Schnapsidee - RoLa in H0e
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 599
- Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
- Wohnort: D-95119 Naila
Schnapsidee - RoLa in H0e
Hallo miteinander,
vor etlicher Zeit bot Fleischmann seine RoLa in Spur N zum Ramschpreis von teilweise nur 16,50 Euro an. Da ich vor über 20 Jahren schon einmal anfing, daraus RoLas in H0e zu basteln, sollte nun ein Gag daraus entstehen.
Ich habe einfach 12 RoLas gekauft, die Lkws meiner Tochter (sammelt Spur N) geschenkt, Brawa Riffelblechplatten und zum Verstärken der Bodenplatte 1mm starkes Polysyrol verwendet. Für die Kupplung verwende ich vorerst die den RoLas beigefügte Spur-N-Kupplung und in den NEM355-Kupplungsaufnahmen der Loks ebenfalls einen Spur-N-Kupplungskopf.
Das "Schnittmuster" ist relativ einfach. Drehgestelle entfernen, Auflagen der Drehgestelle mit den Wartungsklappen aussägen und das mittlere Teil der Bodenwanne. Die Zwischenräume mit Brawa Riffelblech aufgefüllt, alles zusammengeklebt und lackiert und fertig ist die Laube. Insgesamt habe ich eigentlich recht "schlampig" gearbeitet, aber im Moment ist mir irgendwie nicht nach großer Bastelkunst ....
Naja, die Beschriftung fehlt noch. Bei dem Farbton RAL 3003 sollte die zuständige Bahnverwaltung leicht zu erraten sein und vielleicht gelingt mir am 01.04.2014 ein Schnappschuss einer solchen RoLa-Garnitur beim Verlassen des Gerlos-Basistunnels ....
Im Anhang ein paar Bilder vom Umbau.
Viele Grüße
Thomas
vor etlicher Zeit bot Fleischmann seine RoLa in Spur N zum Ramschpreis von teilweise nur 16,50 Euro an. Da ich vor über 20 Jahren schon einmal anfing, daraus RoLas in H0e zu basteln, sollte nun ein Gag daraus entstehen.
Ich habe einfach 12 RoLas gekauft, die Lkws meiner Tochter (sammelt Spur N) geschenkt, Brawa Riffelblechplatten und zum Verstärken der Bodenplatte 1mm starkes Polysyrol verwendet. Für die Kupplung verwende ich vorerst die den RoLas beigefügte Spur-N-Kupplung und in den NEM355-Kupplungsaufnahmen der Loks ebenfalls einen Spur-N-Kupplungskopf.
Das "Schnittmuster" ist relativ einfach. Drehgestelle entfernen, Auflagen der Drehgestelle mit den Wartungsklappen aussägen und das mittlere Teil der Bodenwanne. Die Zwischenräume mit Brawa Riffelblech aufgefüllt, alles zusammengeklebt und lackiert und fertig ist die Laube. Insgesamt habe ich eigentlich recht "schlampig" gearbeitet, aber im Moment ist mir irgendwie nicht nach großer Bastelkunst ....
Naja, die Beschriftung fehlt noch. Bei dem Farbton RAL 3003 sollte die zuständige Bahnverwaltung leicht zu erraten sein und vielleicht gelingt mir am 01.04.2014 ein Schnappschuss einer solchen RoLa-Garnitur beim Verlassen des Gerlos-Basistunnels ....
Im Anhang ein paar Bilder vom Umbau.
Viele Grüße
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 1715
- Registriert: 9. April 2007, 21:55
- Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge
Ups es gibt Sie wirklich
Hallo Thomas
erst einmal freue ich mich, daß Du wieder da bist
Ich habe ja schon viel gesehen
aber nun bin ich überrascht
es gibt Sie wirklich
Thomas ich glaube wir müssten wieder einmal reden
werde am 01.04. am Basistunnel auf Dich warten...
Bahngesellschaft ist sofort erkennbar Purpur-Rot
Liebe Grüße Sio

erst einmal freue ich mich, daß Du wieder da bist

Ich habe ja schon viel gesehen



Thomas ich glaube wir müssten wieder einmal reden

werde am 01.04. am Basistunnel auf Dich warten...

Bahngesellschaft ist sofort erkennbar Purpur-Rot

Liebe Grüße Sio
-
- Beiträge: 2654
- Registriert: 30. April 2007, 09:01
- Wohnort: Mauer
-
- Beiträge: 1397
- Registriert: 5. August 2004, 10:00
-
- Beiträge: 825
- Registriert: 20. März 2010, 13:34
-
- Beiträge: 2373
- Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
- Wohnort: Hannover/Norddeutschland
Hallo Thomas,
interessanter Umbau. Aber es gibt im Original, zumindest in einer Meterspurausführung, etwas Ähnliches:
http://www.rhb.ch/Verladehinweise.1835.0.html
interessanter Umbau. Aber es gibt im Original, zumindest in einer Meterspurausführung, etwas Ähnliches:
http://www.rhb.ch/Verladehinweise.1835.0.html
Gruß
Andreas
Andreas
-
- Beiträge: 732
- Registriert: 31. Januar 2008, 15:17
-
- Beiträge: 1555
- Registriert: 25. Mai 2011, 17:52
Autotransport mit Rola
Aber vorsicht, ob das auch durch unsere kleinen Tunnels durchgeht. Da kommt die Fahrleitung rasch an einen Kleinbus heran. Vor vielen Jahren wurde da ja auch Vermessungsfahrten mit Geruest und dann sogar mit aufgeladenen Containern gemacht. Das stand dann alles ewig in Alpen- bahnhof herum. Aber unsere Autos sind schon bald 2,60 Breit. Da wirds dann eng.
mfg
Josef,Wien14
mfg
Josef,Wien14
-
- Beiträge: 547
- Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
- Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
- Kontaktdaten:
Hallo zusammen,
Diese Transportwagen verkehrten in der Regel im Winter als der Albulapass geschlossen war.
Seit den Vereinatunnel im 1999 geöffnet ist werden diese Wagen anders genutzt.
Den doppelspurige Tunnel kann vom Autoverkehr, LKW's und Büsse ganzjährig genützt werden zwischen Klosters Selfranga und Sagliains im Engadin zwischen Susch und Lavin.
Die Wagen sind das gleiche Prinzip wie beim Kanaltunnel.
Erfahrungsgemäss kann ich sagen das auffahren mit einer Bus nicht gerade einfach ist, aber es geht.
Vom Auto aus hat man dieser Blick.

Gruss Ernst
Diese Transportwagen verkehrten in der Regel im Winter als der Albulapass geschlossen war.
Seit den Vereinatunnel im 1999 geöffnet ist werden diese Wagen anders genutzt.
Den doppelspurige Tunnel kann vom Autoverkehr, LKW's und Büsse ganzjährig genützt werden zwischen Klosters Selfranga und Sagliains im Engadin zwischen Susch und Lavin.
Die Wagen sind das gleiche Prinzip wie beim Kanaltunnel.
Erfahrungsgemäss kann ich sagen das auffahren mit einer Bus nicht gerade einfach ist, aber es geht.

Vom Auto aus hat man dieser Blick.

Gruss Ernst
-
- Beiträge: 599
- Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
- Wohnort: D-95119 Naila
Hallo miteinander,
vielen Dank für die Reaktionen. Insofern wird meine RoLa für den Gerlos-Basistunnel wohl ungeeignet sein, weil nicht überdacht ....
Ansonsten sollte es nicht wirklich Probleme mit dem Lichtraumprofil geben. Das dürfte ohnehin geringer ausfallen als bei Rollwagenbetrieb. Ich fürchte da eher die eine oder andere Bahnsteigkante im Modellbetrieb. Diese sind halt meist auf die "hochhaxigen" Liliput-Zweiachser ausgerichtet und machen ja bereits zugerüsteten 5090ern und Liliput-Niederflurwagen Probleme.
Ich probiere die Garnitur einfach einmal bei unserer nächsten Ausstellung in Wildon bei Graz vom 13.-16. Feber aus. Dann wird sich's zeigen, ob irgendwann die RoLa durchs Mini-Oberpinzgau zieht ....
Im Anhang ein Bild meiner RoLa-"Armada". Ist ein bisschen hochgestochen. Aber 12 Fahrzeuge sind in H0e ja durchaus nicht ohne und nachkaufen ist halt im Moment nicht, weil sogar werksseitig ausverkauft.
Viele Grüße
Thomas
vielen Dank für die Reaktionen. Insofern wird meine RoLa für den Gerlos-Basistunnel wohl ungeeignet sein, weil nicht überdacht ....
Ansonsten sollte es nicht wirklich Probleme mit dem Lichtraumprofil geben. Das dürfte ohnehin geringer ausfallen als bei Rollwagenbetrieb. Ich fürchte da eher die eine oder andere Bahnsteigkante im Modellbetrieb. Diese sind halt meist auf die "hochhaxigen" Liliput-Zweiachser ausgerichtet und machen ja bereits zugerüsteten 5090ern und Liliput-Niederflurwagen Probleme.
Ich probiere die Garnitur einfach einmal bei unserer nächsten Ausstellung in Wildon bei Graz vom 13.-16. Feber aus. Dann wird sich's zeigen, ob irgendwann die RoLa durchs Mini-Oberpinzgau zieht ....
Im Anhang ein Bild meiner RoLa-"Armada". Ist ein bisschen hochgestochen. Aber 12 Fahrzeuge sind in H0e ja durchaus nicht ohne und nachkaufen ist halt im Moment nicht, weil sogar werksseitig ausverkauft.
Viele Grüße
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 2654
- Registriert: 30. April 2007, 09:01
- Wohnort: Mauer
-
- Beiträge: 599
- Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
- Wohnort: D-95119 Naila
-
- Beiträge: 2654
- Registriert: 30. April 2007, 09:01
- Wohnort: Mauer
Servus Thomas!
Eh klar, Hängerzug!
Ich könnte mier einen "Bier-Laster-Zug" vorstellen, vielleicht überzeugt ihn das, den Mauterndorfer
Und für die Solo-Laster gibt´s hoffentlich auch eine Mitfahr-Erlaubnis?
Eh klar, Hängerzug!
Ich könnte mier einen "Bier-Laster-Zug" vorstellen, vielleicht überzeugt ihn das, den Mauterndorfer

Und für die Solo-Laster gibt´s hoffentlich auch eine Mitfahr-Erlaubnis?
Grüße
Peter
Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Peter
Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
-
- Beiträge: 17
- Registriert: 12. September 2010, 08:56