H0e Modul

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Dirk Ackermann
Beiträge: 81
Registriert: 5. Oktober 2006, 06:43
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

H0e Modul

Beitrag von Dirk Ackermann »

Hallo Freunde,

ich habe mir gerade ein H0e Modul gebaut. Dabei habe ich das Konzept des MIT-Nord zugrunde gelegt und selber ein Modul entwickelt.

Die Kantenlängen 60x50 cm und die Kastenhöhe 10 cm. Diese Abmessungen habe ich gewählt um die Module besser transportieren zu können.

Jetzt zeige ich ein paar Bilder des Rohkastens mit Gleis.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mal sehen wie ich jetzt über Silvester und Neujahr das Modul weiter baue.

Ein Kurvenmodul mit 45° ist auch schon in Planung ebenso wie Bahnhof und Endmodul. Alle module sollen Analog wie auch Digital gesteuert werden können.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Bild und vom Bild
Mitglied bei den Eisenbahn Freunden Vaale
Tw3
Beiträge: 145
Registriert: 27. Februar 2006, 12:34
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Tw3 »

Hallo Dirk,

sieht doch schon ganz vielversprechend aus. Sollen da noch Wassergräben in die Stirnprofile und Bohrungen nach FREMO-Norm rein? :cool:

Um mal ein wenig mit dem Zaunpfahl zu winken... :wink:

Gruß, Volker
Dirk Ackermann
Beiträge: 81
Registriert: 5. Oktober 2006, 06:43
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Ackermann »

Hallo Volker,

die Bohrungen kommen noch, aber mit Wassergräben habe ich das nicht so. :rolleyes:
Stattdessen kommt ein paraleller Feldweg für Bauer Pipenbrink und ein kleiner Bahnübergang auf dieses Modul.

Das Bahnhofsmodul wird zweiteilig und somit doppelt so lang wie dieses Modul. Aber erst einmal muß ich Dieses fertig haben damit ich weiter planen kann.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Bild und vom Bild
Mitglied bei den Eisenbahn Freunden Vaale
Spreewaldbahn
Beiträge: 22
Registriert: 28. Januar 2007, 10:30

Beitrag von Spreewaldbahn »

Hallo Dirk !

Endlich mal einer,der es verstanden hat. Bloß nicht zuviel vornehmen und zu groß bauen.
Mach weiter so.
Mfg Martin
Dirk Ackermann
Beiträge: 81
Registriert: 5. Oktober 2006, 06:43
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Ackermann »

Hallo Martin,

vielen Dank für das Kompliment.

Ich sehe bei solchen Modulen immer den Aspekt im vordergrund daß man das Modul ja auch irgendwie transportieren will.

Da ich durch den wechsel meines Arbeitgebers nun kein 13,60m Stattelauflieger zum Transport von Modulen zur Verfügung habe muss ich Wohl oder Übel die Teile auch mit meinem kleinen Fiesta transportieren können.

So bin ich flexibler mit dem zur Verfügung stehenden Raum.
Ein H0e-Modul soll meiner Meinung nach ja auch nur einen kleinen Teil der Umgebung zeigen und nicht gleich eine ganze Stadt mit allen Details.

Bild

Auf diesem Bild ist schon zu sehen wie die Landschaft auf dem Modul vorgearbeitet ist.

Dieses Wochenende versuche ich das Modul fertig zu bekommen, weil ich es in zwei Wochen mit zum Polar-MiSt nach Meldorf nehmen möchte.

Polar-MiSt = Stammtisch für Liebhaber der Scandinavischen Eisenbahnen.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Bild und vom Bild
Mitglied bei den Eisenbahn Freunden Vaale
Dirk Ackermann
Beiträge: 81
Registriert: 5. Oktober 2006, 06:43
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Ackermann »

Hallo Leute,

hier kommen ein paar neue Bilder von dem fast fertigen Modul.

Bild

Bild

Bild

Bild

Noch ein paar kleine Details muss ich verbessern und dann kann ich mit dem nächten Modul beginnen.
Als nächstes werde ich ein Betriebsmodul = Bahnhofsmodul bauen.
An dieses Modul sollen auch dann die Anschlüsse für die ECoS. Schienen und Weichen werde ich weiterhin von Tillig verwenden.

Bild

Die Länge des Ausweichgleises im Bahnhof soll eine Länge von 45 cm haben. Zusammen mit den Weichen ergibt das dann etwa eine Modullänge von 90 cm. Dieser Modulkasten hätte dann die Abmessungen von 90 x 50 cm.

Sobald ich mit dem Modul begonnen habe werde ich weiter berichten.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Bild und vom Bild
Mitglied bei den Eisenbahn Freunden Vaale
DieterWesselBuskool
Beiträge: 599
Registriert: 3. Oktober 2006, 00:51

Beitrag von DieterWesselBuskool »

Hallo Dirk,

die Landschaftsfarben sind viel zu abgehackt und ohne fließenden Übergang der einzelnen Vegetationsflächen und für meinen Geschmack viel zu grell, ich würde mal auf Produkte wie z.B. von Silouette zurückgreifen, so sieht man doch deutlich das die Produkte von Faller sind oder ähnlich . Auch die Tannenbäume sollten nicht unbedingt aus der Großraumpackung sein und wenn dann sollte man ihnen noch einen schönen Schuß Streusel zusätzlich gönnen. Vielleicht fährst du mal vorher in die LüneburgerHeide und siehst dort mal die Vegetation an, also Laubbäume neben Tannen sieht man dort nicht.
Mein Gott Dirk, es gibt so herrliches Bildmaterial im Internet und dann solche Überladung von Pflanzen, weniger ist mehr.

Bis Freitag beim Hamst, Dieter
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Modulbauer,
Entschuldigung wenn ich meinen Senf dazu gebe habe mir alles genau angeschaut und muss sagen ich würde mich auch für andere Übergänge entscheiden und natürlichere Farben nicht so knallig BUNT :oops: schau doch in die Natur da ist alles zu sehen aber zu letzt muß es ja dir gefallen.
Ich persönlich will es mit dem Winter versuchen mal sehen ob ich das hinbekomme.:cool:
LG Silvio
Dirk Ackermann
Beiträge: 81
Registriert: 5. Oktober 2006, 06:43
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Ackermann »

Moin Dieter,

die Produkte von Silhouette sind a für meinen schmalen Geldbeutel zu teuer und ausserdem kann man die hier nirgends kaufen, und für jeden Baum nach Hamburg zu fahren kann ich mir nun wirklich nicht leisten.

Das die Landschaftsübergänge mir leider nicht so ganz gelungen sind habe ich auch schon gemerkt.
Aber so war es erstmal wieder eine Übung im Landschaftsbau.

Ich werde dann mal wieder auf die gute alte Grasmatte für das nächste Modul zurückgreifen. :wink:
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Bild und vom Bild
Mitglied bei den Eisenbahn Freunden Vaale
mitch67
Beiträge: 214
Registriert: 5. September 2006, 17:21
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von mitch67 »

also es muss nicht unbedingt silhouette sein..
:wink:

die neuen premium produkte von faller sehen recht gut aus und sind preislich durchaus ne alternative... denn der giftgrüne baum zerstört die wirkung doch völig...
Dirk Ackermann
Beiträge: 81
Registriert: 5. Oktober 2006, 06:43
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Ackermann »

Hallo Mitch,

derBaum ist gar nicht so grell wie er auf dem Bild aussieht. Der Blitz hat ihn ein wenig überbelichtet.

Heute Nachmittag werde ich mit Holz besorgen um dann das Haltepunktmodul zu bauen. Ein paar Roco Schienen und Weichen zum ersten auflegen habe ich noch, bevor ich dann mit den Tillig-Gleisen dann die Endgültige Version baue.

Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle für die Hoffmann-Weichenantriebe ?? Die von Conrad sehen zwar ähnlich aus, haben aber nicht die Kraft wie die von Hoffmann.

Gestern habe ich die kleine Feldbahndampflok bekommen.
Bild

jetzt stellt sich das Problem wie man die kleine digitalisiert bekommt. :-?
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Bild und vom Bild
Mitglied bei den Eisenbahn Freunden Vaale
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo Dirk,

so spontan würde ich sagen, einen kleinstmöglichen Decoder unter das Führerhausdach kleben. Mit Farbe können dann die nach unten führenden Kabel getarnt werden. Allerdings habe ich die Kleine noch nie aus der Nähe gesehen und kann über die Platzverhältnisse nur spekulieren. Aber wenn die in Kleinloks in N Decoder reinbringen, dann sollte es bei der Lok nicht scheitern.

Viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
Dirk Ackermann
Beiträge: 81
Registriert: 5. Oktober 2006, 06:43
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Ackermann »

Hallo Timo,

das Thema mit der Digitalisierung ist durch. :grin:

Ich habe die Kontaktsteifen von den Radschleifern zum Motor gekürzt. Die Kabel für die Stromabnahme an die Radschleifer gelötet und die Motorkabel direkt an den Motor. Das Ganze habe ich dann noch gegeneinander Isoliert weil das Gewichtstück in der Lok eine Brücke zwischen allen Polen bilden kann.

Den ESU-LoPi-Micro habe ich mit einem Klebepad unter das Dach geklebt.
Beim Zusammenbau der Lok muss man peinlichst darauf achten daß man nicht die Getriebeabdeckung abhebelt, sonst fährt die Lok nachher nicht :roll: was mir zweimal passiert ist.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Bild und vom Bild
Mitglied bei den Eisenbahn Freunden Vaale
Stormarner
Beiträge: 205
Registriert: 19. Juni 2003, 19:06
Wohnort: Schleswig-Holstein / Kreis Stormarn

Beitrag von Stormarner »

Dirk Ackermann hat geschrieben:Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle für die Hoffmann-Weichenantriebe ??
Hoffmann selbst? Laut www.hoffmann-antrieb.de kostet der

MWA02-S 12,25 Euro
Zurüstsatz 2,05 Euro
Umschalter /4er Pack. 10,25 Euro

Dazu kommen anscheinend noch Versandkostenanteil (gilt nur für Deutschland) 3,90 Euro
Die von Conrad sehen zwar ähnlich aus, haben aber nicht die Kraft wie die von Hoffmann.
Der Antrieb von Conrad sollte der alte Vorgänger des aktuellen Hoffmann-Antriebs sein. Ob es stimmt kann ich leider nicht sagen.


Gruß Stormarner
DieterWesselBuskool
Beiträge: 599
Registriert: 3. Oktober 2006, 00:51

Beitrag von DieterWesselBuskool »

Hallo Dirk,

du hättest eine Woche früher darauf kommen müssen, daß du Hoffmann-Antriebe verwenden willst, denn ich habe 25 überzählige Antriebe für 5 Euro pro Stück verscherbelt, die restlichen werde ich noch selber brauchen, aber alle haben mich in den letzten zehn Jahren nicht enttäuscht.
Ich habe mir die Antriebe persönlich bei Herrn Hoffman bestellt am Telefon.
Im Übrigen, ich schraube die Antriebe nicht mehr unter der Anlage fest, sondern benutze Klebepads für Wandspiegel, daß kann man dann auch ohne Verrenkungen auch auf einer festeingebauten Anlage machen.

Gruß Dieter
52 2006
Beiträge: 169
Registriert: 28. Dezember 2006, 18:24
Wohnort: Rhein-Main
Kontaktdaten:

Beitrag von 52 2006 »

Die hättest du einfach mal hier rein gestellt, und ich hätte die dann sofort genommen.
kondensierte Grüße,

Stefan

Kondenslok.de

Bild

(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.)
Antworten