Mein Eck-Modul mit Bockwindmühle

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

UdoWy
Beiträge: 25
Registriert: 12. Januar 2012, 09:56
Wohnort: Wunstorf - Region Hannover

Beitrag von UdoWy »

Burghard hat geschrieben:Guten Morgen Udo!
Vielen Dank für das Lob. Wenn Du Fragen hast, dann her damit. Ein Forum lebt von seinen Mitgliedern und ich erkläre gerne mein Schaffen.
Schickes Wochenende, Burghard
Hallo Burghard,
hast Du geplant weitere Module anzubauen oder wird das Modul in eine Anlage integriert? Welche Modulgröße schlägst Du vor? Welche Höhe ist Dein Planungsniveau 0, ist das Modul nur für Privat oder Austellungsbetrieb?
:think: Grüße von Udo
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Grüß Dich!

Ich hab noch viele tolle Ideen für weitere Module, jedoch wenig Platz weitere zu verstauen. Da muß ich mir gut überlegen, was ich verwirklichen werde.
Meine Module sind nur für den modularen Aufbau vorgesehen. In eine stationäre Anlage eingefügt werden sie nicht. Aber es spricht nichts dagegen, daß die Module in meiner Wohnung, wenigstens zeitweise, zusammengefügt und bespielt werden. Wenn meine derzeitige Großbaustelle Wegezin- Dennin ( http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=3616 ) mal "fertig" sein sollte, dann wird an deren Stelle ein stationär aufgebauter Bahnhof mit etwas Strecke entstehen. Eine Anschlußmöglichkeit für meine Module ist mit eingeplant.
Mit einigen von meinen Modulen war ich schon in Schkeuditz zur Modellbahnausstellung und in Dom Esch (bei Köln) zum Schmalspurtreffen. Derzeit laufen die Vorbereitungen zum nächsten Treffen Ende März. Tolle Sache.
Beim Bau meiner Module richte ich mich nach den Richtlinien des EMFS ( http://www.emfs.de/ ). Meine Anlagenhöhe ist 1,10 m Boden - Schienenoberkante. Die Größe der einzelnen Elemente hab ich von meinen Transportmöglichkeiten abhängig gemacht. 0,4 x 1,2m bekomm ich noch gut in mein Autochen (Kangoo) rein.

viele Grüße, Burghard
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Mahlzeit!

Nach dem Frau und Herr Müller nun ein festes Dach über dem Kopf haben, kann ich an der Mühle weiter machen. Die Flügel stehen an. Bei deren Nachbau wollte ich nicht auf die verdrehten Flächen verzichten. Aber aus Holz sollten sie auch sein. Daher kamen Flügel mit Jalousien nicht in Frage. Eine einfachere Alternative sind solche mit Türen. Um die Heckscheiden an den Flügelruten zu befestigen wollte ich jedoch keine Löcher durchbohren. Die Winkelmaße sollten genau eingehalten werden. Meine Lösung ist, die Flügelruten aus mehreren Lagen zusammensetzen. Oberste und untere Lage ist Holz, die mittlere aus Neusilberblech.
Zunächst hab ich die einzelnen Heckscheiden (Flügelrippen) zugeschnitten und das Vor- und Hinterheck (vordere und hintere Ende) abgewinkelt.

Bild

Die einzelnen Heckscheiden hab ich dann auf ein Blechstreifen aufgelötet und auf die untere Lage Holz aufgeklebt. Dann werden die einzelnen Höhenunterschiede mittels unterschiedlich dünnen Leisten ausgeglichen und die obere Leiste aufgeklebt.

Bild

Somit hat jede Heckscheide ihren speziellen Winkel und die Ruten sehen nach Holz aus.
Als nächstes folgen die einzelnen Türen. Na, schauen wa mal.

Bis neulich, Burghard
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Hallo!

Nicht nur RedBull sondern iche auch verleih meiner Mühle Flügel. Die Herausforderung waren Flügel aus Holz mit dem gewissen Drall der Flächen. Hier das Resultat.

Bild
die Vorderseite

Bild
die Rückseite

Bild
die Heckscheiden mit Drall

Sehr viel mehr ist nicht drin. Aber so ist es ganz ok. So, jetzt geht es weiter mit dem Kasten.

viele Grüße, Burghard
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Burghard,
es ist immer wieder faszinierend zu sehen, mit welcher Akribie Du die kleinsten Detail gestaltest! :pro:

Gruß Matthias
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Danke! Jetzt am Wochenende hab ich auf 2 nebeneinander stehenden Anlagen die gleiche, vollkommen Orts untypische Windmühle gesehen. Das gab wieder einen kräftigen Motivatitionsschub weiter zumachen. :wink:

vG, Burghard
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Hallo Burghard


dann kann man dir immer nur frischen Wind wünschen :grin:

Mal sehen wie sie sich macht wenn sie fertig ist.


Gruß Jürgen
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Hallo!

Ich liebe diese Kälte. Aber nur wenn sie draußen bleibt und ich dadurch drinnen genügend Zeit zum friemeln hab. Weiter geht's.

Bild
An der Wand, die zum Feld zeigt sind als Verwitterungsschutz Holzschindeln angenagelt. So wird die Feuchtigkeit vom Kasten fern gehalten und können bei Bedarf relativ einfach ausgetauscht werden.

Bild
Die Schindeln sind 1 x 2 mm groß/ klein

Bild

Bild
81 Reihen hab ich bisher verklebt. Wenn der Antrieb läuft, dann kommt das obere Stück an die Reihe.


Grüße, Burghard
Axel Lucke
Beiträge: 280
Registriert: 5. Juni 2008, 16:56
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Lucke »

Wahnsinn!!!
Gruss axel
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Hallo!

Abschließend hier ein Bild vom Einsatz beim EMFS- Treffen im März. Die Mühle ist soweit fertig. Es folgen noch ein paar Details an der Landschaft aber dann ist gut so. Den Einsatz in Dom Esch hat es jedenfalls gut überstanden.

Bild
Im Hintergrund sieht man das schicke Modul eines guten Freundes aus Leipzig.

Glück zu,

Burghard
daan
Beiträge: 357
Registriert: 11. November 2009, 18:24
Wohnort: Goes (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von daan »

Hallo Burghard,

Das ist ein sehr schönes Stück geworden! Super wie die filigrane "Flügeln" (?) gemacht worden sind! Mann braucht eine Lupe um echt zu sehen wie detailgetreu deine Mühle gebaut ist..

Gruss Daan.
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Grüß Dich Daan!
Danke für die Blumen. Die Flügelruten waren schon eine Herausforderung. Eine Lösung finden ist das eine, die Realisierung das andere. Ein schönes Hobby haben wir.

viele Grüße, Burghard
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Hallo!

Dieser Beitrag ist zwar schon einige Tage alt, aber ich hab der Mühle ein paar Details hinzugefügt, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Bild
Der Müller ist ein guter Mann und hat sich entschlossen die Mühle nicht auf elektrischen Antrieb umzurüsten, sondern hat sich eine neue Rutenwelle und ein neues Kammrad anfertigen lassen

Bild

Bild
Die Rutenwelle hab ich aus Buchenholz "geschnitzt", das Kammrad besteht aus 83 gelaserten Sperrholzteilen ( davon 80 Zähne (Kämme)).

So, die nächste Ausstellung kann kommen.

Viele Grüße, Burghard
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Hallo Burghard,
Dein Mühlenprojekt ist unbeschreiblich. Du hast soviele Details eingebaut die man hinterher kaum noch sieht. Einfach genial. :pro: Weiter so.
Das Kammrad ist der Wahnsinn. Hast Du die grauen Schindeln auch lasern lassen?
Gruß Andreas :grin: :grin:
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Grüß Dich Andreas!

Vielen Dank für die lobenden Worte. Das tut guuut :wink:
Ja ja, die Schindeln sind auch gelasert. Es sind Streifen und diese einzeln übereinander geklebt.

viele Grüße, Burghard
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Moin moin

vor gut zwei Jahren lag da nichts rum :lol:

Bild

Und in Altenkirchen ging es auch recht beschaulich zu :wink:

Bild


Gruß Jürgen
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Grüß Dich Jürgen!

Tja, die Zeiten ändern sich und der Schlendrian ist eingezogen. Kaum ist man mal einen Augenblick außer Haus, tanzen die Mäuse um die Mühle rum - oder so.

Grüße, Burghard
Antworten