Tieflader für die Schmalspurbahn

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Richard,

mittlerweile sind die Wagen im Verkehrsgrau A lackiert - jetzt überleg ich grad nur, ob die Drehgestelle schwarz bleiben oder Verkehrsgrau B werden... :think:

Und dann muß ich nach Gewichten suchen - ohne Radiergummis entgleiste der Wagen bei der Testfahrt... :äh:

Decals müssen auch erst bestellt werden, von daher wird's noch paar Tage dauern bis die Wagen endlich betriebsbereit sind. :wink:

Gruß Matthias
richard
Beiträge: 281
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Beitrag von richard »

Hallo

Hier mal wieder ein kurzes Filmchen von einem Bauzug der Fa. Schwarzbau - sind einige der Eigenbau-Flachwagen in verschiedenen Varianten eingereiht. Die 2095 hat es grad noch geschafft.

https://www.youtube.com/watch?v=Qw6LR-jHsL4

Grüße aus Vorarlberg

richard
richard
Beiträge: 281
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Flachwagen mit "Spassfaktor"

Beitrag von richard »

Hallo

Habe den Flachwagen mal in einer Variante für "Hochprozentigen Sondertransport" gebaut, schließlich haben ja auch Modellbahner ab und zu einen Anlaß zum Feiern oder auf etwas anzustossen.

Schöne Grüße

Richard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Richard,

na dann mal PROST! :hello:

Gruß Matthias
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo zusammen,

anbei der aktuelle Stand des Wagens: lackiert, beschriftet, mit Holzbohlenbelag versehen und betriebsverschmutzt. :grin:

Jetzt fehlen nur noch die Bremsschläuche, da liegen aber schon die 3-D-Drucke unseres Zillertalbahners bereit (fehlt grad nur der 0,8 mm Bohrer :äh: )... :wink:

Bild

Gruß Matthias
UKR
Beiträge: 115
Registriert: 6. Januar 2015, 19:22

Beitrag von UKR »

Auch ich habe mir einen Tiefgangwagen selber gebaut. Vorbild ist der Sklp 84 von Steck / Bowil gebaut für die Jungfraubahnen.

Mangels eigener Anlage entstanden die Bilder bei den MEF Hannover Land.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
richard
Beiträge: 281
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Re: Tieflader für die Schmalspurbahn

Beitrag von richard »

Hallo an alle Wagen-Bastler

Lange, lange wurde hier nichts mehr geschrieben und gezeigt. Ich hatte hier ja am Anfang nicht nur über Tieflader berichtet sondern auch über Flachwagen. Die meisten Eigenbauten hab ich dann aber in der Rubrik "Schwarz Bau AG Fahrzeuge" gezeigt obwohl sie eigentlich auch hierher gehören würden.
Hier nochmal der 6-achsige Tieflader, der Flachwagen mit dem Amphibienfahrzeug und ein ungefährer Flachwagennachbau der Wassertalbahn.

Bild

Bild

Bild

Gruß
Richard
hf110c
Beiträge: 603
Registriert: 20. Juni 2007, 22:31
Wohnort: Schwelm

Re: Tieflader für die Schmalspurbahn

Beitrag von hf110c »

Was ist das für in Lok?
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!


Gruß und Glück Auf
Lars
richard
Beiträge: 281
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Re: Tieflader für die Schmalspurbahn

Beitrag von richard »

Hallo Lars,

Infos zur Lok findest du hier:

viewtopic.php?t=11169

Scroll bis zum 12. Eintrag auf Seite 1.

Gruß
Richard
richard
Beiträge: 281
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Re: Tieflader für die Schmalspurbahn

Beitrag von richard »

Hallo Miteinander

Als Ergänzung zum 6-achsigen Tieflader gibts jetzt auch noch einen 8-Achser. Kranwagen fährt mit zum Abladen der schweren Kabeltrommeln.

Bild

Bild

Gruß
Richard
richard
Beiträge: 281
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Re: Tieflader für die Schmalspurbahn

Beitrag von richard »

Hallo Zusammen

Es fehlen zwar noch diverse Zurüstteile aber immerhin ist mein neuer Tieflader Tyy 300 fahrbereit. Das Modell ist von "sKapa-modell" (siehe hier im Forum unter viewtopic.php?t=13182).
Ich hatte doch einige Mühe bis die Drehgestelle halbwegs in der Spur blieben - sie sind sehr, sehr leicht - und auf unserer Vereinsanlage sind viele Modulübergänge.
Lackiert habe ich den Wagen für die Fa. Schwarz Bau AG, so bin ich beim Zurüsten etwas flexibler. Ist auf jeden Fall ein tolles Modell für die Schmalspurbahn. Ich werde auch bei "Schwarz Bau AG Fahrzeuge" Bilder einstellen.

Bild

Bild

Gruß
Richard
Out of the box
Beiträge: 337
Registriert: 7. Juli 2018, 19:20
Wohnort: Wien

Re: Tieflader für die Schmalspurbahn

Beitrag von Out of the box »

Hallo Richard,

gratuliere zum Bau des Tiefladers - der sieht echt gut aus.
Zum Problem der zu leichten Drehgestelle, habe ich mal eine Lösung gesehen, wo ein Modellbauer die Achsen mit Lötdraht umwickelt hat. Das hat zusätzlich den Vorteil, dass der Wagen einen besonders tiefen Schwerpunkt bekommt. Ob diese Lösung in deinem Fall überhaupt möglich ist, kann ich allerdings nicht beurteilen, aber einen Versuch ist es wert.
Viel Erfolg.
Liebe Grüße, Wolfgang.
richard
Beiträge: 281
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Re: Tieflader für die Schmalspurbahn

Beitrag von richard »

Hallo Wolfgang

Danke fürs Lob und den Tip. Diese 3D - Druck Bausätze werden leider immer noch aus ziemlich spröden Material gemacht. Es sind mir schon beim Achseneinbau 2 Drehgestelle gebrochen, war eine ziemliche Fummelei das dann wieder zu flicken. Hoffe es hält noch lange, möchte die Achsen nicht mehr ausbauen. Fahre den Wagen nur sehr langsam - war ja bei so schweren Lasten eh immer vorgeschrieben - und dann fährt er ganz gut.

Gruß
Richard
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: Tieflader für die Schmalspurbahn

Beitrag von GSB »

Hallo Richard,

leider bestätigst du meine Skepsis bzgl. 3D-Druck-Modellen... :-?

Aber ich werd mich jetzt zumindest mal an nem WoMo-Bausatz versuchen. :wink:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
richard
Beiträge: 281
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Re: Tieflader für die Schmalspurbahn

Beitrag von richard »

Hallo Zusammen

Ich wollte mal wieder einen neuen Wagen, habe daher ein bißchen gezeichnet und dann von meinem Kollegen Bauteile für einen 6-achsigen Flachwagen auf der CNC-Fräse anfertigen lassen. Das Modell hat die 3-achsigen Drehgestelle von einem Minitrix Wagen erhalten und ist hier bei seinem ersten Anlageneinsatz bereits mit kostbarer Fracht unterwegs. Farbe ist noch nicht ganz trocken, werde das Fahrzeug in Kürze noch etwas altern. Da der Wagen wieder den Fuhrpark der Firma Schwarz Bau AG verstärkt werde ich auch dort noch ein Bild einstellen.

Bild

Gruß
Richard
richard
Beiträge: 281
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Re: Tieflader für die Schmalspurbahn

Beitrag von richard »

Hallo Miteinander

Auch die Feldbahn (ist ja auch eine Schmalspurbahn) benötigt für verschiedene Transporte einen Tieflader. Hier ein "Sondertransport" mit 3 Wagen.

Bild

Bild

Gruß
Richard
Antworten