Farbgebung der 2093.01

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Farbgebung der 2093.01

Beitrag von croquy »

Hallo werte Hobbykollegen,

was waere bitte die korrekte Farbgebung fuer ein Modell der 2093.01 in der Ep. III? Flaschengruen? Und wann wurde die Maschine erstmals auf Rot irgendeiner Couleur umlackiert?

Herzlichen Dank fuer eure Antworten!

Patrick
Zuletzt geändert von croquy am 7. Januar 2017, 01:10, insgesamt 1-mal geändert.
Such is life! :rolleyes:
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Sebastian Erben »

Hallo!

Zuerst tannengrün (grober Zeitraum: 1950er-Jahre), dann karminrot/elfenbein (grober Zeitraum: 1960er-Jahre), danach blutorange (zuerst mit Flügelrad, dann mit Pflatsch). Wann genau die einzelnen Umlackierungen bei der 2093.01 stattgefunden haben, kann ich jetzt aber nicht sagen.

Hoffe, ich konnte dir trotzdem helfen!

LG, Sebastian
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

2093 umlackiert

Beitrag von penzing1140 »

Hallo aus Wien
ich habe die mit dem Pflatsch bei der Ausfahrt aus dem Rundlokschuppen in O-Grafendorf ca. 1992 fotografiert. Da war das "Blutorange" aber sehr verwittert, verblasst.
mfg
Josef,Wien
fjb2050
Beiträge: 270
Registriert: 20. Dezember 2004, 18:16
Wohnort: Unweit einer nie gebauten Halte- und Ladestelle

Beitrag von fjb2050 »

Anlässlich des Jubiläums "100 Jahre Schmalspurbahn in Österreich", das 1989 gefeiert wurde, erhielt die Lok wieder ein tannengrünes Farbkleid.
Zwischen Dampf und Diesel
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

Sebastian Erben hat geschrieben:......dann karminrot/elfenbein (grober Zeitraum: 1960er-Jahre),.....
Laut Felsinger wurde sie 1961, nach der Überstellung zur MzB, chreme/orange lackiert.
1965 dann gänzlich blutorange lackiert.

lg, Josef
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Sebastian Erben hat geschrieben:Hallo!

Zuerst tannengrün (grober Zeitraum: 1950er-Jahre), dann karminrot/elfenbein (grober Zeitraum: 1960er-Jahre), danach blutorange (zuerst mit Flügelrad, dann mit Pflatsch).[...]

LG, Sebastian
Josef hat geschrieben:[...]Laut Felsinger wurde sie 1961, nach der Überstellung zur MzB, chreme/orange lackiert.
1965 dann gänzlich blutorange lackiert.

lg, Josef
Ja super. :quarrel: :quarrel: :wink: Ausgerechnet karminrot/elfenbein gibt's derzeit bei Halling nicht. :wall:
Ich danke euch beiden fuer eure Antworten! :hello:

Gruss,

Patrick
Such is life! :rolleyes:
1050.01
Beiträge: 283
Registriert: 19. Juni 2003, 23:14

Re: Farbgebung der 2093.01

Beitrag von 1050.01 »

Die 2093.01 in tannengrüner Lackierung trug die Triebfahrzeugnummer seitlich am Kasten aber nicht mittig angeschrieben.
Christian P.
Beiträge: 70
Registriert: 5. Dezember 2017, 19:26
Wohnort: Solingen / Deutschland

Re: 2093 umlackiert

Beitrag von Christian P. »

penzing1140 hat geschrieben: 6. Januar 2017, 09:05 Hallo aus Wien
ich habe die mit dem Pflatsch bei der Ausfahrt aus dem Rundlokschuppen in O-Grafendorf ca. 1992 fotografiert. Da war das "Blutorange" aber sehr verwittert, verblasst.
mfg
Josef,Wien
Guten Morgen Josef,

hatte die Lok da zu dem Pflatsch auch die Computernummer ???

Viele Grüße
Christian
derBastler
Beiträge: 19
Registriert: 17. April 2020, 14:00

Re: Farbgebung der 2093.01

Beitrag von derBastler »

Hallo

Versuche mir eine Übersicht von den Lackierungen und Stationierungen des Schmalspurfuhrpark zu machen da es aber im Internet unterschiedliche Angaben gibt würde ich gern wissen ob mir jemand sagen kann ob die Daten zur 2093 stimmen.

Bild

Beim Dach und Fahrwerk bin ich mir nicht sicher und wann statt dem Flügelrad der Pflatsch kam konnte ich nicht herausfinden.

Danke

LG derBastler
Antworten