Stellwerk in Lunz "kastriert"?
Moderator: Stephan Rewitzer
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Stellwerk in Lunz "kastriert"?
Anscheinend wurden alle bisher vom Stellwerk aus bedienten Weichen des Bf Lunz auf Ortsbedienung umgebaut und dazu mit Stellgewichten und -Hebeln sowie Weichenschlössern ausgestattet.
Siehe http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=44906.0 (mit Fotos)
Kann das jemand bestätigen? Wenn das stimmt müssten die ÖBB ja auch ein Zentralschloß errichtet haben - gibt's davon evtl. auch Fotos?
Siehe http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=44906.0 (mit Fotos)
Kann das jemand bestätigen? Wenn das stimmt müssten die ÖBB ja auch ein Zentralschloß errichtet haben - gibt's davon evtl. auch Fotos?

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Ja das stimmt! Die Weichen wurden auf Ortsbedienung umgebaut, um dem Verschub ein rasches Umstellen der Weichen zu ermöglichen. Somit muss nicht immer mit einem Bediensteten kommuniziert werden, der ein paar hundert Meter entfernt ist. Somit steht einer Wiederaufnahme des Güterverkehrs bis Lunz nichts mehr im Wege!
MfG
Martin
MfG
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Der Grund für den Umbau liegt doch auf der Hand - es geht darum, an den Tagen, an denen ein lokbespannter Zug fährt, den Fdl in Lunz einsparen zu können.
Mit den neuen ortsbedienten Weichen kann der Zub beim Verschub das Umstellen übernehmen und das Sichern der Zugstraße für Ein- und Ausfahrt übernimmt das Zentralschloß.
Mit den neuen ortsbedienten Weichen kann der Zub beim Verschub das Umstellen übernehmen und das Sichern der Zugstraße für Ein- und Ausfahrt übernimmt das Zentralschloß.
