Erdungsstange 1099.02?

Fragen zu Tfz-Steuerungen, Bremssystemen, etc.

Moderatoren: Stephan Rewitzer, Lokheizer

Antworten
matty
Beiträge: 49
Registriert: 20. Dezember 2006, 17:51

Erdungsstange 1099.02?

Beitrag von matty »

Wenn mich nicht alles täuscht, ist das doch eine Erdungsstange, die die 1099.02 mitführt. Jetzt meine Frage: Wozu???
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Hallo!

Früher also etwa bis 1980 hatten alle 1099er Erdungsstangen.
Wozu genau weiß ich auch nicht, allerdings kann man damit den Bügel berühren, wenn er unter Spannung steht. Das war öfters nötig! :lol:

Manchmal musste man nämlich den Bügel, besonders wenn es kalt war einen Schuppser geben, damit er sich nach oben bewegt. Hierfür eignen sich auch Besenstangen, wobei eine Erdungsstange doch sicherlich besser geeignet ist.

Das Erden der Streckenleitung ist nämlich immer Aufgabe der EVN. Daher gäbe es für mich keinen anderen Verwendungszweck der Erdungsstangen.

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
matty
Beiträge: 49
Registriert: 20. Dezember 2006, 17:51

Beitrag von matty »

Danke für die rasche Antwort!
Antworten