Vor einigen Wochen habe ich mir ein paar von den neuen Roco Bi gegönnt und von Anfang an war ich sehr begeistert von den neuen , sehr fein gegossenen Kupplungen.
Seitdem schwirren in meinem Kopf Ideen zum Umbau von zweiachsigen Liliput/MSE/TiH0 Güterwagen herum. Bei denen sehen, aufgrund der kurzen Gesamtlänge, große klobige Kupplungen, welche zusätzlich noch einen großen Abstand zwischen den Wagen erzeugen, besonders ungut aus.
Heute war es dann soweit, ein alter, vom Vorbesitzer nicht so hübsch gebauter MSE Gw/s diente als erstes Versuchsobjekt.
Zuerst musste ein "Ankerpunkt" geschaffen werden wo man die Kupplung draufstecken kann. Dieser braucht ein Loch für die Fixierung. Weiters muss dieser Punkt so weit wie möglich hinten geschaffen werden. Gebaut wurde er aus Gussresten.
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Dann wird die Kupplung montiert und mit zwei Metallstiften eine Linker und Rechter Anschlag gebaut damit die Kupplung nach der Kurve zurückfedern kann.
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Schaut schon mal recht gut aus.
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Von der Seite aus gesehen sieht man recht gut wie schlank die Kupplung ist im Vergleich zu der alten, die doch recht dick aufträgt.
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Meiner Meinung nach ist das Experiment gelungen und ich werde auf jedem Fall am Projekt dran bleiben.
lg, Wolfgang
Güterwagen mit Roco Bi-Kupplungen
Moderator: Stephan Rewitzer
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