Güterwagen

Bereich für einzelne Bilder aus früheren Zeiten ...

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Martin Zeilinger
Beiträge: 326
Registriert: 17. Januar 2005, 19:30

Güterwagen

Beitrag von Martin Zeilinger »

Beim Aufarbeiten meiner Fotobestände fallen mir immer wieder Bilder von Güterwagen in die Hände, die eventuell auch für andere Schmalspur-Fans von Interesse sein könnten.

Im Folgenden mal eine kleine Auswahl:

GG/s 15 823-3 aufgenommen 1989 vermutlich in Gresten

Bild

Bild


Ebenfalls in Gresten entstanden die Bilder des Ol/s 72 605 und des O/s 61 585. (Guzy war/ist m.W. ein Schrotthändler bei dem einige Wagen der MzB endeten :frown: )

Bild

Bild

Bild


Ein reizvolles Oe-Bauprojekt ist dieser Dreiachser (aufenommern ca. 1988 auf der Ybbstalbahn)

Bild


Der G/s 11 660 (auch ein interessantes Oe-Projekt!) stand 1989 in Ober Grafendorf und ist vermutlich auch schon den Weg (fast) allen "alten Eisens" gegangen ...

Bild


Bis heute "überlebt" haben G/s 11 652 und G/s 10 203 (aufgenommen 2005 in Kienberg/Gaming)

Bild

Bild


Bitte um Rückmeldung, wenn Interesse an weiteren Bildern bestehen sollte.
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Re: Güterwagen

Beitrag von Josef »

Martin Zeilinger hat geschrieben:Beim Aufarbeiten meiner Fotobestände fallen mir immer wieder Bilder von Güterwagen in die Hände, die eventuell auch für andere Schmalspur-Fans von Interesse sein könnten.

Im Folgenden mal eine kleine Auswahl:

GG/s 15 823-3 aufgenommen 1989 vermutlich in Gresten

Bild
Bild
Hallo Martin!

Die Fotos vom GG/s 15 823-3 sin in Ruprechtshofen aufgenommen worden, beim erste Bild sieht man die Zufahrt is Heizhaus, Die große Fichte steht glaube ich, auch nicht mehr.
Der G/s 11 660 (auch ein interessantes Oe-Projekt!) stand 1989 in Ober Grafendorf und ist vermutlich auch schon den Weg (fast) allen "alten Eisens" gegangen ...
Bild
...wenn Du damit meinst zur ÖBB Nostalgie, dann hast Du Recht. Das Foto habe ich am 15.10.2004 aufgenommen, und er steht immer noch da.

Bild
Bitte um Rückmeldung, wenn Interesse an weiteren Bildern bestehen sollte.
Ja BITTE gern!

lg, Josef
Martin Zeilinger
Beiträge: 326
Registriert: 17. Januar 2005, 19:30

Beitrag von Martin Zeilinger »

@ Josef: Danke für Deine Ergänzungen!

Hier noch einige weitere Güterwagen-Fotos vom Netz der MzB bzw. "Krumpen":

Sw/s 30 005 und SSm/s 36 800 in Gresten
Bild

Bild

"Irgendwo" auf der Krumpen (ich glaube in Wieselburg) entstand dieses Bild des N/s 41 503
Bild

1987 verschlug es mich nach Gußwerk (OOm/s 76 817)
Bild

Auch die StLB hatte eine OOm im Bestand. Er war hauptsächlich auf der Linie Weiz- Birkfeld - Ratten im Einsatz und kam zum Club U 44 wo er nun als XXw/s 460 bezeichnet ist.

Bild


Bei einem (verregneten) Ausflug ins Ybbstal gelangen die folgenden Bilder

GG/s 15 050 (ehem. Heeresfeldbahn?) auf der Verladerampe

Bild

ein als "Schlackenwagen" bezeichneter 2-achser mit Blechwänden (Zf. Waidhofen / Y.) - eines meiner nächsten Oe-Projekte ;-)

Bild

Bild

sowie diese Rungenwagen in Groß Hollenstein

SSm/s 36 828

Bild

SSm/s 36 846

Bild

und das Vorbild für mein erstes HOe Selbstbau-Modell (SS 35 803)

Bild

Blick über die Ladefläche ...
Bild

(die Sonderfahrt mit der links erkennbaren Yv.2 wird ev. eine eigene Geschichte)
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Sebastian Erben »

Das Foto vom N/s 41 503 ist ziemlich todsicher in Gresten entstanden, würde ich sagen. Dafür spricht das Gütermagazin (das ich vor einiger Zeit im Modell gebaut habe) und der Lagerplatz am linken Bildrand.

LG,
Sebastian
Martin Zeilinger
Beiträge: 326
Registriert: 17. Januar 2005, 19:30

Beitrag von Martin Zeilinger »

13 Monate nach dem letzten Eintrag gibt's den Versuch einer "Reanimation" dieses Themas:

Der 1989 auf der Ybbstalbahn stationierte Schneepflug entstand m.W. aus einem Güterwagen der Heeresfeldbahn.

Bild

Bild

Bild
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Hallo!

In Wiadhofen ist doch jetzt der "ROTE" Kliampflug!
Der mit dem Mv-Rahmen :quarrel: :frown:
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo Martin,

mich interessieren solche Bilder sehr. Zum Einen, weil der Güterverkehr auch im Modell sowieso das interessantere Thema ist und zum Anderen, weil man mit Hilfe solcher Bilder schöne magische Metzgereien anstellen kann.

Wenn Du mehr davon hast, dann nur her damit!

viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
Antworten