Papadopoulus Module

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
papadopoulus
Beiträge: 21
Registriert: 4. Mai 2012, 21:35
Kontaktdaten:

Papadopoulus Module

Beitrag von papadopoulus »

Hallo zusammen,
einige kennen mich schon vom Himmelstreppenumbau und von der Anfrage betreffend einer H0e Drehscheibe mit Heizhaus.Warum ich diese Anfrage gestellt habe erzähl ich weiter unten.

Meine jetztige Anlage besteht aus acht Fremomodulen die ich an meine Bedürfnisse angepasst habe. Der Hauptteil besteht aus einer H0-Strecke mit einem Bahnhof, einer Wendel, einer Umkehrschleife und einem Schattenbahnhof. Für die ersten sechs Module verwendete ich ausschließlich Kleinbahngleise,indem die Ansprüche mit der Zeit stiegen wurden für alle weiteren (neueren) Module Tillig-Flexleise verwendet.

Die H0e Strecke besteht aus 2 Hauptnahnhofgleisen, einer Bergstrecke und einem Bergbahnhof mit Sägemühlenanschluß für die Feldbahn.

Zur Technik gibts es auch ein paar Infos.
Bis auf ein paar neuere H0 Loks stammen alle von der Firma Kleinbahn und Kleinmodellbahn aus den 80er und 90er Jahren (auch das Kleinbahngleismaterial), jene wurden in den letzten Jahren alle digitalisiert und mit LED-Beleuchtung ausgestattet.
Fast alle H0-Wagen, haupsächlich von Kleinbahnwagen, wurden mit stromführenden Kurzkupplungen inkl. Innenbeleuchtung und Zugschlußlicht ausgerüstet wobei die Belechtung immer vom Lokdecoder geschalten wird.
Der H0e Fuhrpark beschränkte sich auf eine Roco Feldbahn, einer Roco 1099.13, 1099.010-09, einer Roco NÖLB Nr.53, einer Liliput 298.51 und einer Halling ET1, natürlich wurden auch diese digitalisiert und dementsprechend umgebaut.

Zur Steuerung (manuell und vollautomatisch) verwende ich Rocrail,
jene war und ist für mich als Freund von Open Source die einzige möglichkeit meine Züge fahren zu lassen.

FOTOS, VIDEOS, UMBAUBERICHTE usw findet ihr auch auf meiner Homepage https://sites.google.com/site/papadopou ... lbahn/home



Fast alles oben beschriebene (bis auf den Fuhrpark und die Steuerung) ist Geschichte.

Indem sich im Bahnhof die Kleinbahnweichenzungen auflösen und der H0e Bereich zuklein wurde hab ich beschlossen fast alles neu zu planen und in Zukunft zu bauen.

Um mir Anregungen bzw. Verbesserungsvorschläge zu holen möcht ich euch zwei Varianten vorstellen.

Die erste Variante besteht aus einem geraden Bahnhof wobei die westliche Einfahrt aus einer geraden Strecke kommt und die ostliche Einfahrt geschwungen ist. Der H0e Bahnhof soll wie oben schon geschrieben eine Drehscheibe und ein Heizhaus erhalten.
http://s000.tinyupload.com/download.php ... 2991875811

Bei der zweiten Variante wurde die Westeinfahrt gestreckt, der Bahnhof mit einem min. 3 Meterradius konstruiert und die Osteinfahrt dem entsprechen angepasst.
http://s000.tinyupload.com/download.php ... 7672705791

Leider sind die PDF zu groß für das Forum upload, darum musste ich diese verlinken.

Für Anregungen und Verbesserungvorschläge wäre ich sehr dankbar.
Einer alleine sieht zu wenig!!!

In weitere Folge werde ich natürlich von allen Baufortschritten berichten.

Grüße
Christof

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten :grin:
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Module

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Nachmittag aus Wien
schwarz ist Schmalspur?
Als Vorbild Grünburg nehmen, auf der Flusseite. Faellt mir nur gerade so ein da neben der Drehscheibe zwei Gleise so gerade vorbei gehen. Die zusammen in das Heishaus?
mfg
Josef,Wien14
papadopoulus
Beiträge: 21
Registriert: 4. Mai 2012, 21:35
Kontaktdaten:

Beitrag von papadopoulus »

Schwarz ist die Schmalspur, Rot und Grün Normalspur.
Den Bereich beim Heizhaus hab ich noch ein bischen überarbeitet und unter der H0e Strecke geht sich auch noch eine H0 wendel in den Schattenbahnhof aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

H0e Heizhaus und Drehscheibe

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Abend Christof,
das schaut ja im letzten Ausschnitt ganz gut aus, aber...
Ich denke da an die Steyertalbahn, da gab es ja einiges wo es ganz eng zuging. Lass einmal die Dampfer am 1 Gleis am Heizhaus vorbei fahren, eine hoeher liegende Kohlebansen und ein Wasserkran aus dem Haus hinter dem Heizhaus ????
mfg
Josef,wien14
Antworten