Vorstellung eines "Schmalspurkranken"

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
qubalu
Beiträge: 22
Registriert: 28. Juni 2007, 16:51

Vorstellung eines "Schmalspurkranken"

Beitrag von qubalu »

Hallo miteinander :razz: ,

ich habe hier schon mehrfach gelesen und mich jetzt angemeldet. Aus diesem Grunde möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich heiße Lutz und wohne in Quedlinburg. Ich bin von Beruf Polzeibeamter (noch 18 Monate :rolleyes: ).
Modellbahninfisiert bin ich schon, seit ich Kind war. In diesem Jahr werde ich nun schon 59, es sind also schon ein paar Jahre. Zu DDR-Zeiten war es ja schwierig, sich mit der Schmalspur zu befassen, da es nicht viel Material gab oder dies unerschwinglich war. Die Haushaltskasse war :contra: .
Schon in dieser Zeit war ich in einer AG des DMV der DDR organisiert. Nach der Wende und der Auflösung des DMV stellte sich die Frage, was nun. In dieser Zeit gründete sich im Bereich der Selketalbahn der "Freundeskreis Selketalbahn e.V.". Nach kurzen Sondierungsgesprächen traten wir dem Verein bei und bildeten hier die Sektion Modellbahn. Nach entsprechenden Höhen und Tiefen :beam: haben wir seit einiger Zeit Räumlichkeiten in Quedlinburg und können hier unserem Hobby nachgehen. Wir haben im Verein eine HOm-Anlage des Bahnhofs Alexisbad und eine II/IIm-Anlage nach Harzmotiven.
Ich selbst befinde mich seit ein paar Jahren in der Beschaffung und Planung für eine 0e-Modulanlage. Leider ist im Moment die Zeit noch sehr knapp bemessen aber ab 2009 geht es dann richtig los.
Seit kurzem hat mich noch die Spur Nm gepackt. Ich habe einen schönen Holzkoffer bekommen und wollte dort etwas hinein bauen. Der Gleisplan ist schon fast klar aber die Verwirklichung wird sicher auch noch einige Zeit in Anspruch nehmen :oops:
So, ich glaube es reicht jetzt erst einmal von mir.

Jetzt habe ich noch eine Frage. Ich weiß, dass ich in einem Forum über den Bau einer 99 4532 auf einem Fahrwerk der Bachmann 2-8-0 gelesen habe, habe mir aber leider nicht gemerkt, wo :oops: :rolleyes: :wall:
Wer kann mir vielleicht mit Bildern oder Maßzeichnungen behilflich sein :?:
Vielen Dank schon im Voraus :razz:

Grüße an Alle

Lutz
Detlef Racky
Beiträge: 57
Registriert: 22. Juli 2005, 11:16
Wohnort: Oberfranken

Re: Vorstellung eines "Schmalspurkranken"

Beitrag von Detlef Racky »

Hallo Lutz,
In diesem Jahr werde ich nun schon 59, es sind also schon ein paar Jahre.
und dann Nm?? Respekt!!
Sorry - den konnt ich mir nicht verkneifen. Ich nehm seit 2 Jahren die Brille zum Basteln ab :rolleyes:
Jetzt habe ich noch eine Frage. Ich weiß, dass ich in einem Forum über den Bau einer 99 4532 auf einem Fahrwerk der Bachmann 2-8-0 gelesen habe, habe mir aber leider nicht gemerkt, wo :oops: :rolleyes: :wall:
Wer kann mir vielleicht mit Bildern oder Maßzeichnungen behilflich sein :?:
Vielen Dank schon im Voraus
Das wird der Bausatz von Uwe Ehlebracht aus HH sein schau mal unter:

http://www.0e-club-hamburg.de/html/modellbau.html

Weitere Bilder konnten bei NUSSA 2007 im Maerz "auf Platte gebannt" werden - schau mal:
http://schmalspur0.de/ -> Veranstaltungen -> Nussa2007 -> MTSE (1)

und noch als Ergaenzung schau auch mal bei Jelle-Jan:
http://home.planet.nl/~jellejan/ruegen/
-> Anlagen ->0e-Club Hamburg
-> Michael Schwertfeger -> Fahrzeugeinsatz
Da sind auch Bilder vom Bau mit bei.

gruss dry
qubalu
Beiträge: 22
Registriert: 28. Juni 2007, 16:51

Beitrag von qubalu »

Hallo Detlef

vielen Dank für Deine Antwort :razz: .

So verschieden ist das nun mal, ich setze die Brille zum Basteln auf :grin: .

Vielen Dank auch für Deinen Hinweis. Ich habe gleich mal nachgesehen. Das hilft mir sicher weiter. Allerdings ist das immer noch nicht das, was ich gesehen habe :oops: . Ich werde es aber bestimmt wieder finden oder es kommen noch weitere Hinweise.

Jetzt muß ich noch etwas Anderes fragen. Ich glaube, ich bin einfach zu doof :rolleyes: :wall: .
Ich habe hier und auch schon in anderen Foren gesehen, dass ZITATE eingesetzt werden. Wie macht man das :?: :oops:

Gruss Lutz
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo Lutz,

erstmal willkommen hier im Forum.

Für Zitate kannst Du einmal anstatt unten auf Antwort zu klicken, rechts oben in dem Beitrag, wo Du etwas zitieren willst, auf die Schaltfläche "Zitat" klicken. Im Zitat kannst Du natürlich auch alles das, was für das Zitat nicht relevant ist, rauslöschen. Bringt ja auch nichts, wenn ein und der selbe Text ungekürzt zweimal zu lesen ist.
qubalu hat geschrieben:Jetzt muß ich noch etwas Anderes fragen. Ich glaube, ich bin einfach zu doof :rolleyes: :wall: .
Ich habe hier und auch schon in anderen Foren gesehen, dass ZITATE eingesetzt werden. Wie macht man das :?: :oops:
Außerdem gibt es, wenn man einen Beitrag verfaßt oben etwas links der Mitte noch die Schaltfläche "Quote". Draufklicken, was reinschreiben (das kann auch ein Zitat von wo anders her sein) und dann nochmal draufklicken.
Das ist des Pudels Kern
und nochmal zum zeigen:

(quote]Das ist des Pudels Kern[/quote]

Hier habe ich nur die erste Klammer, die auch eckig sein sollte, durch eine runde ersetzt, damit man das hier so sehen kann.

Viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
Detlef Racky
Beiträge: 57
Registriert: 22. Juli 2005, 11:16
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Detlef Racky »

Moin Lutz
Allerdings ist das immer noch nicht das, was ich gesehen habe :oops: . Ich werde es aber bestimmt wieder finden oder es kommen noch weitere Hinweise.
Wenn sich das klaert, waere ich auch drann interessiert, ob es evtl. noch einen weiteren Bausatzproduzenten gibt. Uwe ist m.W der Einzige fuer die Zittauer Hofdame.
Ansonsten ist halt nur die rum. Resitalok bekannt, fuer die die Bachmannlok als Grundstein herhalten muss - aber die wirst Du nicht sicherlich nicht gemeint haben.

gruss dry
qubalu
Beiträge: 22
Registriert: 28. Juni 2007, 16:51

Beitrag von qubalu »

Hallo Timo,

velen Dank für die Begrüßung und die Erklärung. Ich glaube, dass ich das erst einmal geschnallt habe :rolleyes: .
Ich bin jetzt auf "Vorschau" gegangen und muß feststellen, dass das doch noch nicht so aussieht, wie bei euch :oops: . Na ja, wird schon noch werden :wink:.

[quote="timobahn"]Für Zitate kannst Du einmal anstatt unten auf Antwort zu klicken, rechts oben in dem Beitrag, wo Du etwas zitieren willst, auf die Schaltfläche "Zitat" klicken.

Hallo Detlef,

selbstverständlich werde ich dir dann Bescheid geben. Ich habe mir die Preisliste des 0e-club-hamburg angesehen und kann hier die Hofdame nicht finden :frown: . Die Bilder von NUSSA 2007 habe ich gefunden. Übrigens war ich selbst auch da. Es war sehr interessant :eek: und ich hoffe, dass es im nächsten Jahr wieder klappt. Hier kann man ja dann mit den Leuten, mit denen man jetzt hier ins Gespräch gekommen ist, mal persönlich sprechen :lol:. Wäre sicher, zumindest für mich, sehr hilfreich :razz: .

Viele Grüße an euch beide

Lutz
Detlef Racky
Beiträge: 57
Registriert: 22. Juli 2005, 11:16
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Detlef Racky »

Hallo Lutz
Ich bin jetzt auf "Vorschau" gegangen und muß feststellen, dass das doch noch nicht so aussieht, wie bei euch
Ist in den Optionen der BBCode eingeschaltet (das Haekchen muss raus sein)???
Das kannst Du m.W. in deinen Optionen FEST einspeichern, oder je nach mail individuell.
Ich hab das auch erst lernen muessen weil ich ja auch so ein umlautloser Puristenschreiber bin - im Yahooforum sind wir da auch gerade drueber am Philosphieren.
Die Bilder von NUSSA 2007 habe ich gefunden. Übrigens war ich selbst auch da. Es war sehr interessant :eek: und ich hoffe, dass es im nächsten Jahr wieder klappt. Hier kann man ja dann mit den Leuten, mit denen man jetzt hier ins Gespräch gekommen ist, mal persönlich sprechen
Jaja - wenn man sie erkennt :rolleyes:

gruss dry

bekennender und mit Namenschild ausgestatteter 0eer
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo Lutz,
qubalu hat geschrieben:Ich bin jetzt auf "Vorschau" gegangen und muß feststellen, dass das doch noch nicht so aussieht, wie bei euch :oops: . Na ja, wird schon noch werden :wink:.

(quote="timobahn"]Für Zitate kannst Du einmal anstatt unten auf Antwort zu klicken, rechts oben in dem Beitrag, wo Du etwas zitieren willst, auf die Schaltfläche "Zitat" klicken.
Bei Dir fehlt nach dem Zitat noch das abschließende [/quote]. Ich habe für das Zitat im Zitat wieder eine runde Klammer genommen, damit die Ansicht nicht komplett verfälscht wird.

Viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
volker
Beiträge: 2
Registriert: 15. März 2007, 08:57

Beitrag von volker »

jetzt habe ich noch eine Frage. Ich weiß, dass ich in einem Forum über den Bau einer 99 4532 auf einem Fahrwerk der Bachmann 2-8-0 gelesen habe, habe mir aber leider nicht gemerkt, wo
Wer kann mir vielleicht mit Bildern oder Maßzeichnungen behilflich sein
moin,
ich hab so ne 994532 auf nem bachmann-fahrwerk gebaut.
was brauchst du da. bilder vom vorbild oder vom modell? maßskizzen vom vorbild oder vom modell?
tschüß volker
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

hi !

hier 1 hübsches foto der hofdame - in bestem japanisch (nehm ich mal an) und drum schwer zu sagen, ob eigenbau oder was sonst.

http://k-hirao.sakura.ne.jp/skujutop.htm

tipps, bilder & massskizzen würden mich auch interessieren (vorbild und modell) => pn, bitte ?

:-)) gerhard
qubalu
Beiträge: 22
Registriert: 28. Juni 2007, 16:51

Beitrag von qubalu »

Hallo Volker,

Bilder vom Modell und vom Original wären schön :lol: . Ich glaube, die Maße vom Modell wären sicher ausreichend :pro: .
Vielen Dank, dass du helfen möchtest :!:

Gruß Lutz
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

hallo Volker!

gratuliere, schöne lok!

grüße
peter
Antworten