagen :rolleyes: ) kann ich's ja mal versuchen.

Gruss
Simon
Direktor der Katztalbahn und der Turtle Mountain Railroad
... und immer daran denken! HP bringt nichts gutes!
Antworten