Hallo erstmal

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Das Öchsle
Beiträge: 9
Registriert: 29. Mai 2004, 12:09

Hallo erstmal

Beitrag von Das Öchsle »

So ich bin neu hier wie ihr wahrscheinlich sehen werdet! Und ich habe gleich einige Fragen an euch!

1. Ich wollte auf meiner H0-Anlage ein Schmalspurteil einbauen! Ich habe bei Bemo jetzt schon so ein Startset gesehen, das eigentlich das enthält was ich mir vorstelle und zwar eine BW Schmalspurlok mit einem GmP. Das habe ich eigentlich gedacht passt ja besser zu meiner Anlage als Die Rhb oder etwas in der art! Meine Frage ist jetzt ob es noch andere Schmalspurhersteller gibt die so etwas auch in ihrem Program haben? :-D

2. Ich wollte eine rollgrube einbauen. Aber mit welchen Gleisen sind solche Gruben kompaktibel? oder kann man da alle benutzen?

3. Welcher Hersteller hat Rollwagen in seinem Program ich habe bis jetzt bei Bemo nur Rollböcke gesehen!

4. In den Startsets von Bemo fehlt der Trafo! Was würde ein Trafo kosten und wo bekommt man ihn her?

Ich glaube das wäre erstmal alles ich freue mich jetzt schon auf euere Antworten gruß "Das Öchsle"
marduk17
Beiträge: 660
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

Re: Hallo erstmal

Beitrag von marduk17 »

Hallo Öchsle !
Das Öchsle hat geschrieben:Meine Frage ist jetzt ob es noch andere Schmalspurhersteller gibt die so etwas auch in ihrem Program haben? :-D
Für Deutschland schau mal hier : http://www.schmalspurbedarf.de
Und für Österreich: http://www.schmalspur.at/modellbau.html
Auf diesen Seiten bekommst Du mal einen Überblick was es alles so gibt.
2. Ich wollte eine rollgrube einbauen. Aber mit welchen Gleisen sind solche Gruben kompaktibel? oder kann man da alle benutzen?
Im Prinzip kannst du alle benützen, da nur die Spurweite relevant ist und die ist sowieso gleich bei allen Produkten.
3. Welcher Hersteller hat Rollwagen in seinem Program ich habe bis jetzt bei Bemo nur Rollböcke gesehen!
Liliput hat welche nach österreichischem Vorbild: http://www.liliput.de
4. In den Startsets von Bemo fehlt der Trafo! Was würde ein Trafo kosten und wo bekommt man ihn her?
Da kannst jeden handelsüblichen Modellbahntrafo für H0 verwenden.

lg Andrej
Das Öchsle
Beiträge: 9
Registriert: 29. Mai 2004, 12:09

Beitrag von Das Öchsle »

Kann ich da Lilliput und Bemo und so alles zusammen benutzen?
GEht das mit der Rollbockgrube auch bei Märklin?
Achja und danke für die Antwoten
gruß
marduk17
Beiträge: 660
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von marduk17 »

Hallo !
Das Öchsle hat geschrieben:Kann ich da Lilliput und Bemo und so alles zusammen benutzen?
Das funktioniert problemlos.
GEht das mit der Rollbockgrube auch bei Märklin?
Ja, das geht. Allerdings sollte man darauf achten, dass nie ein Fahrzeug mit Mittelschleifer auf die Rollbockgrube kommt.

lg Andrej
Schmalspurbahner
Beiträge: 168
Registriert: 22. Juni 2003, 18:46
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspurbahner »

Abend,

am besten bei Märklin einen Zwischenwagen
verwenden.

gruss
Wolfgang
Das Öchsle
Beiträge: 9
Registriert: 29. Mai 2004, 12:09

Beitrag von Das Öchsle »

Also leiten die Rollböcke auch nicht oder weil sonst könnte es ja einen Kurzschluss geben!

Gut Zwischenwagen sind ja kein Problem!

Noch eine letzte Frage!
Was ist ein Pufferwagen ich habe sowas bei BEmo gesehen aber was macht man damit? Ich glaube der ist dazu da um die regelspurigen Wagen von der Rollgrube auf das Standartgleis zu drücken, damit die Lok die Wagen da abnehmen kann?! Stimmt das so? :oops:
:razz:

Gerade noch was eingefallen! KAnn man auch Roco und alle anderen H0e produkte auf einem Gleis verwenden? Und wie ist das denn bei mehreren Loks wie werden die Gesteuert? Kann man da ganz normale Digitalsysteme benutzen?
gruß
Schmalspurbahner
Beiträge: 168
Registriert: 22. Juni 2003, 18:46
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspurbahner »

Abend,

der Pufferwagen dient zur Fahrt
auf der Schmalspurstrecke
um die Höhe zwischen aufgebockten
und Schmalspurwagen gleichzustellen,
also gleiche Höhe der Puffer.

gruss
Wolfgang
Schmalspurbahner
Beiträge: 168
Registriert: 22. Juni 2003, 18:46
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspurbahner »

........man kann alles
Rollmaterial von HOe verwenden.

Digitalsyteme kannste du alle nehmen.

gruss
Wolfgang
Das Öchsle
Beiträge: 9
Registriert: 29. Mai 2004, 12:09

Beitrag von Das Öchsle »

Das finde ich klasse! Endlich mal was wo alles kompatibel mit einander ist! :razz:
Baldi
Beiträge: 5
Registriert: 16. April 2004, 18:59
Wohnort: Lauterach Vlbg.
Kontaktdaten:

Auch wenns nicht zum Thema passt

Beitrag von Baldi »

Hätte eine Frage an den Neuzugang (Das Öchsle). Hat dein Username etwas mit der Schmalspurbahn "Das Öchsle" von Warthausen nach Ochshausen in Deutschland zu tun?? ;-D
Das Öchsle
Beiträge: 9
Registriert: 29. Mai 2004, 12:09

Beitrag von Das Öchsle »

Ja genau daher kommt der name! Mir ist nichts anderes eingefallen und da habe ich gerade eine Seite über diese BAhn angeschaut und dann habe ich mich einfach so genannt! Finde die Strecke und den Betrieb aber auch sehr interessant!
gruß
Antworten