Dampfzug zum Mariazeller Advent 2022

Der Bereich für Reportagen aller Art

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
ggrexy
Beiträge: 282
Registriert: 15. Mai 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Dampfzug zum Mariazeller Advent 2022

Beitrag von ggrexy »

Nachdem Frau Holle die letzten Jahre offenbar in der Adventszeit auf Urlaub in der Karibik war, hat´s heuer wieder mal mit einer ansehnlichen Schneedecke geklappt. Motiviert vom Wetterbericht hab ich mich am 18.12. wieder einmal (wie viele andere) auf eine Fototour begeben. Nachdem ein beruflich anstrengendes Jahr hinter mir liegt, habe ich mir vorgenommen, wenn möglich einen erholsamen Tag in "Einsamkeit" zu verbringen. Anbei einige Impressionen, die Fotoserie gibts wie immer in meinem Fotoalbum

Bild
Die Schneedecke und die dichte Dampfwolke lassen den Gleisbogen nach der Rampe bei Matzersdorf aussehen "wie früher"

Bild
Auch in Mainburg rückt die Wintersonne den Zug und die alten Oberleitungsmasten ins rechte Licht

Bild
Wo Licht ist, ist auch Schatten - sobald das Pielachtal enger wird, kommt die Wintersonne zwischen Loich und Schwarzenbach am Vormittag kaum ins Tal

Bild
Im Natterstal reicht die Schneedecke schon bis zum Schienenkopf, trotz strahlendem Sonnenschein ist es hier klirrend kalt.

Bild
Im Moment, als die Sonne in Mariazell hinter den Bergen verschwindet, fährt der K 2362 der Museumstramway Mariazell vollbesetzt in Fahrtrichtung Saisonende

Bild
Um schlussendlich auch in Annaberg neben der goldenen Stille auch die Goldene Stunde genießen zu können, hab ich mich wieder auf ein Experiment eingelassen, das ich Jahre zuvor bei bewölktem Himmel umgesetzt habe.

Ich wünsche euch bei dieser Gelegenheit gleich ein frohes bevorstehendes Weihnachtsfest,

Lg Markus
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Re: Dampfzug zum Mariazeller Advent 2022

Beitrag von Josef »

Danke für das zeigen deiner, wie immer, herrlichen Aufnahmen.

lg, Josef
ggrexy
Beiträge: 282
Registriert: 15. Mai 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Dampfzug zum Mariazeller Advent 2022

Beitrag von ggrexy »

Danke Josef, war nett, dir in Rabenstein persönlich eine schöne Weihnachtszeit wünschen zu können.. :smile:

Lg Markus
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Re: Dampfzug zum Mariazeller Advent 2022

Beitrag von Josef »

Ich sag auch Danke und hoffe, dass du mal wieder im Heizhaus vorbeischaust.

lg, Josef
cyberpeter
Beiträge: 571
Registriert: 18. Oktober 2004, 19:31
Wohnort: Wien

Re: Dampfzug zum Mariazeller Advent 2022

Beitrag von cyberpeter »

Servus, wie immer schöne Aufnahmen!!!!! :smile:

Gruß Peter
Mariazellerbahn - Modell, Eigenbau und Umbau.
Bewegung ist leben.
Antworten