Die Engadiner Linie der RhB

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
ernst
Beiträge: 547
Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
Kontaktdaten:

Beitrag von ernst »

Heute hatte ich mal ein richtiges Silo Gefühl..... :lol:
Der kleine Silo muss aber noch etwas aufgearbeitet werden.
Eigentlich wollte ich das Podest samt Geländer bauen, ist ja einfacher, aber passt er mehr nicht herein.
Deswegen erstmals den Podest, dann kommt der Fühlschlauch mit den Kugelkran herein.
Erst dann wird das Geländer aufgebaut.
Der Reihe nach......
Mit Hilfe einer einfache Schablone die PS zusammen geklebt.
Bild

Die Gitterroste kann man am einfachsten mit das abgebildete Gerät schneiden.
Dieser stammt aus den Briefmarken Sammlerbereich.
Bild

Einer Stellprobe mit die beide Leiter, der untere bekommt ein Teil darauf.
Bild

Das gesamte ein bisschen mehr in Detail.
Bild

Bis zum nächsten Schritt,
En Gruess, Ernst

www.modellkunst-ernst.nl
ernst
Beiträge: 547
Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
Kontaktdaten:

Beitrag von ernst »

Schon eine weile habe ich darüber nach gedacht, aber den Güterbahnhof wuchs aus seine Jacke wegen die Silos ....
Deshalb habe ich entschlossen das durchgehende Gleis weiter nach aussen zu bringen mittels eine Rechtsbogenweiche.
Dadurch entsteht in der Mitte mehr Raum, etwas 5 cm mehr Platz, somit ist auch einer Platz geschaffen für das aller, allerletzte Thema....Holzverlad. :wink:
Auch die beide Weichen werden entfernt und den Ölverlad kommt auf seinen richtige Platz, deswegen etsteht Platz für das Holz... nicht unwichtig im Winter..... :grin: :lol:
Auf dieser Weise sind die vier wichtige Themen zusammen gebracht, Zement, Holz, Öl und Container.
Für Baumaterialen bleibt auch noch Platz übrig.
So wie es heute ist ist, die Silos verschieben nach links und den Ölverlad auf die rechte Seite der Silos.
Bild
En Gruess, Ernst

www.modellkunst-ernst.nl
ernst
Beiträge: 547
Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
Kontaktdaten:

Beitrag von ernst »

Das alte Gleis raus und mal Probe gemacht mit den neuen.
Auf dieser Weise kommt es das Vorbild ein stück näher.
Daduch entsteht auch den Platz für den Holzverlad.

Weil sie beiden in der Mitte und oben mit einander verbunden sind mittels Rohren, werden die zwei Silo zusammen auf einer 3mm PS Platte geklebt.
Dadurch entsteht ein kleines fertiges herausnehmbares Diorama.
Bild
En Gruess, Ernst

www.modellkunst-ernst.nl
ernst
Beiträge: 547
Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
Kontaktdaten:

Beitrag von ernst »

Einen schönen Schritt weiter, Umbau fertig !
Aber noch genug zu tun, vielleicht werde ich erst mal das Gelände fertig stellen bis zur Brückenkopf.
Also, zu Weihnachten hin habe ich genug Zeit dafür....
Bild

Bild

Bild

Bild
En Gruess, Ernst

www.modellkunst-ernst.nl
ernst
Beiträge: 547
Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
Kontaktdaten:

Beitrag von ernst »

In der zeit das ich mich erhole, kommt auch das basteln wieder im Gange.
Momentan mehr Modellbau als Modellbahn.
Da ich ein Saurer Liebhaber bin kommen da einige zum Einsatz aber nicht nur.... :wink:
Den schon abgebildete Unimog hat seine richtige Farbe bekommen .
Den Kipper ist ein abgekürztes Teil von ein Roskopf Modell, dieser wird aber noch weiter bearbeitet.
Bild

Den Saurer von Laurent ist jetzt auch Resedagrün gespritzt.
Die Farben sind Life Colors von Elita Modelle, darüber ist mal berichtet, die Farben sind wirklich hervorragend.
Bild

Zuletzt ist der Saurer von HF aufgearbeitet, nur noch Spiegel und einige Kleinteilen bemalen.
Das Modell stammt von All Swiss Models.
Bild
En Gruess, Ernst

www.modellkunst-ernst.nl
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

all swiss models

Beitrag von penzing1140 »

Danke Ernst dass du da aufgeschrieben hast wer die Fahrzeuge - auch deutsche Modelle - zumindest in der Schweiz verkauft. Super web-site die sogar ohne zerschnittene Bilder in *.pdf extrahiert werden koennen.
mfg aus Wien
Josef,Wien14
Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Kugelfräse für Steinmauern

Beitrag von Gneixendorfer »

Hallo Ernst,
ganz große Klasse was du da so auf deiner Homepage herzeigst! Toll!

Du schreibst bei der Brücke, dass du die Steinstrultur mit einer Kugelfräse herstellst. Welche Fräse verwendest dafür? Klappt das mit Styrodur auch?

Liebe Grüße
Martin
ernst
Beiträge: 547
Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
Kontaktdaten:

Beitrag von ernst »

Danke Martin,

Ich verwende einen Kugelfräse mit 1,2 mm Durchmesser.
Ob es mit Styrodur klappt kann ich nicht sagen, aber jedenfalls muss die Struktur vom Material sehr fein sein und hart.
Ich verwende deshalb Sikablock wegen seine Erigenschaften und wird oft von Designer genützt.
Vielleicht ist es bei euch auch zu bekommen, es stammt von Sika.
En Gruess, Ernst

www.modellkunst-ernst.nl
ernst
Beiträge: 547
Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
Kontaktdaten:

Beitrag von ernst »

Den Unimog ist fertig, nur noch die Beschriftung, die Platte für den Schneeräumer und Verschmutzung.
Da ich von den Anhänger kaum etwas weiss wird das schon was länger dauern.
So wie ich ihm kaufte...
Bild

wie er werden soll...
Bild

und wie er jetzt aussieht.
Bild
En Gruess, Ernst

www.modellkunst-ernst.nl
ernst
Beiträge: 547
Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
Kontaktdaten:

Beitrag von ernst »

Das Modell ist fertig, habe da noch einiges hinzugefügt.
Und neuer Ladefläche bekommt er auch.
Den alte habe ich gekürzt und zusammen geklebt, aber es war doch nicht das Gelbe von Ei.
Deshalb baue ich mir einer selber...... :wink:
Die Ketten sind provisorisch aufgehängt und noch nicht fixiert !!! :grin:
Bild
En Gruess, Ernst

www.modellkunst-ernst.nl
Rhaetische
Beiträge: 732
Registriert: 31. Januar 2008, 15:17

Beitrag von Rhaetische »

Hallo ernst!
ich bin gerade am Zurüsten des Saurer .
Mir ist gerade aufgefallen das der Tank an der falschen Stelle ist :eek:
War das bei deinem auch so?
mfg Dietmar
ernst
Beiträge: 547
Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
Kontaktdaten:

Beitrag von ernst »

Richtig, wie auf das Bild ein bisschen zurück muss es sein.
Für die Hinterräder muss ich noch eckige Schürze haben, willst du auch ein paar, bestelle ich dann gleich mit.
Verschicke ich dann gleich mit den Decals.
Bleiben in Kontakt.
En Gruess, Ernst

www.modellkunst-ernst.nl
Rhaetische
Beiträge: 732
Registriert: 31. Januar 2008, 15:17

Beitrag von Rhaetische »

Wenn ich den Wagen weiter zerlegen kann säge ich den Tank ab .
Die Trittstufen beim Führerhaus scheinen Cremefarben zu sein ?
Danke für dein Angebot bezüglich der Kotflügel.
Aber die Kotflügel werde ich rund lassen :wink:
Bei den Decals sage ich nicht nein :wink:
mfg Dietmar

Edit: Tank ist an der richtigen Stelle :lol:
Habe mich doch für die Säge entschlossen
ernst
Beiträge: 547
Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
Kontaktdaten:

Beitrag von ernst »

Den ganzen Lkw kannst du auseinander nehmen, auch das Innenteil der Kabine, die Trittstufen sind Alu, ich füge immer etwas weiss dazu damit das Alu nicht zu hart ist.
Die Decals bearbeite ich momentan, also es geht vorwärts.
Den Unimog hat seine neue Ladefläche, aber darüber.
En Gruess, Ernst

www.modellkunst-ernst.nl
ernst
Beiträge: 547
Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
Kontaktdaten:

Beitrag von ernst »

Jetzt ist der Unimog fertig mit neuer Ladefläche aber noch ohne Decals.
Dafür werde ich micherst mit den Laurent AG in Verbindung setzen.
Bild

Bild

Und an seinen Arbeitsplatz....
Bild
En Gruess, Ernst

www.modellkunst-ernst.nl
ernst
Beiträge: 547
Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
Kontaktdaten:

Beitrag von ernst »

Gestern kam von Shapeways ein Paket und der Inhalt war dieses.
Kleine Sachen die im Umfeld Postauto und RhB ihren Platz kriegen.
Durch das entfetten in Waschbenzin sehen die weiss aus, kann man ja gleich ohne Probleme übermalen.
Fortsetzung folgt.
Bild
En Gruess, Ernst

www.modellkunst-ernst.nl
ernst
Beiträge: 547
Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
Kontaktdaten:

Beitrag von ernst »

An meiner grossen Silo sind die erste Rohren angebracht, noch nicht lackiert, damit sie besser sichtbar sind.
Hier und da noch was Details und Fixierungen, dann folgt die Bemalung.
Die Planung ist diese beide Silos am ende der Woche fertig zu haben, ob das gelingt. :wink: :lol:
Bild

Bild
En Gruess, Ernst

www.modellkunst-ernst.nl
ernst
Beiträge: 547
Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
Kontaktdaten:

Beitrag von ernst »

So, die erste Verbindungen zwischen die beide Silos sind gelegt.
Was da alles noch zu ist an die Silos ?
- Geländer oben darauf
- Geländer auf den Podest samt Rohren
- Gummischläuche im Trichterbereich
- Trichtersperreinrichting, aber nur am kleine Silo
Bild

Und dann..... einen Anhänger hinter den Unimog.
Infos dazu habe ich jetzt.... :lol: :lol:
En Gruess, Ernst

www.modellkunst-ernst.nl
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Ernst,

hatte irgendwie schon länger nichts mehr bei Dir geschrieben :-? - dabei gefallen mir deine neuen Basteleien supergut! :grin:

Besonders die Auffangwanne für die Ölverladung find ich klasse! :pro: Da kann ich mir noch Ideen für die Tankstelle holen... :-D

Und der Unimog ist auch ein nettes Fahrzeug geworden... :wink:

Gruß Matthias
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Beitrag von 01Gmeinder01 »

moin moin Ernst,
ich verfolge Deinen Baubericht sehr. Die Silosanlage ist Dir sehr gut gelungen, ebenso der Fahrzeugnachbau.
Man muß halt auf alles achten, wenn etwas nachgebaut wird.
Bin gespnnt wie es weiter geht.
Gruß Andreas
Antworten