Re: Meine kleine Steyrtalbahn - Erdarbeiten und Straßenbau

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
scientific
Beiträge: 239
Registriert: 30. Januar 2019, 01:19
Wohnort: Tulln

Re: Meine kleine Steyrtalbahn - Der Gleisbau beginnt (Erneuerung des Oberbaues)

Beitrag von scientific »

Bild

(Link zu Gallerie)

es geht weiter. Auf einer Hälfte sind die Schwellen bereits neu verlegt.
scientific
Beiträge: 239
Registriert: 30. Januar 2019, 01:19
Wohnort: Tulln

Re: Meine kleine Steyrtalbahn - Der Gleisbau beginnt (Erneuerung des Oberbaues)

Beitrag von scientific »

Ich nagle mein Gleis.

laaaaaangweiliges Video

https://kino.schuerz.at/w/vZneWprstTe7zXsd9tHKY8

lg jakob
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Re: Meine kleine Steyrtalbahn - Der Gleisbau beginnt (Erneuerung des Oberbaues)

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Abend Jacob
hast du da nur Nagel von Railboys verwendet oder auch die Unterlagsplatten?
Ich war heute leider nicht in Liesing und weiss so nicht ob Günther dort einen Ä
Tisch hatte.
mfg aus Wien 14 Josef
scientific
Beiträge: 239
Registriert: 30. Januar 2019, 01:19
Wohnort: Tulln

Re: Meine kleine Steyrtalbahn - Der Gleisbau beginnt (Erneuerung des Oberbaues)

Beitrag von scientific »

Hallo Josef.

Ich hab die Schienennägel von Hobbyecke Schuhmacher verwendet. Ohne Unterlagsplatte.
Da müsste msn nämlich bei jedem Schienennagel noch den Kopf kürzen... das war mir dann doch zuviel Arbeit... :stupid:

lg jakob
scientific
Beiträge: 239
Registriert: 30. Januar 2019, 01:19
Wohnort: Tulln

Re: Meine kleine Steyrtalbahn - Der Gleisbau beginnt (Erneuerung des Oberbaues)

Beitrag von scientific »

Und weiter gehts. Schwellen legen.

Bild

(Link im Bild führt zu Gallerie mit 3 Bildern)

Die Module sind nun soweit fertig, als dass die Beine fertig sind, Die Weichenantriebe repariert und justiert dind, die Farbe außen drauf ist, die Elektrik fertig gestellt ist und wenn die Schienen genagelt sind, ist es so gut wie einsatzbereit.

Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch. Griffe auf die Schrauben, ein Rohrstück zum Verwahren der Kabel am Modulende, und ganz wichtig: Ein kurzes Adaptermodul, für den Übergang auf das Fremo-Profil, da ich eigentlich an dieser Stelle nicht vorgesehen hätte, die Anlage teilbar zu machen.

lg jakob
scientific
Beiträge: 239
Registriert: 30. Januar 2019, 01:19
Wohnort: Tulln

Re: Meine kleine Steyrtalbahn - Der Gleisbau beginnt (Erneuerung des Oberbaues)

Beitrag von scientific »

es fehlt noch ein halbes Bahnhofsgleis.

Die Gleise der zweiten Bahnhofshälfte sind an jeder 3 Schwelle beidseitig genagelt, und an den restlichen Schwellen je Schiene nur auf einer Seite.
Das deshalb, weil die Nägel von einer Seite leichter reingedrückt sind, wenn ich "von mir weg" den Nagel ins Holz schieben kann.

Deshalb nagle ich das 3. Gleis noch auf die selbe Art, und dann werden die beiden Module gedreht und ich nagle den Rest von der anderen Seite.

Bild
(Link im Bild führt zu Gallerie mit 2 Bildern)

lg jakob
scientific
Beiträge: 239
Registriert: 30. Januar 2019, 01:19
Wohnort: Tulln

Re: Meine kleine Steyrtalbahn - Der Gleisbau beginnt (Erneuerung des Oberbaues)

Beitrag von scientific »

Vollzugsmeldung:

Der Gleisbau in Agonitz ist abgeschlossen. Alles läuft wunderbar über die Schienen.

Im Laufe der Zeit wird sicher noch die eine oder andere Korrektur folgen müssen, da es noch Wärmespannungen und transportbedingte Bewegung geben wird...

Ein Übergangsmodul auf Fremo und ein Stirnbrett muss ich noch bauen/einsetzen.

Bild

lg Jakob
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Re: Meine kleine Steyrtalbahn - Der Gleisbau beginnt (Erneuerung des Oberbaues)

Beitrag von croquy »

Servus Jakob,

also das schaut super aus! Wie war das nochmal, alles Schienenmaterial von der Hobbyecke Schumacher?

Und sag mal, du gehst also davon aus, das sich bei deinen Segmenten wärmebedingt noch etwas verzieht. Wie lang sind denn deine Segmente? Wenn man z.B. einen 1-m-x-0.4-m-Kasten mit z.B. zwei Querspanten versteift, tut sich dann wirklich noch so viel?

Freue mich auf weitere Fortschritte,

Patrick
Such is life! :rolleyes:
scientific
Beiträge: 239
Registriert: 30. Januar 2019, 01:19
Wohnort: Tulln

Re: Meine kleine Steyrtalbahn - Der Gleisbau beginnt (Erneuerung des Oberbaues)

Beitrag von scientific »

Die Weichen sind zur Gänze von der Hobbyecke. Nach einem Plan der XXIVa- Weichen der ÖBB, den Herr Schuhmacher von mir bekomnen hat.

Der Rest des Gleismaterials sind:
Schienen Code55 (von Schuhmacher. RST würde aber auch gehen)
Gleisnägel von Schuhmacher
Schwellen sind selbstgeschnitten aus 2x3mm Lindenholzleisten von Archidelis. 19-20mm lang.

Ich weiß nicht, ob ich vielleicht nicht doch auch gleich vorgeschnittene häte nehmen sollen. Oder zumindest eine gscheite Schneitvorrichtung. Die Schwellen Variieren zu sehr in der Länge.

Ich muss auch noch an der Verlegetechnik arbeiten. ev. doch zuvor einen Schwellenplan zeichnen und aufkleben... oder nur jede 5. Schwelle zuerst kleben, dann die Schienen draufnageln, und dann erst die restlichen Schwellen kleben und nageln... Oder nur jede 5. tatsächlich genagelt, und die dazwischen bloß mit einem Lacktupfer angedeutete Schienennägel immitieren?

Ich werde weiter experimentieren. Ich versprechs 😁

Wegen der Wärmespannungen... Ich las und sah einiges... auch bei kürzeren Modulen... hab diesmal auch Dehnstöße eingebaut. Aber die Weichen dürften auch anfällig sein, wie ich mitbekommen habe. Vor allrm wenn Module aus dem Modellbahnkeller in beheizte Turnhallen kommen, kanns Problrme geben da Holz bei Temperatur- und Feuchteschwankungen reagiert.

Mal sehen, wie formstabil das Werkel ist.

lg jakob
scientific
Beiträge: 239
Registriert: 30. Januar 2019, 01:19
Wohnort: Tulln

Re: Meine kleine Steyrtalbahn - 1099 digital mit Sound

Beitrag von scientific »

Die einen nennen es "Directors Cut", die anderen einen "Rohdiamant der Videokunst", ich nenne es ein schlechtes und ungeschnittenes Handyvideo der ersten Fahrversuche einer 1099, die ich digitalisiert und mit Sound ausgestattet habe.

Mein erster erfolgreicher Versuch. (Die beiden 298er müssen leider wieder zur Reparatur...)

Ich wünsche viel Vergnügen mit der stilfalschen 1099 in Agonitz an der Steyrtalbahn

https://kino.schuerz.at/w/ip4rr6KHFsYjB8JWCDf24f
scientific
Beiträge: 239
Registriert: 30. Januar 2019, 01:19
Wohnort: Tulln

Re: Meine kleine Steyrtalbahn - Der Gleisbau beginnt (Erneuerung des Oberbaues)

Beitrag von scientific »

Viel hat sich getan im Steyrtal in Agonitz.

Mittlerweile hat die Natur Besitz ergriffen und es ist die Untergrund-Erde auf der Anlage gelandet.
Gebäude hab ich auch schon (vor längerem) gebaut, aber nun sind sie auf der Anlage gelandet, nachdem/während ich die Straße gebaut hatte.

Hier der Güterschuppen mit der noch nicht fertiggestellten Laderampe in Agonitz:

Bild

Weitere Bilder folgen später.
scientific
Beiträge: 239
Registriert: 30. Januar 2019, 01:19
Wohnort: Tulln

Re: Meine kleine Steyrtalbahn - Der Gleisbau beginnt (Erneuerung des Oberbaues)

Beitrag von scientific »

Bald kann ich mit dem Begrünen beginnen.
Aber davor muss Agonitz noch nach Haag zur H0ellenfahrt. Dorthin gehts ohne Grün.

Bild

Klick auf das Bild führt zu einer Gallerie mit 10 Bildern.
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Re: Meine kleine Steyrtalbahn - Der Gleisbau beginnt (Erneuerung des Oberbaues)

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Morgen Jacob,
ja einzelne Schwellen nageln, besonders im Weichenbereich das haben wir auch sehr rasch wieder aufggegeben. Aber die B Weichen und flexgleise mit den Kunststoffschwellenbaendern sind absolut keine Alternative. Die kannst mit 2 Fingern zerbroeseln.
Argonitgz ist ja ein sehr einfacher Bahnhof. Ich habe verschiedene Bilder gefunden im Web leider ohne Beschriftung wo es mehrere Gleise doch relativ weit ab vom Bahnhof gibt, Ladegleise, etc. Weisst Du vielleicht wo das ist ?
mfg
Josef aus Wien Penzing
scientific
Beiträge: 239
Registriert: 30. Januar 2019, 01:19
Wohnort: Tulln

Re: Meine kleine Steyrtalbahn - Der Gleisbau beginnt (Erneuerung des Oberbaues)

Beitrag von scientific »

Ich habe ein wenig über Agonitz recherchiert.

Das war bis 1909 oder so der Endbahnhof der 2. Ausbauphase der Steyrtalbahn die von Grünburg nach Agonitz ging.
Mit dem Hammerwerk gab es dort einen guten Kunden. Ich nehme an, deshalb wurde bis Agonitz und nicht nur bis Molln gebaut.

Die 3. Ausbauphase der Steyrtalbahn war dann von Pergern nach Bad Hall und erst in der 4. Phase wurde von Agonitz nach Klaus gebaut. (Spannend auch, dass in genau umgekehrter Reihenfolge die Bahn auch wieder eingestellt wurde).

Es gibt mehrere Pläne zu Agonitz und mehrere einschneidende Umbauten.

Ich habe den Gleisplan und Gebäude von 1909 umgesetzt. Da bestand Agonitz aus 2 Gleisen + Ladegleis mit Rampe und Magazin.

Im Plan von 1909 ist auch ein "Aufnahmsgebäude" neben dem Wartehäuschen eingezeichner. Das dürfte aber nicht umgesetzt worden sein. Die Toilette nehme ich an, wird wie in Unterhaus gewesen sein, von der ich Plan und Bilder habe.

Der Bahnhof Agonitz wurde 1943 aufgelassen und auf das durchgehende Streckengleis reduziert. (zumindest das Ladegleis blieb aber deutlich länger liegen, wie ich auf einem späteren Foto erkennen konnte).

Irgendwann nach 1943 wurde dann die Bundesstraße ausgebaut. Der Schotterweg, der am Foto beim Haus die Gleise kreuzt wurde aufgelassen, Aufnahmsgebäude und Güterschuppen abgetragen. Die neue Straße verläuft ab da (bis heute) direkt an der Stelle, wo früher der Güterschuppen stand.

Spätere Fotos zeigen, dass das Wartehäuschen offenbar Richtung Klaus versetzt/neu aufgebaut wurde.

Sehr interessant, das geht aus den Plänen mit ein klein wenig Phantasie hervor, ist auch, dass die ursprüngliche Straße von Leonstein nach Klaus dort verläuft, wo ich die präsente Schotterstraße gebaut habe (eben Bauzustand 1909). Der kleine Schotterweg der beim Haus die Gleise kreuzt verlief vor der Bahn aber schräg über das Bahnhofsgelände und wurde zum Bahnbau hin verlegt. Zuerst nördlich des Wohnhauses, und 1909 dann an die Stelle wo ich ihn dargestellt habe.

Dieser Weg war zwar durchgehend, aber ein Reitweg/Fußweg niederer Ordnung.

Erst mit dem Ausbau zur Landesstraße (oder ist es eine Bundesstraße?) wurde er aufgewertet. Der heutige Verlauf der Straße über das Bahnhofsgelände entspricht also genau dem uralten Weg, VOR dem Bahnbau.
Die alte Landesstraße (meine Schotterstraße am vorderen Modulrand) wurde später aufgelassen und am im Modul dargestellten Bahnübergang unterbrochen. Den Verlauf erkennt man aber heute noch in den Straßenkarten.

Der Bahnhof (Güterschuppen) befand sich exakt hier an der Stelle des markierten Stoppschildes wo heute der Radweg die Steyrtal-Bundesstraße kreuzt.
https://www.openstreetmap.org/node/4934847550

Hier noch ein Bild von zweien, welches ich als Vorbildstudie zu meinem Modul zur Verfügung hatte mit dem Bauzustand von 1909

Bild
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Re: Meine kleine Steyrtalbahn - Der Gleisbau beginnt (Erneuerung des Oberbaues)

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Morgen Jacob
Danke fuer diese sehr gute Erklaerung mit allem was du machen willst etc.
Ich habe nun gesucht - war nicht einfach da ich gerade von 2 aelteren PC mit Hilfe
einer sehr grossen Festplatte auf einen sehr kompakten neuen Umstelle.

Aber ich habe das Bild - ist aus 1977! Vordergrund 399 mit einem langen Gueterzug in einem
unsymm. 3-gleisigen Bahnhof nur mit ?Gleiswaage? und Gueterschuppen, und dann noch 2
Ladegleise etwas weiter weg auf einer Seite.

Ich nehme an das kann nicht Argonitz sein, dafuer ist dort viel zu wenig Platz.
Wenn Du mir Deine email adresse schickst dann kann ich dir das Bild senden. Ich bin zum
online senden von '*.jpg files zu dumm.
josef-wagner@aon.at

josef , Wien Penzing
scientific
Beiträge: 239
Registriert: 30. Januar 2019, 01:19
Wohnort: Tulln

Re: Meine kleine Steyrtalbahn - Der Gleisbau beginnt (Erneuerung des Oberbaues)

Beitrag von scientific »

399 im Jahr 1977 im Steyrtal?

Fix nicht. Erst vor wenigen Jahren kam erstmalig mit der Museumsbahn ein 299 ins Steyrtal. Davor war das die Domäne der 298, 498 und 699.1x

Meine Email hast du eh. 😉
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Re: Meine kleine Steyrtalbahn - Der Gleisbau beginnt (Erneuerung des Oberbaues)

Beitrag von penzing1140 »

Ja ich habe dieses Foto mit der 399 irgend wo irgend wann gefunden. Und die Jahreszahl
1977 duerfte schon stimmen wenn ich da die Haeuser betrachte, guter Standard. Wenn
Du mir bitte Deine E-Mail Adresse schreibst kann ich dir das Foto mal zur Ansicht senden.

mfg aus Wien Penzing
Josef
Matthias Schulenburg
Beiträge: 266
Registriert: 14. April 2007, 22:18
Wohnort: Lago Maggiore

Re: Meine kleine Steyrtalbahn - Erdarbeiten und Straßenbau

Beitrag von Matthias Schulenburg »

Hallo Jakob,

Macht sich gut. Die Gebaeude sind herrlich.
Bin gespannt auf die Begruenung.

lg
Matthias
Suche immer Plaene oder Zeichnungen von bosnischen Gueter - und Personenwagen.
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Re: Meine kleine Steyrtalbahn - Erdarbeiten und Straßenbau

Beitrag von penzing1140 »

Tut mir leid Jacob, Deine Email habe ich nicht mehr. Irgend was hat bei A1 nicht funktioniert. Ich habe einen neuen sehr kleinen aber sehr schnellen PC und dann alles neu installiert aber da ging bei den emails nur rund 1/4 - der Rest ist verschwunden geblieben. Hat mich soweit nicht zusehr getroffen da ich doch seit mehr als 12 Jahren in Pension bin. Aber jetzt komme ich doch auf Fehlendes immer wieder drauf.
Bitte schicke mir Deine aktuelle. Ich habe STB Strecke einiges und muss da durchsehen was ich dir einfach schicken kann. Ich arbeite Da in der Bildbearbeitung mit einer sw wo das einstellen der groesse und pixelzahl nicht so einfach ist.
mfg
josef aus penzing
scientific
Beiträge: 239
Registriert: 30. Januar 2019, 01:19
Wohnort: Tulln

Re: Meine kleine Steyrtalbahn - Erdarbeiten und Straßenbau

Beitrag von scientific »

So lass ich den Bahnübergang nun.

Im Bild sieht man die Ursprungsfarbe des Bohlenholzes.

Ich behandle das mit 3erlei Beizen.

1x Stahlwolle (Reinigungswolle aus dem Baumarkt) 1 Woche in Essig eingelegt (gibt grau)

1x Stahlwolle 3 Wochen in Essig eingelegt (gibt braun)

1x Alkohol (Bioethanol oder Isopropanol) mit schwarzer Schuhpaste. Da ich keine Schuhpaste zur Verfügung hatte, hab ich schwarzen Schuhspray reingesprüht, bis es schön dunkel wurde.



Ich grundiere mit der Schuhlösung.

Wenn das eingetrocknet ist, gibts so richtig schönes Verwitterungsgrau.

Dann gehe ich mit der 3-Wochen-Lösung drüber.

Und dann abwechselnd je nach Lust und Laune ganzflächig oder nur teilweise (einzelne Bohlen, an den Rändern, mehrere Bohlen) wieder drüber.

Wenn noch feucht, tupfe ich mit dem Finger in den noch nicht fixierten Staub der Straße und ziehe über den Bahnübergang in etwa dort wo die Räder der Autos drüberfahren.



Dann wieder mit Lasur...



So wie in natura eben auch die Verwitterungen und Abnützungen und Ausbesserungen nacheinander folgen.

Und so schauts dann aus. Jahrelange Abnutzung in wenigen Stunden nachgestellt 😄

Kkick auf das Bild führt zu Gallerie mit 3 Bildern)
Bild
Antworten