Club 760, Bi37 bis Bi39 Wappenwagen

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Manuel Keller
Beiträge: 443
Registriert: 13. Dezember 2013, 13:36
Wohnort: 55779 Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Club 760, Bi37 bis Bi39 Wappenwagen

Beitrag von Manuel Keller »

Hallo Kollegen,

kaum den Packwagen fertig, schon gehts wieder ans nächste Projekt. Dieses Mal wird es ein recht simpler Umbau. Das Projekt wird nur aus Teile der Restekiste zusammengebaut und zieht, gleich zwei weitere Projekte, ebenfalls mit relativ einfachen Umbaumaßnahmen nach sich.

Hier die aus der Restekiste und aus meinem ex grünen Wagen zusammengestellte neue Komposition. Es handelte sich hierbei einmal um den Wagenkasten eines Steyrbar Wagens. Ursprünglich wollte ich den nur restaurieren, jedoch hätte ich dann wieder einen Wagen der nicht zu meinem Fuhrpark paßt und das wollte ich nicht.

Bisher, überprüfte ich die Vollständigkeit der Teile, alles vorhanden, kann losgelegt werden. Den Wagenkasten ordentlich gereinigt, die ehm. Schilder der Seitenwand heruntergeschliffen, einige nicht mehr passenden Nasen und Löcher, sowie die ehm. Griffe entfernt. Die Dachstützen und Haubendach sind von meinem Kräuterlwagerl entliehen und werden dort wieder als Ersatzteile vervollständigt. So, kann ich aber auch direkt weiterbauen. Die Bühnen hatte ich für das alte Projekt schon einmal bearbeitet, daher wurde die wieder zurückgerüstet. Passende Ersatzteile waren in der Restekiste noch vorhanden.

Was mir bei dem Bi 37 " Tamsweg " wie auch bei den Kräuterlwagerl nicht gefällt, sind die nur aufgedruckten Oberlichter. Die optische Wirkung wenn man von der Seite drauf schaut ist zwar verblüffend gut, aber von der Seite fehlt eben doch die Hutze. Auch bei meiner Modifikation werde ich einen Kompromiss eingehen und auch die Oberlichter nicht ausschneiden. Der Aufwand ist hier einfach zu groß. In meinem Fall ersetzte ich den Aufdruck gegen ein 3D Teil, welches ich aus Holz 8 mal je Wagen fertigte.

Bild
Zuletzt geändert von Manuel Keller am 5. März 2014, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Manuel Keller
Beiträge: 443
Registriert: 13. Dezember 2013, 13:36
Wohnort: 55779 Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Manuel Keller »

Nabend zusammen,

was soll ich sagen, auch der Bi39 "Historische Bürgergarde" ist bis auf die Typenbezeichnung fertig. Für jeden einzelnen Aufkleber zum Folienmenschen zu rennen, ist mir zu aufwendig, daher warte ich immer bis ich ein paar zusammen habe. So bald ich die nächsten Tage zeit finde, kann ich aber nun für die insgesamt 4 Wagen, die Beschriftung machen lassen.

Nun aber zum Bi39.

Was gefiel mir an dem Basis Modell nicht ? So einiges.

- LGB produzierte den Wagen nicht, daher gabs immer nur Bi37 und Bi38.
- Im Original wurden aber immer Bi37 "Tamsweg", Bi38 "Cadolzburg" und Bi 39"Mauterndorf" zusammen gestellt und gefahren. Ich kenne kein Bild, wo mal ein einzelner in einem Zug eingereiht war.
- Beim Bi39 gab es drei Varianten a) dunkelgrün mit weißer Beschriftung b) Version mit ähnlichen Labeln wie LGB und c) mit separat aufgesetzten Schildern ( wie meine Version )
- Abgesehen davon das die LGB Wagen sowieso zu kurz dargestellt sind, fehlen auch einige Details, die es zu verbessern galt. Da ich nun schon mehrere der Wagen habe, möchte ich sie nicht alle neu bauen.

Im Detail ( LGB Original ):

- Die Dachstütze müßte nicht schwarz sondern in der hellen Farbgebung sein
- Die Fensteroberlichter sind nur aufgedruckt aber nicht 3D. Obwohl zugegeben, der Effekt von weitem gar nicht mal so schlecht ist. Aber eben nicht 3D.
- Auf den Eckverstärkung fehlen die Nieten

Bild

- im Original gibt es nur 1 Auftrittsstufe
- Bedruckung wirkt billig und die Farbgebung spielzeughaft nach Plastik
- unter dem Fenster 2+3 gab es noch eine weitere senkrechte Verstrebung mit Nieten
- Die Bühnentüren waren bei diesem Modell nur als quasi Dreieck ausgeführt, bei den anderen beiden Wagen jedoch wieder abweichend.
- alle Griffstangen sind falsch platziert

Bild

Nun zu meinem modifizierten Modell!

- Dach in Originalfarbton lackiert, Dachunterseite im Bereich der Bühne, wie auch die Dachstützen in weiß
- alle Nieten ergänzt
- globige LGB Griffe entfernt, Löcher zugespachtelt, aus 1mm MS Draht neue Griffstangen gebogen und richtig am Wagenkasten, wie auch an der Bühne montiert
- wichtigste Änderung Fensteroberlichter in 3D ausgeführt. Im Gesamteindruck trägt das meiner Meinung wesentlich bei

Bild

- Bühnengeländer abgeändert
- 1 Trittstufe je Auftritt entfernt ( blöde Arbeit, durch das komische Material )
- neue Schilder selbst entworfen und separat aufgesetzt, Typenbezeichung selbst folgt aber in Folie, im Original auflackiert
- Innenraum, dem Steyr Barwagen entliehen und den kompletten Innenraum farblich dem Original angepaßt. Detailfotos hierzu gibt es wenn ich die Innenräume fertig gestalte ( noch fehlen Figuren und Zubehör)

Der Griff an der Bühne kann man wenn man genau hinschaut ebenfalls erkennen

Bild

Hier die beiden noch original LGB Wagen, die nun aber bald meinem "Standard" angepaßt werden. Leider kommt der Unterschied auf den Bildern nicht so recht zur Geltung. Irgendwie hab ich die etwas unvorteilhaft fotografiert.

Bild

Hier mal als Zug zusammengestellt, allerdings noch mit der falschen Lok, aber auch das wird sich noch im Laufe des Jahres ändern ;-) Zuerst aber mal die Wagen

Bild

3 Wagen die es so nicht zu kaufen gibt. Inzwischen machen mir die Wagen genauso viel Spaß, wie ein Lokumbau. Die Mühe lohnt doch, auch wenn es nur ein Anhängsel ist.

Bild
stefan760
Beiträge: 307
Registriert: 19. Mai 2005, 11:09
Wohnort: Wien

Beitrag von stefan760 »

Hallo Manuel,

faszinierend was Du da aus den alten LGB Modellen rausholst und tolle Eigenbauten!
Der Eindruck stimmt, ich sehe mich schon fast in Murau.
Würdest Du uns auch noch das Innenleben des Barwagens zeigen?

LG

Stefan
Erlebe Deine persöhnliche Eisenbahngeschichte im Museumszug und lass damit die Schmalspurbahn nicht zur Geschichte werden!

Unsere Bahn ist Leben, besuch uns doch! www.wackelsteinexpress.at
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

2-Achser

Beitrag von penzing1140 »

Hallo Manuel,
Die Oberlichten haben mir jetzt keine Ruhe gelassen. Ein Freund besucht mich gestern und schenkt mir einen Kalender - nur mit seinen Fotos. Und im Jänner hat er ein Bild wo 2-achser sowohl mit als auch ohne Oberlichten drauf sind. Leider sieht man sonst nicht viele Details da er als Vordergrund eine toll bluehende Wiese mitnachm.
Andere Frage: wirst du die 4-Achser auf SGP Drehgestelle umbauen. Ein Freund wollte zuerst in 0e das machen, kneift aber jetzt nachdem er sah, dass die doch sehr viel Arbeit machen werden.
Wenn ich im Juni wieder in den Lungau komme dann gibt es sicher viele Fotos, auch mit
Mastab dran.
mfg
Josef,Wien14
Manuel Keller
Beiträge: 443
Registriert: 13. Dezember 2013, 13:36
Wohnort: 55779 Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Manuel Keller »

Hallo miteinander,

@Stefan

Das ist ein sehr schönes Lob, darüber freue ich mich wirklich sehr.
Leider bin ich immer wieder gezwungen bei den Wagen doch einige Kompromisse einzugehen, aufgrund diverser Punkte. Trotzdem möchte ich erstmal nicht alle Wagen selber bauen. Wenn ich vieel Lust und Laune habe, vielleicht mal.
Was die Innenenrichtungen angeht, habe ich in dem Bi39 nur die Original Inneneinrichtung des ex Steyrbar Wagens eingeclipt, zuvor halt farblich in dunkelbraun und khaki, wie die Auftrittsstufen abgesetzt. Wie auch schon beim Wr51 fehlen mir einfach Bilder, nach denen ich das nachbauen und gestalten könnte. Ich hoffe das es dann doch mal bald klappen wird, das ich mal da hin fahen kann, bzw. vielleicht mal jemand von Euch an mich denkt, wenn er gerade vor Ort ist. So lange werde ich die Teile mal da drin lassen, besser die wie gar keine. Derzeit habe ich auch keine weitere Ausstattungsteile, wie Figuren, o.ä. daher ist es eigenlich nicht mal ein Bild wert.

@Josef

Bevor wir aneinander vorbeireden. Ich meinte mit Oberlichter nicht den Bereich auf dem Dach, sondern direkt die kleinen Fenster überhalb der seitlichen Fenster. Bin mir gerade nicht sicher ob man die überhaupt Oberlichter nennt ?

Zu deiner Frage zu den 4 Achsern. Im Moment sind da die LGB Drehgestelle der österreichischen Wagen unter allen Wagen. In wie weit die den Originalen nachkommen, habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht so genau nach geprüft.

Fakt ist, an jedem Fahrzeug, steckt noch jede Menge mehr Verbesserungspotential drin und ist bei weitem nicht ausgeschöpft. Allerdings habe ich mir hier vorerst auch mal eine gewisse Grenze gesetzt. Im Moment ist mir erstmal wichtig das der Gesamteindruck so stimmig wie möglich ist. Bei Eigenbauten versuche ich dann schon möglichst das ganze Potential auszuschöpfen.

Dann gibt es den Punkt Ausaufhängungen die derzeit auch nicht überall stimmt. Jede einzeln umzubauen ist Unsinn und viel zu Zeitaufwendig. Bei Gelegenheiten möchte ich hier ordentliche Muster machen und die Gießen. Dann braucht man nur noch die falschen Achsaufhängungen abzuschneiden und gegen die richtigen zu ersetzten.

Es gibt also noch sehr viel zu tun.....

Auf jeden fall bin ich sehr froh, das Ihr an dem Thema dran seit und auch mal solche Anmerkungen und auch Kritik kommen. Vielen Dank für Eure Mithilfe :wink:
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Oberlichten an 2-Achsern

Beitrag von penzing1140 »

ja, wir sind uns absolut einig, ich habe auch nur die ueber den 4 Seitenfenstern gemeint. Zuerst war ich mir auch nicht sicher, dann habe ich den Kalender meines Freundes doch auf Jaenner zurueckgeblaettert, und Bestaetigung.
Muss Ihm mal schreiben aber derzeit ist er nicht zu Hause, sondern erst wieder in ca. 2 Wochen. Das kommt davon wenn man eine schoene Wohnung und ein noch tolleres Haus hat. Leider funktioniert mein Scanner nicht. Aber schick mir bitte ind er Zwischenzeit deine e-mail Adresse denn die Bilder in *.jpg sind meist um die 5 MB - gemacht mit diversen Nikon.
mfg
Josef,Wien14
Manuel Keller
Beiträge: 443
Registriert: 13. Dezember 2013, 13:36
Wohnort: 55779 Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Manuel Keller »

Na, die sind recht einfach zu machen. Ich habe dazu einfach eine 6x5mm Holzleiste genommen und genau diagonal mittig getrennt, so das ich zwei ungeichschenklige Leisten herausbekam. Wenn man sich den Anschlagswinkel zur Hilfe nimmt geht das recht einfach, ebenso einfach kann man dann auf die selbe Art links und rechts die Dreiecke einschneiden. Die zugeschnittenen Teile ordentlich glatt geschliffen, hab ich sie dann mit Sekundenkleber genau mittig zum Fenster und mittig Abstand Fensteroberkante und Dach fixiert. Erst wollte ich dann mittels Fräser unter der Leiste das Fenster auffräsen aber, das wäre nichts geworden. Daher habe ich das einfach mit Glanzschwarz ( Spiegelungseffekt ) von Hand angepinselt und fertig. Der Aufwand das Aufzufräsen, oder Auszusägen im Vergleich zum Endresulatat, wäre einfach zu hoch gewesen. Auf dem ersten Bild sieht man es ja schon, wie ich es gemacht habe.

Falls Dein Kollege da noch Rückfragen hat, kann er sich gerne mit mir in Verbindung setzten
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

Hallo Manuel,

da Dir ja mittlerweile schon selbst Zweifel gekommen sind, ob die "Dinger" oberhalb der Fenster tatsächlich Oberlichter sind oder nicht, möchte ich diese Zweifel an dieser Stelle einmal deutlich bestärken.

Ein Oberlicht dient nämlich, wie der Name schon sagt, dem Lichteinfall von oben, ist also in der Regel ein, wie auch immer gearteter Glaseinsatz im Dach.
Davon ist hier aber nichts zu sehen, weder Glas, noch im Dach.
Auch scheint die Sonne meist nicht von unten nach oben, so daß eine nach unten gerichtete Öffnung hier auch wenig Sinn ergeben würde.
Abgesehen davon würden zusätzliche Lichteintrittsöffnungen an dieser Stelle auch überhaupt keinen Sinn ergeben, da sich ja direkt darunter ein wesentlich größeres Fenster befindet, daß man, wenn es wirklich auf diese zusätzliche Fensterfläche angekommen wäre, auch leicht hätte höher ausführen können.

Ich denke daher vielmehr, daß es sich bei diesen "Dingern" im Original um einfache Belüftungsöffnungen handelt, die mittels einer Blechkonstruktion zum Witterungsschutz abgedeckt sind.
Damit stellen sie sozusagen die Vorstufe der später auf allen Personenwagen befindlichen Dachlüfter dar.

Zu den Achslagern:
Mir ist auf Deinen Bildern schon verschiedentlich aufgefallen, daß die Zweiachser-Wagen sehr hochbeinig wirken.
Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum die von Dir vorbildgerecht auf nur eine Trittstufe umgebauten Aufstiegstritte von den Proportionen her zu den Figuren so überhaupt nicht passen wollen.
Der Abstand von der Trittstufe bis zur Plattform beträgt ja wohl gut und gerne eine halbe Beinlänge, da braucht man ja fast schon eine Seilsicherung um in den Wagen zu klettern!

Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

MTB 2-achser

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Morgen an Alle,
das einzige Foto das ich derzeit zur Hand habe ging direkt an Manuel da ich es auf Grund der Groesse nicht hochladen kann. 4,5 MB - direkt an Manuel. Ja und das wegen der Radlagersaetze, da hat LGB halt irgend was genommen, vielleicht damals in den Anfaengen schon von den wirklich sehr schoenen RhB Waggons.Schon vor langer, langer Zeit habe ich da versucht was anderes zu machen. Aber eine Löstung ging daneben, weil eben alle anderen Fahrzeuge auch diese Höhe haben. Und da geht dann nichts mehr anders abzustimmen. Ein paar der Original- Plandrucke aus dem Verkehrsarchiv habe ich noch. Aber da muesste eben der ganze Rahmen neu kommen.
Dieses machte ich mit WMK ausgelöst durch die Fleischmann 0e Fahrzeuge! Aber eben alles neu. Inklusive gleich der richtigen 4-fenstrigen Waende etc.Da kamen dann zwei neue Spritzlinge.
mfg
Josef,Wien14
1170.401
Beiträge: 599
Registriert: 10. Mai 2009, 10:56
Wohnort: wien

Beitrag von 1170.401 »

Servus Ingo!

Sprach- und sachtheoretisch hast natürlich recht, aber (nicht nur) mir sind diese "Lüftungsfenster" trotzdem als Oberlichten geläufig.

Technikgeschichtlich stammen sie von den "Kiemen" über den Fenstern vieler Wagen der 1870er (z.B. den Ci der Bayrischen Ostbahn) ab,
die Lüftungsschieber wurden von Klappfenstern (unten angeschlagen, Öffnung ca. 45° nach innen) und das außen sichtbare Regenschutzblech
abgelöst. In Österreich sehr verbreitet und effektiv.

Im 1.WK wurden sie teilweise durch die billigeren (Herstellung und Wartung) Kriegslüfter ersetzt, diese wurden von der CSD weiter verwendet.
An österreichischen Schmalspurwagen ist mir kein Beispiel dazu bekannt.

@manuel: Ich bin beeindruckt wie gut Deine Vereinfachung selbst im großen Maßstab wirkt. Muß das einmal in 1:87 ausprobieren.

l.g., fritz
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
Manuel Keller
Beiträge: 443
Registriert: 13. Dezember 2013, 13:36
Wohnort: 55779 Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Manuel Keller »

Nabend zusammen,

ahhhh was hab ich denn jetzt hier losgetreten *lach

Danke für die ausführlichen Erklärung zu den Dingern.
Also, ich gebe euch recht, die Fahrzeuge stehen alle etwas hochbeinig da. Die aber nun tiefer zu legen bedeutet, alles umzubauen, dann hätte ich sie ja auch gleich neu konstruieren können. Ihr müßt bedenken, das LGB die Achsen ja drehbar aufgrund des engen Radius ausgeführt haben. das heißt es sind tatsächlich nur Radblenden, mehr nicht. Leider läßt mein Raum aber auch keine größere Radien wie die Standardradien zu, so das ich gezwungen bin, diese Technik weiter bei zu behalten. Es ist halt letztendlich wirklich nur ein Gummimaßstab.
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Radsaetze

Beitrag von penzing1140 »

ja genau das habe ich auch gemeint, da muesste dann alles viel tiefer gelegt werden. Aber.. - Das radiale einstellen des Radsatzes ereleichtert den Kurvenlauf, bringt kein Aufklettern mit sich. Und das alles aendern, inklusive natuerlich der Kupplunghoehe, das ist eben dann ein gaenzlicher Neubau. So wie ich mit WMK das fuer 0e machte, und Flm über Bord warf.

SGP Drehgestelle koennten noch werden. Die H0e von Shapeways wuerdfe ich gerade einmal fuer N verwenden. Fotos habe ich schon einiges, jetzt muessen nur meine Freunde vonH0e bis LGB sagen ja oder nein, und dann wird die Technologie geklaert.
mfg
Josef,Wien14
+++..
Höllerhansl
Beiträge: 284
Registriert: 28. Oktober 2007, 15:25

Re: Radsaetze

Beitrag von Höllerhansl »

penzing1140 hat geschrieben: SGP Drehgestelle koennten noch werden. Die H0e von Shapeways wuerdfe ich gerade einmal fuer N verwenden. Josef,Wien14
+++..
Ich teile Deine Meinung nicht. Die SGP-Drehgestelle von Shapeways (Konstruktuer STZmodell) sind völlig in Ordnung. Ein Austausch ( Nach der üblichen Prozedur: Reinigung, Grundierung, Lackierung) ist ganz einfach. 100 % Passgenauigkeit. Nur für die normale Schmalspurkupplung müssen die Teile selbst gebaut werden.
Lieber Josef von Dir gibt es sehr viele Beiträge, aber überhaupt keine Fotos von Deiner Fähigkeit, meistens schreibst Du nur von Deiner Vergangenheit.
Manuel Keller
Beiträge: 443
Registriert: 13. Dezember 2013, 13:36
Wohnort: 55779 Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Manuel Keller »

Hallo Leute,

bitte keinen Streit hier! Zum ersten geht es in meinem Thread nicht um die Fähigkeiten von Modellbaukollegen und es geht hier auch nicht um irgendwelche anderen Produkte.
Manuel Keller
Beiträge: 443
Registriert: 13. Dezember 2013, 13:36
Wohnort: 55779 Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Manuel Keller »

Nabend zusammen,

inzwischen sind auch die anderen beiden Wagen fast fertig. Bei allen drei Wagen fehlt noch die Typenbezeichnung ( ist in Arbeit ), Beleuchtung, sowie Figruren. Letzteres wird nach und nach aufgerüstet. Leider sind ja bekanntlich die Figuren von Pola und Preiser nicht allzugünstig und die China Figuren gefallen mir einfach nicht.

Nun zuerst aber mal wieder ein wenig was zum Bauen selbst. Zuerst kümmerte ich mich um das Fahrgestell und die Bühnen. Je Seite habe ich die mittlere Trittstufe entfernt, die Bühnentüren aufgeändert, das Fahrgestell, mitsamt den Bühnen in seidenmatt schwarz neu eingefärbt und dann das Holz, sowie die Bremsschläuche farblich abgesetzt. Die Bausteps sind für alle 2 Achsigen Wagen, bis auf die Bühnentüren die gleichen.

Bild

Der Bi38 Cadolzburg, jedoch hat Gittereinsätze. Die kann man sehr einfach und preiswert selbst aus Fliegengaze ausschneiden und mittels einem Lötkolben leicht auf die Rückseite des Rahmens einschmelzen. Aber bitte nun kein 100Watt Brateisen verwenden, ein 5-6 Watt Lötkolben reicht völlig Eine Klammer hilft beim Fixieren. Auf dem Bild sieht man auch schön das die Wagen schon gebraucht waren.

Bild

Während das Fahrgestell so vor sich hintrocknete, nahm ich die Kleinteile; Fensterrahmen, sowie Fenstereinsätze und Inneneinrichtung zur Hand, entfettete und grundierte diese. Dannach wurde entsprechend lackiert. Der Wagenboden ist wie die Bohlen in einem khakiton gehalten.

Hier die Inneneinrichtung ( Basis LGB unverändert ) Barwagen

Bild

und die Inneneinrichtung ( Basis LGB unverändert ) der beiden normalen Wagen

Bild

ein paar Detailaufnahmen

Bild

Bild

Bild

Zur Errinnerung, es gab nur den "Tamsweg" und den "Cadolzburg" im LGB Sortiment, "Mauterndorf" wurde nie hergestellt. Hier die beiden Wagen, wie sie mal ausgeliefert worden sind.

Bild

Und so wie sie nach meinem Umbau aussehen...

Bi 38 Markt Cadolzburg

Besonderheit:
- Verstrebungen senkrecht wie Original
- Nieten
- keine Lüftung über den Seitenfenster
- Bühnentüren mit Gitter hinterlegt
- neue Wappenschilder
- neue Lackierung

Bild

Bi 37 Tamsweg - Salzburger Land

Besonderheit:
- Verstrebung mittig senkrecht wie Original
- Nieten
- Lüftung über den Seitenfenster 3 dimensional ausgeführt
- Bühnentüre der Originalform angepaßt
- neue Wappenschilder
- neue Lackierung

Bild

Bi39 Historische Bürgergarde Mauterndorf

Besonderheit:
- Verstrebung mittig senkrecht wie Original
- Nieten
- Lüftung über den Seitenfenster 3 dimensional ausgeführt
- Bühnentüre der Originalform angepaßt
- neue Wappenschilder
- neue Lackierung

Bild

als Zug zusammengestellt

Bild

Bild

und aus meinem Archiv *sfg

Bild

Meinen besonderen Dank geht an Murtalbahner und Steffen T. die mich beim Bau mit zahlreichen Bildern unterstüzten. Recht herzlichen Dank!!!
stefan760
Beiträge: 307
Registriert: 19. Mai 2005, 11:09
Wohnort: Wien

Beitrag von stefan760 »

Hallo Manuel!

Danke für die Innenbilder, das ist Modellbahn in IIm !

LG

Stefan 760
Erlebe Deine persöhnliche Eisenbahngeschichte im Museumszug und lass damit die Schmalspurbahn nicht zur Geschichte werden!

Unsere Bahn ist Leben, besuch uns doch! www.wackelsteinexpress.at
Antworten