2091.09 "Dachrätsel" - Bitte um Aufklärung

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
EpocheIV
Beiträge: 78
Registriert: 15. Mai 2009, 14:28
Wohnort: 1210 Wien

2091.09 "Dachrätsel" - Bitte um Aufklärung

Beitrag von EpocheIV »

Liebe Forumsgemeinde,
heute ersuche ich um Hilfestellung bei der Aufklärung eines (zumindest für mich aktuellen) Rätsels:
Wie kommt es, dass es Fotos der 2091.09 aus 1980 und 1981 gibt, die eine unterschiedliche Dachfarbe aufweisen: einmal "grau" (war einmal "weißaluminium") und einmal "elfenbein". Allerdings in einer für mich unlogischen Reihenfolge, da 1980 in St.Pölten das Gepäckabteil entfernt wurde und (lt EK Film "Österreich damals, Die gute alte Zeit der Schmalspurbahnen") die Maschine frisch lackiert wurde. Soweit für mich verständlich.
Aber: auf Aufnahmen von Stefan Motz (siehe www, in S/W und Farbe) ist 1980 und 1981 eindeutig ein "ex-silbernes" Dach zu erkennen und die Maschine eher schmutzig. Gleiches auch auf dieser Seite: http://stellwerke.blogspot.co.at/2012/0 ... -1981.html.
Ich würde mich freuen, wenn der Ablauf der Dinge rekonstruiert werden könnte.
Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße
EpocheIV
Antworten