Gibt es oesterr. Schmalspur-EGs m. Schuppen & Stumpfgleis?

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Gibt es oesterr. Schmalspur-EGs m. Schuppen & Stumpfgleis?

Beitrag von croquy »

Servus,

mal wieder so eine Sonderlingsfrage von mir:

gibt/gab es an Oesterreichs Schmalspurbahnen Empfangsgebaeude, die als (direkt anschliessenden) Nebenbau einen kleinen Lagerschuppen hatten, der wiederum direkt ueber ein Stumpfgleis erschlossen wurde?

Diese Bauform war ja in Bayern und Wuerttemberg durchaus beliebt (Bsp. Bf Kupferzell), aber mir ist kein Bsp. von einer oesterreichischen Schmalspurbahn bekannt.

Koennt ihr mir weiterhelfen? Herzlichen Dank!

Patrick
Such is life! :rolleyes:
Matthias Schulenburg
Beiträge: 266
Registriert: 14. April 2007, 22:18
Wohnort: Lago Maggiore

Beitrag von Matthias Schulenburg »

Hallo Patrck,

meinst du sowas?

lg
Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suche immer Plaene oder Zeichnungen von bosnischen Gueter - und Personenwagen.
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Ober Grafendorf war so was

Beitrag von penzing1140 »

Hallo Patrick,
leider ist da das Stumpfgleis nicht mehr vorhanden. Das habe ich vor 1994 noch fotografiert mit dem Milch-3-Achser drauf. So sieht es derzeit aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1170.401
Beiträge: 599
Registriert: 10. Mai 2009, 10:56
Wohnort: wien

Beitrag von 1170.401 »

Servus Patrick!

Auf Deine ursprüngliche Frage: Klares Jein.
Angebaute Güterschuppen waren eher die Regel, die Gleispläne hingegen waren zumeist anders gestaltet als in Deutschland.
Die typisch österreichische Lokalbahnstation hat (spurunabhängig) ein beidseitig angeschlossenes Lade- und Aufstellgleis,
oft mit (einem) Stutzen am Ende. Beispiele dazu findest Du z.B.dort.

l.g., fritz

p.s. ISBN 3-7002-0620-8 hilft auch weiter
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
christian0699
Beiträge: 204
Registriert: 14. November 2008, 22:43

Güterschuppenanbau mit Stumpfgleis

Beitrag von christian0699 »

So eine Situation, also Bahnhofsgebäude mit angebauten Schuppen und Stumpfgleis gab es auf der Thörlerbahn - Kapfenberg-Au-Seewiesen.
Und zwar nach meiner Information im Bahnhof Thörl.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Re: Güterschuppenanbau mit Stumpfgleis

Beitrag von croquy »

Hallo beinand'

@Matthias: Das Gebaeude scheint mir schon fast zu gross fuer das von mir angedachte. Nur als Bsp. mal der Bhf Kupferzell; da sieht man, woran ich so gedacht habe:

http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... f_1895.png


@Josef: Vielen Dank, aber Ober Grafendorf ist schon zu maechtig.


@Fritz: Bei meinen Recherchen hatte ich eben auch das Gefuehl, das das doppelte Anbinden eher die Norm war; danke fuer Deine klare Aussage diesbzgl. Bei meiner geplanten Anlage haette ich Platz fuer einen End- und einen Durchgangsbhf., und da haette ich gerne einen der beiden Gleisplaene alternativ, aber dennoch realistisch gehalten.


@Christian: Jackpot! https://www.youtube.com/watch?v=vBYJdZlpBT4 Also, geht doch! :-D


Euch allen herzlichen Dank fuer Eure Antworten,


Gruss,


Patrick
Such is life! :rolleyes:
christian0699
Beiträge: 204
Registriert: 14. November 2008, 22:43

Schmalspurgleis Anschluss

Beitrag von christian0699 »

Patrick - Danke für den Jackbot!
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Re: Schmalspurgleis Anschluss

Beitrag von croquy »

christian0699 hat geschrieben:Patrick - Danke für den Jackbot!
Na, aber gerne doch! :wink:

Patrick
Such is life! :rolleyes:
Antworten