Meine ersten "Gehversuche" im Modulbau

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Grubenbahn
Beiträge: 99
Registriert: 8. September 2015, 15:50
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Grubenbahn »

Besten Dank für die beiden Tipps - die Gleise sind noch blank, aber wahrscheinlich hätte ich das vor dem Schottern besser machen sollen?!
christian0699
Beiträge: 204
Registriert: 14. November 2008, 22:43

Gleise altern

Beitrag von christian0699 »

Grubenbahn hat geschrieben:Besten Dank für die beiden Tipps - die Gleise sind noch blank, aber wahrscheinlich hätte ich das vor dem Schottern besser machen sollen?!
Also ich altere meine Gleise immer nach dem Schottern...oft nur mit Rostfarbe...in der Wirklichkeit setzt sich der Rost ja auch auf dem Schotterbett ab.
Grubenbahn
Beiträge: 99
Registriert: 8. September 2015, 15:50
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Grubenbahn »

Ok, und dann fixieren und dann die Schienenköpfe wieder mit dem Roco Reinigungsgummi wieder abziehen?
christian0699
Beiträge: 204
Registriert: 14. November 2008, 22:43

Gleise altern

Beitrag von christian0699 »

Grubenbahn hat geschrieben:Ok, und dann fixieren und dann die Schienenköpfe wieder mit dem Roco Reinigungsgummi wieder abziehen?
Ich hatte immer mit Malerkrepp abgeklebt und nach dem lackieren
das Klebeband gleich wieder abgezogen...
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

ich hab den Noch-Schienenverrostungsstift ausprobiert.
geht auch, nur leidet die Spitze unter den Kleineisen...
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Schmalspurnagler
Beiträge: 271
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

Schienen verrosten

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo

Schönen Gruß nach Salzburg

Ich hab mal im MzB- Archiv nachgeschaut und wurde bezüglich Rostfarbe fündig. Einmal ein Bild noch ohne Schotterung und folgend eins nach dem einschottern.
Die Farbe wurde mit einem feinen Pinsel aufgetragen und die Lauffläche mit Nass-Schleifpapier blankgeschliffen.

Bild

Bild

Hoffe, Dir bezüglich Farbe weitergeholfen zu haben.

Liebs Gruessle, Manfred
Grubenbahn
Beiträge: 99
Registriert: 8. September 2015, 15:50
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Grubenbahn »

:eek: WOW :eek:

Das werde ich dann bei meinen nächsten Modulen auch probieren!
Antworten