Traktorverschub

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Out of the box
Beiträge: 335
Registriert: 7. Juli 2018, 19:20
Wohnort: Wien

Traktorverschub

Beitrag von Out of the box »

Hallo Freunde,

ich habe ein spannendes Video einer englischen Verschubanlage entdeckt. Es ist in 2mm scale gehalten, das entspricht in etwa Spur N, und zeigt Verschubvorgänge über kleine Waggondrehscheiben, mit Hilfe eines Traktors. Unterhalb der Oberfläche sind Magneten, die auf Spannseilen und Gewindestangen in x- und y-Richtung angebracht sind und diese werden von Schrittmotoren aus Druckern angetrieben. Der Traktor selbst hat weder Antrieb noch Lenkung, er wird nur durch die Magneten gezogen.
Auch der Antrieb der Drehscheiben ist interessant, wie ich finde, aber schaut selbst.

https://www.youtube.com/watch?v=tB2OLLPVCIM

Liebe Grüße, Wolfgang.
Antworten