GSB
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 2173
- Registriert: 29. November 2009, 15:04
- Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Zurück im Ländle...
1991 wurden bei Gmeinder in Mosbach zwei dieselektrischen Rangierlokomotiven Gmf 4/4 242 und 243 für die Rhätischen Bahn (RhB) gebaut. Sie wurden für Bauzüge beim Bau des Vereinatunnels eingesetzt, Lok 243 nun im Rangierdienst und für den Lösch- und Rettungszug.
Lok 242 kam dagegen mittlerweile zurück in die baden-württembergische Heimat. Nach der Umspurung von 1000 mm auf 750 mm Spurweite wird die Lok aktuell bei der GSB erprobt.
Gruß Matthias
Lok 242 kam dagegen mittlerweile zurück in die baden-württembergische Heimat. Nach der Umspurung von 1000 mm auf 750 mm Spurweite wird die Lok aktuell bei der GSB erprobt.
Gruß Matthias
-
- Beiträge: 2373
- Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
- Wohnort: Hannover/Norddeutschland
Hallo Matthias,
schöne Lok und die passende Farbe hat sie auch ab Werk.
Zu der Lok hätte ich eine Frage. Bemo schreibt auf den Internetseiten, die Digitalvariante hätte eine Führerhausbeleuchtung und eine funktionierende Warnlamge an der Bühne. Ich gehe davon aus, die meinen bei Bemo die Soundvariante. Oder funktioniert das auch bei der "normalen" Lok sofern ein Dekoder eingebaut ist. Du hast den doch bestimmt schon eingebaut.
schöne Lok und die passende Farbe hat sie auch ab Werk.
Zu der Lok hätte ich eine Frage. Bemo schreibt auf den Internetseiten, die Digitalvariante hätte eine Führerhausbeleuchtung und eine funktionierende Warnlamge an der Bühne. Ich gehe davon aus, die meinen bei Bemo die Soundvariante. Oder funktioniert das auch bei der "normalen" Lok sofern ein Dekoder eingebaut ist. Du hast den doch bestimmt schon eingebaut.
Gruß
Andreas
Andreas
-
- Beiträge: 621
- Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
- Wohnort: Gernsheim
242 regauged oder so
ihm sitzt ja der Schalk im Nacken...
aber - klare und gute Informationspolitik der GSB, die jedem Interessenten den Kauf für diese Lok für 750mm Spur ans Herz legt, gute Kurvenläufigkeit scheint sie ja zu haben!
mit Gruß Rainer
aber - klare und gute Informationspolitik der GSB, die jedem Interessenten den Kauf für diese Lok für 750mm Spur ans Herz legt, gute Kurvenläufigkeit scheint sie ja zu haben!
mit Gruß Rainer
-
- Beiträge: 2173
- Registriert: 29. November 2009, 15:04
- Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Hallo miteinander!
@ Andreas:
Da ich's immer noch nicht geschafft habe meine Multimaus in Betrieb zu nehmen , gibt's grad nur analoge Testfahrten und noch keinen Decoder... Kann deshalb da leider nichts dazu sagen!
@ Patrick:
Die Lok ist auch vom Fahrverhalten das absolut Beste, was ich jeh auf dem Gleis hatte!
@ Rainer:
Der Roco-Standardradius ist überhaupt kein Problem - und auch sonst einfach traumhaft! Da machen die Testfahrten echt Spaß!
Kann dieses Modell nur jedem Interessenten absolut empfehlen! Da hat Bemo echt ganze Arbeit geleistet!
Gruß Matthias
@ Andreas:
Da ich's immer noch nicht geschafft habe meine Multimaus in Betrieb zu nehmen , gibt's grad nur analoge Testfahrten und noch keinen Decoder... Kann deshalb da leider nichts dazu sagen!
@ Patrick:
Die Lok ist auch vom Fahrverhalten das absolut Beste, was ich jeh auf dem Gleis hatte!
@ Rainer:
Der Roco-Standardradius ist überhaupt kein Problem - und auch sonst einfach traumhaft! Da machen die Testfahrten echt Spaß!
Kann dieses Modell nur jedem Interessenten absolut empfehlen! Da hat Bemo echt ganze Arbeit geleistet!
Gruß Matthias
-
- Beiträge: 2373
- Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
- Wohnort: Hannover/Norddeutschland
Hallo Matthias,
dann werde ich mal meinen Händler fragen, ob er etwas dazu sagen kann.
Optisch sieht die Lok auch sehr gut aus. Bemo ist den etwas höheren Preis auch wert. Konnte vor kurzem relativ günstig eine schon etwas länger im Lager liegende RhB G 4/5 erwerben.
Die Lok fuhr sofort ohne Probleme.
http://www.bemo-modellbahn.de/fileadmin ... 00_999.pdf
dann werde ich mal meinen Händler fragen, ob er etwas dazu sagen kann.
Optisch sieht die Lok auch sehr gut aus. Bemo ist den etwas höheren Preis auch wert. Konnte vor kurzem relativ günstig eine schon etwas länger im Lager liegende RhB G 4/5 erwerben.
Die Lok fuhr sofort ohne Probleme.
http://www.bemo-modellbahn.de/fileadmin ... 00_999.pdf
Gruß
Andreas
Andreas
-
- Beiträge: 2650
- Registriert: 30. April 2007, 09:01
- Wohnort: Mauer
-
- Beiträge: 1286
- Registriert: 11. Juni 2004, 20:20
das hat hier einer gemacht, etwas heikel aber es hat offenbar funktioniert - allerdings en français:
http://www.passion-metrique.net/forums/ ... mo#p331022
;-) gerhard
http://www.passion-metrique.net/forums/ ... mo#p331022
;-) gerhard
-
- Beiträge: 2650
- Registriert: 30. April 2007, 09:01
- Wohnort: Mauer
-
- Beiträge: 2373
- Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
- Wohnort: Hannover/Norddeutschland
Hallo Peter,fairlie009 hat geschrieben:aber auf 12mm, oder? lässt sich die eigentlich umspuren?
meine schweizer Bemo Modelle laufen alle auf 12mm. Am Anfang hatte ich einige für eine vorhandene Anlage in 9mm Ausführung gekauft, aber die sind jetzt auch umgespurt.
Hallo Gerhard,
so ein Umbau ist natürlich nur was für richtig erfahrene Modellbahner. Ab Werk gab es die Lok nur in HOm meine ich. Im Prinzip müßte fast jede Lok umspurbar sein.
Gruß
Andreas
Andreas
-
- Beiträge: 2173
- Registriert: 29. November 2009, 15:04
- Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Guten Morgen miteinander,
irgendwie war ich hier schon länger nicht mehr aktiv - deshalb fehlen auch noch Antworten...
Die Diesellok ist ab Bemo-Werk in H0e, ist auf Vorbestellung möglich. Alternativ bieten viele Fachhändler das Umspuren ohne Aufpreis an, entweder in eigener Werkstatt oder sie schicken die Loks zu Bemo ein.
So, und nach der modernen Lok nun mal ein Blick auf paar schon länger bei der GSB eingesetzte Fahrzeuge:
Neue Meisterwerke aus dem AW Speziguzi - ich bin mal wieder völlig begeistert von Jürgen's Arbeit!
Gruß Matthias
irgendwie war ich hier schon länger nicht mehr aktiv - deshalb fehlen auch noch Antworten...
Die Diesellok ist ab Bemo-Werk in H0e, ist auf Vorbestellung möglich. Alternativ bieten viele Fachhändler das Umspuren ohne Aufpreis an, entweder in eigener Werkstatt oder sie schicken die Loks zu Bemo ein.
So, und nach der modernen Lok nun mal ein Blick auf paar schon länger bei der GSB eingesetzte Fahrzeuge:
Neue Meisterwerke aus dem AW Speziguzi - ich bin mal wieder völlig begeistert von Jürgen's Arbeit!
Gruß Matthias
-
- Beiträge: 2173
- Registriert: 29. November 2009, 15:04
- Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Freibadwetter
Hallo zusammen,
passend zur Hitzewelle noch paar neue Fotos vom Freibad - auch Abendbetrieb ist jetzt dank neuer Unterwaserbeleuchtung möglich.
Wünsch Euch ein schönes Wochenende!
Gruß Matthias
passend zur Hitzewelle noch paar neue Fotos vom Freibad - auch Abendbetrieb ist jetzt dank neuer Unterwaserbeleuchtung möglich.
Wünsch Euch ein schönes Wochenende!
Gruß Matthias
-
- Beiträge: 2173
- Registriert: 29. November 2009, 15:04
- Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Bf Ginzburg
Hallo miteinander,
nachdem ich hier die Fortschritte beim Besucherbergwerk gezeigt habe, möchte ich Euch noch zeigen was sich beim Endbahnhof Ginzburg getan hat:
Zum einen ging's beim Bw weiter:
Zum anderen wurde beim Empfangsgebäude die Basisplatte entfernt, und der sich dort noch befindliche Bahnsteig abgerissen. Statt dessen wurde mit niedrigen Vampisol-Gipsbahnsteigkanten neu gebaut:
Bahnsteigkante nach dem Einfärben:
Der Bahnhofsvorplatz (Bussteig) wurde angehoben, und mit Einzelsteinchen geplastert:
Auch der Bahnsteig wurde mit Einzel-Gehwegplatten belegt:
Auch die Laderampe mußte noch weichen - dafür kommt dort ein zusätzliches Abstellgleis hin:
Bussteig mit Bordsteinabsenkung zum Vorplatz:
Die neue Weiche ist eingebaut, der Bahnsteig wird verlängert:
Zum Güterschuppen kommt die neue Laderampe hin:
Die Bahnsteigverlängerung wurde asphaltiert (bis auf Wartehäuschenfläche und Absenkung):
Zuletzt wurden die Rangierwege gestaltet, und das Grünzeugs beginnt zu wuchern...
Und paar Details dürfen auch nicht fehlen!
Gruß Matthias
nachdem ich hier die Fortschritte beim Besucherbergwerk gezeigt habe, möchte ich Euch noch zeigen was sich beim Endbahnhof Ginzburg getan hat:
Zum einen ging's beim Bw weiter:
Zum anderen wurde beim Empfangsgebäude die Basisplatte entfernt, und der sich dort noch befindliche Bahnsteig abgerissen. Statt dessen wurde mit niedrigen Vampisol-Gipsbahnsteigkanten neu gebaut:
Bahnsteigkante nach dem Einfärben:
Der Bahnhofsvorplatz (Bussteig) wurde angehoben, und mit Einzelsteinchen geplastert:
Auch der Bahnsteig wurde mit Einzel-Gehwegplatten belegt:
Auch die Laderampe mußte noch weichen - dafür kommt dort ein zusätzliches Abstellgleis hin:
Bussteig mit Bordsteinabsenkung zum Vorplatz:
Die neue Weiche ist eingebaut, der Bahnsteig wird verlängert:
Zum Güterschuppen kommt die neue Laderampe hin:
Die Bahnsteigverlängerung wurde asphaltiert (bis auf Wartehäuschenfläche und Absenkung):
Zuletzt wurden die Rangierwege gestaltet, und das Grünzeugs beginnt zu wuchern...
Und paar Details dürfen auch nicht fehlen!
Gruß Matthias
-
- Beiträge: 101
- Registriert: 20. Juni 2013, 20:14
- Wohnort: Rain CH
- Kontaktdaten:
An die GSB Direktion
z.H. Herrn Mathias
Sehr geehrter Herr Direktor,
Ich habe Ihre Bahn schon oft benutzt.
Ich staune auch wieviel Augenmerk die Bahn auf die Sicherheit legt. Und Innovativ ist die GSB, hat sie doch schon Fahrkartenautomaten, das nennt man Dienst am Kunden. Auch vom Rollmaterial bin ich begeistert.
Es zieht mich immer wieder in diese Gegend und fahre gerne mit Ihrer Bahn, denn sie ist in eine sehr abwechslungsreiche Landschaft eingebettet.
Oft lockt es mich aber auf die toll angelegten Wanderwege. Auf der imposannten Burg packe ich dann mein Znüni aus dem Rucksack und geniesse beim Mampfen die wunderbare Aussicht.
Ich übernachte im Hotel, weil dieses mit einem grossen Pool aufwartet, den man sogar nachts benutzen darf, weil ich ab und zu verspätet von der Wanderung zurückkomme. Denn ich verweile mich beim Fotografieren, es hat doch so viele wunderbare Sujets.
Es würde mich freuen, wenn Sie mich auch einmal besuchen würden.
Naldo
Direktor der Seedorf-Tannwil-Bahn
http://seedorf-tannwilbahn.jimdo.com/
z.H. Herrn Mathias
Sehr geehrter Herr Direktor,
Ich habe Ihre Bahn schon oft benutzt.
Ich staune auch wieviel Augenmerk die Bahn auf die Sicherheit legt. Und Innovativ ist die GSB, hat sie doch schon Fahrkartenautomaten, das nennt man Dienst am Kunden. Auch vom Rollmaterial bin ich begeistert.
Es zieht mich immer wieder in diese Gegend und fahre gerne mit Ihrer Bahn, denn sie ist in eine sehr abwechslungsreiche Landschaft eingebettet.
Oft lockt es mich aber auf die toll angelegten Wanderwege. Auf der imposannten Burg packe ich dann mein Znüni aus dem Rucksack und geniesse beim Mampfen die wunderbare Aussicht.
Ich übernachte im Hotel, weil dieses mit einem grossen Pool aufwartet, den man sogar nachts benutzen darf, weil ich ab und zu verspätet von der Wanderung zurückkomme. Denn ich verweile mich beim Fotografieren, es hat doch so viele wunderbare Sujets.
Es würde mich freuen, wenn Sie mich auch einmal besuchen würden.
Naldo
Direktor der Seedorf-Tannwil-Bahn
http://seedorf-tannwilbahn.jimdo.com/
-
- Beiträge: 2650
- Registriert: 30. April 2007, 09:01
- Wohnort: Mauer
-
- Beiträge: 2173
- Registriert: 29. November 2009, 15:04
- Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Guten Abend miteinander!
@ Direktor Naldo:
Schön das mich der Direktor einer (oder genauer sogar zweier) anderen Privatbahn hier besucht! Hab mich gleich mal über die Gesellschaften auf der informativen Homepage informiert...
Tolle Fahrzeuge - besonders die vielen aus anderen Wagen selber zusammengebauten Wagen & Triebfahrzeuge!
Freut mich daß der Kurzurlaub in der Ginzburger Region gefallen hat!
@ Peter:
Danke für das Lob!
So, und jetzt mal wieder paar Betriebsbilder... Hab neben dem Aufräumen auch mal nen Zügle fahren lassen, und mit der Kamera die Touristikfahrten zum Besucherbergwerk dokumentiert.
Der kleine Triebwagen kommt von Ginzburg her und fährt oberhalb des Bergwerks vorbei,
überquert die Landstraße auf der Brücke
schlängelt sich um den Hügel mit der Burgruine
durchfährt den Tunnel
und endet schließlich am Bahnsteig des Besucherbergwerks.
Hoffe Euch hat dieser kleine, bei den Touris sehr beliebte, Ausflug gefallen!
Gruß Matthias
@ Direktor Naldo:
Schön das mich der Direktor einer (oder genauer sogar zweier) anderen Privatbahn hier besucht! Hab mich gleich mal über die Gesellschaften auf der informativen Homepage informiert...
Tolle Fahrzeuge - besonders die vielen aus anderen Wagen selber zusammengebauten Wagen & Triebfahrzeuge!
Freut mich daß der Kurzurlaub in der Ginzburger Region gefallen hat!
@ Peter:
Danke für das Lob!
So, und jetzt mal wieder paar Betriebsbilder... Hab neben dem Aufräumen auch mal nen Zügle fahren lassen, und mit der Kamera die Touristikfahrten zum Besucherbergwerk dokumentiert.
Der kleine Triebwagen kommt von Ginzburg her und fährt oberhalb des Bergwerks vorbei,
überquert die Landstraße auf der Brücke
schlängelt sich um den Hügel mit der Burgruine
durchfährt den Tunnel
und endet schließlich am Bahnsteig des Besucherbergwerks.
Hoffe Euch hat dieser kleine, bei den Touris sehr beliebte, Ausflug gefallen!
Gruß Matthias
-
- Beiträge: 377
- Registriert: 10. Juni 2009, 19:58
-
- Beiträge: 2173
- Registriert: 29. November 2009, 15:04
- Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Frohe Weihnachten!
Gruß Matthias
-
- Beiträge: 2173
- Registriert: 29. November 2009, 15:04
- Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Hallo zusammen,
habe gestern meinen letzten freien Tag genutzt und gleich wieder den Lötkolben geschwungen - jetzt sind alle (bisher eingebauten) Lampen am Bahnhofsmodul angeschlossen!
Den Fdl hinterm Fenster kann man leider nur erahnen...
Gleisseite - hier erkennt man im Hintergrund schon die Bw-Beleuchtung:
Hier der Bw-Bereich - nur leider funktioniert eine der beiden Lampen am alten Lokschuppen nicht, obwohl ich sie damals vor dem Einbau noch getestet hatte... Ist wohl die Glühbirne durchgebrannt...
Zum Abschluß noch ein Übersichtsbild übers Modul
und weil's so schön ist auch nochmal ein Blick auf die Stadtmauer.
Und dann hab ich noch schnell eine weitere der LED-Doppelleuchten beim Parkscheinautomat hingestellt und gleich angeschlossen - die beleuchtet jetzt auch schön das Gleisfeld und die Handweiche in diesem Bereich mit:
Gruß Matthias
habe gestern meinen letzten freien Tag genutzt und gleich wieder den Lötkolben geschwungen - jetzt sind alle (bisher eingebauten) Lampen am Bahnhofsmodul angeschlossen!
Den Fdl hinterm Fenster kann man leider nur erahnen...
Gleisseite - hier erkennt man im Hintergrund schon die Bw-Beleuchtung:
Hier der Bw-Bereich - nur leider funktioniert eine der beiden Lampen am alten Lokschuppen nicht, obwohl ich sie damals vor dem Einbau noch getestet hatte... Ist wohl die Glühbirne durchgebrannt...
Zum Abschluß noch ein Übersichtsbild übers Modul
und weil's so schön ist auch nochmal ein Blick auf die Stadtmauer.
Und dann hab ich noch schnell eine weitere der LED-Doppelleuchten beim Parkscheinautomat hingestellt und gleich angeschlossen - die beleuchtet jetzt auch schön das Gleisfeld und die Handweiche in diesem Bereich mit:
Gruß Matthias