0e Drehgestelle

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Shadow
Beiträge: 471
Registriert: 20. Juli 2007, 15:13
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

0e Drehgestelle

Beitrag von Shadow »

Grüß euch!

Da mich nach langer Zeit mal wieder die Modellbaulust erfasst hat würde ich gerne ein 0e Projekt weiterbauen zu welchen ich aber Drehgestelle der Bauart Diamond brauchen würde (sprich diese Standard Gestelle die man auf einigen Mariazeller 4-achsern bzw. auf Güterwagen wie GG 15815 oder OO 65800 findet.

Ich hab mich jetzt schon etwas schlau gemacht aber meinen Favorit von der polnischen Firma (Ich glaub RB-Models oder so) gibt es leider nicht mehr! Henke ist mir auch schon über den weg gelaufen aber die stellen mich nicht ganz zufrieden!

Habt ihr noch (relativ kostengünstige) Ideen!?

mfg, Wolfgang
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Diamond DG fuer MZ

Beitrag von penzing1140 »

Hallo Wolfgang,
IN 0e bietet sich schon fast der Selbstbau an, mit Aetzteilen und ...
Aber: Voll- oder Halbdiamond? oder ueberhaupt auch Plattenrahmen?
mfg
Josef,Wien14
Shadow
Beiträge: 471
Registriert: 20. Juli 2007, 15:13
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow »

Puh so viele Fragen und ich kenn mich doch so wenig aus... :frown:
Ich mein das ich nicht die original österreichischen Drehgestelle bekommen werde ist mir schon klar es geht halt um einen guten Kompromiss der halt vom Typ her den GG 15815er ähnlich sein soll! Für Selbstbau bin ich nicht talentiert genug, zumindest nicht dafür!

lg, Wolfgang
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
markus
Beiträge: 83
Registriert: 16. Februar 2005, 22:19
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von markus »

Hallo Wolfgang ,
Kann man damit vielleicht was "umbasteln".
Ich finde die ganz günstig....
http://www.rd-hobby.de/de-de/Catalog/List/624

Gruss
Markus
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Österr. Schmalspur-Diamond DG

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Morgen
Nein, denn die sehen ja ganz anders aus, obwohl es amerikanische DG so gibt das sie
nicht aus einer Gusswange bestehen sondern aus "Flacheisen".
Aber, das waeren nur Halb-Diamonds, und noch dazu viel kompaktere, also der Achsabstand im Verhaeltnis zum Raddurchmesser klein, und dazu meist um die 3' Spur.
mfg
Josef,Wien14
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

hallo josef

aber die da

http://www.rd-hobby.de/de-de/Catalog/Detail/11103?c=624

sind doch recht ähnlich ?

:-) g.
Shadow
Beiträge: 471
Registriert: 20. Juli 2007, 15:13
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow »

@Gerhard

schaut recht gut aus und eine gewisse Ähnlichkeit ist gegeben :-)
Danke
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Österr. Schmalspur-Diamond DG

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Morgen,
ja das sind amerikanische Gueterwagen DG, allerdings nach unserem Terminus Halbdiamond DG. Die sind zumindest bei Personenwagen in der Minderheit. Und sind von
der Konstruktion her sehr hoch bauend, eben fuer die groesseren Lasten in den Federn fuer Gueterwagen ausgelegt.
Da solltest du dich mal umhoeren ob nicht wer von den LGB Modellbauern so was auch in 0e machen koennte. Da gab es ja zwei Herren, einer am Bierhaeuslberg (Wien14) und der andere...???
mfg
Josef,Wien14
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Vielleicht lässt sich die Datei für so ein Drehgestell in der Größe anpassen?
http://www.modellbau-unikate.de/produkte/bahn/index.php
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Diamond DG halb und voll

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Tag Peter,
ich will ja hier nicht gleich den Finger heben und kritisieren, aber diese Arbeiten stellen offenbar gefraaeste Kunststoffteile dar. Und da muss Ruecksicht auf die Machbarkeit (einschneidiger Fraeser) und die Festigkeit gemacht werden.
Ich weiss selbst wie lange ich an Diamond (die gab es damals nicht zu den Liliput 4-achsern) und Plattenrahmen DG in Aetztechnik, kombiniert mit Ms-Wachsausschmelz- guss gearbeitet habe. Aber in 0e sollte dies wirklich gemacht werden. Es gibt ja in dieser zum Glueck sehr gut besetzten Forenrunde einige Bastler die vermutlich gute Kontakte zu Leuten haben die alles machen koennen; Tooling Film, Aetzen, und auch Giesstechnik.
Die Konstruktion ist schon das wenigste, auch von den Kosten.
Ich muss mal sehen ob ich noch was an Kopien aus dem Verkehrsarchiv dazu besitze.
Aber selbst H0e als Vorbild nehmen ....
mfg
Josef, Wien14
Antworten