Bf Gruenburg, wie er frueher einmal war...

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Bf Gruenburg, wie er frueher einmal war...

Beitrag von croquy »

Servus,

ich habe ein paar Fragen an die Gruenburg-Kenner unter euch. Ich orientiere mich am Gleisplan um 1959, wie er bei http://www.sporenplan.nl/ zu finden ist. Ich haette die Zeichnung gerne verlinkt, aber leider aendert sich die URL nicht entsprechend mit, auch wenn man sich durch die Seite hangelt. Also bitte selber suchen.
Also Gl. 1 & 2i, plus Ladegleis und Heizhausgleis.
Dies deckt sich mit der Variante, wie es in P van Brusselens Buch zu finden ist.

Nun meine Fragen:

1) Hatte der Bf vor 1959 einmal mehr Gleise?

2) Auf welchen Gleisen stiegen um 1959 Fahrgaeste ein- und aus? Bzw. an welchem/welchen Gleis(en) lag(en) der Bahnsteig/die Bahnsteige?

3) Durch welche betriebliche Gegebenheit hatte sich Gruenburg ein eigenes Heizhaus verdient? Von den Gleisanlagen zu urteilen steppte da ja nicht gerade der Baer...

4) Kann mir bitte jemand mit Gesamtaufnahmen vom Lagerhaus (der Fabrik?) am Ladegleis und Aufnahmen vom Schuppen (Zweck?!) am Heizhausgleis weiterhelfen?

Danke im Voraus, ich freue mich auf eure Antworten,

Patrick
Such is life! :rolleyes:
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

STB Grünburg

Beitrag von penzing1140 »

Guten Morgen Patrick
zu Punkt vier moechte ich nur hinzufuegen dass du da am Besten in yahoo Filmen schmoekerst, da findet sich vieles. Vorallem das Umsetzen der Lok zum Wasserfasen und Bekohlen und und,... Ich habe da von irgend wo etliches an Fotos in meinem STB Ordner, aber die sind durchwegs von 300 kB aufwaerts, also kann ich sie hier nicht hochladen.
Erst gestern hatte ich den Ordner etwas komprimiert und weiss daher was ich da noch
alles abgelegt habe.
Ich war in Grünburg ca. 1988 in der Vorweihnachtszeit. Da war aber der ganze Bahnhof - alle Gleise - mit Fahrzeugen vollgestellt. Und bei Schneeregen wollte ich mit Nikon nicht
riskieren.
mfg
Josef,Wien14
HCWP
Beiträge: 471
Registriert: 18. Februar 2008, 15:51
Wohnort: Wien

Beitrag von HCWP »

Servus Patrick
Der Gleisplan deckt sich mehr der weniger mit dem von 1889. Das Gleis 2 wurde im laufe der Zeit verlängert, sprich die Weiche in Richtung Garsten wanderte von der Mitte zum Ende. Der Schuppen beim Heizhaus ist am Plan als Kohlenschuppen bezeichnet. Das Heizhaus resultiert wahrscheinlich daraus, daß Grünburg in den Anfängen Endbahnhof war. 1905 wurde das Aufnahmegebäude erweitert und 1962 das Lagerhaus erneuert.
LG
Christoph

Quelle:
Christian Hager, Peter Wegenstein: Steyrtalbahn. Schmalspurstrecken Garsten–Steyr–Klaus und Pergern–Bad Hall. Verlag Denkmayr, Linz 1988
___________________________________________________________________________________________
Zum Beweis lässt er gleich einen Ketzerischen fahren, der sie noch nicht aus den Socken hebt, aber die Ohren wackeln ihnen schon ganz gewaltig.
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Herzlichen Dank, Josef und Christoph! Macht Sinn, dass der Lokschuppen ein Relikt aus den Anfangstagen der Bahn ist, als Gruenburg noch Endstation war. Daran hatte ich gar nicht gedacht...

Aber eins verstehe ich nicht ganz:
HCWP hat geschrieben:Das Gleis 2 wurde im laufe der Zeit verlängert, sprich die Weiche in Richtung Garsten wanderte von der Mitte zum Ende.
Wanderte Weiche 1 ("die Weiche in Richtung Garsten") Richtung Klaus, also auf den Lokschuppen zu, oder wanderte Weiche 2 ("die Weiche am Garstener Ende") Richtung Garsten, also weiter vom Bfs-Gelaende weg? 'tschuldigung, stehe einfach gerade auf dem Schlauch. :oops:

Vielen Dank nochmals,

Patrick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Such is life! :rolleyes:
HCWP
Beiträge: 471
Registriert: 18. Februar 2008, 15:51
Wohnort: Wien

Beitrag von HCWP »

croquy hat geschrieben:'tschuldigung, stehe einfach gerade auf dem Schlauch.
Macht ja nix, ein Schritt weiter und schon stehst du wieder daneben.
LG
Christoph
PS
siehe Anhang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
___________________________________________________________________________________________
Zum Beweis lässt er gleich einen Ketzerischen fahren, der sie noch nicht aus den Socken hebt, aber die Ohren wackeln ihnen schon ganz gewaltig.
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

HCWP hat geschrieben:Macht ja nix, ein Schritt weiter und schon stehst du wieder daneben.
Solang net direkt neben dem Schlauch ein Hundehaufen liegt, passt's ja. :wink:

Danke fuer die Skizze, jetzt hab's sogar ich gecheckt. :cool:

Patrick
Such is life! :rolleyes:
the Wanderer
Beiträge: 22
Registriert: 26. Januar 2010, 09:00

Beitrag von the Wanderer »

Hallo,
auch bei flickr findet man viele Aufnahmen von Grünburg, so z.B. diese mit dem Lagerhaus, den Güterschuppen und einiges mehr.

Ich denke, das beantwortet dann auch einige deiner Fragen.

Freundlichen Gruss
Antworten