Modell Bahn Freunde Oberland

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Tony26

Beitrag von Tony26 »

Hallo Miteinander,

Wir die Modell Bahn Freunde Oberland möchten euch hier etwas unseren Verein vorstellen mit unserer Vereinsanlage, sowie mit Bildern aus Vereinsausstellungen, Fahrtagen, Landschaftsbau und allem was so dazu gehört. ........

Bild

Ausstellung Interspar Feldkirch 2025
Bild

wir freuen uns über Kommentare bis zum nächsten Mal
eure Modell Bahn Freunde Oberland
:cool: :pro: :cool: http://waelderbaehnle.at :cool: :pro: :cool:
:cool: https://www.bregenzerwaldbahn-frueher-heute.at/ :cool:
:cool: Modell Bahn Freunde Oberland (Dafins/Vorarlberg) :cool:
GSB

Re: Modell Bahn Freunde Oberland

Beitrag von GSB »

Hallo Tony,

freu mich schon auf viele Fotos & Berichte :grin: - auch als Anregung für meine neue Anlage. :wink:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
scientific

Beitrag von scientific »

Ihr habt da einige interessante Betriebsmodule. Wie schaut euer Betriebskonzept aus?
Sind das beliebig kombinierbare Module? Oder geht das nur in dieswr Kombi zum aufbauen?
Bin schon auf Detailfotos gespannt.

Lg Jakob
Naldo

Beitrag von Naldo »

Liebe Modell Bahn Freunde,
Eure Anlage möchte ich auch einmal näher betrachten! Wie wäre es mit einigen Detailaufnahmen?
Vill Spass
der STBler
richard

Beitrag von richard »

Hallo Jakob, hallo Naldo, hallo Miteinander

Hier mal in Kurzbericht zur Anlage der Modell Bahn Freunde Oberland: Mit dem Bau der Anlage wurde im Frühjahr 1990 begonnen. Im damaligen Vereinslokal (Verein hieß damals Modellbahnclub Feldkirch) wurde mit dem Bau einiger Module, richtig eigentlich Segmente, hauptsächlich mit den Maßen 150 x 55 cm, gestartet. Nach 2 Vereinslokalwechseln und einer Vereinsneugründung im Jahre 2017 befindet sich die Anlage nun am jetzigen Standort in Zwischenwasser/Dafins in Vorarlberg. Zum Betriebskonzept heute: Schmalspurzüge in der Landschaft - wir fahren mit H0e Fahrzeugen aller Art ohne besondere Betriebsabläufe - einfach gesagt "wir spielen". Über die Jahre sind einige Segmente entstanden, es mussten umzugsbedingt auch welche verschrottet werden, dafür wurden wieder Neue gebaut. Die oben gezeigte Anordnung wird für den "Ausstellungsbetrieb" verwendet, im Vereinslokal sind die Segmente teils anders angeordnet und die Gesamtanlage besteht aus ca. doppelt so viel Segmenten. Die Anlage wird digital betrieben mit der Roco-Steuerung "Multizentrale pro".
Hier noch ein Filmchen, das fast die gesamte Talstrecke (im Vereinslokal gibt es noch eine "Bergstrecke") zeigt wie im Vereinslokal aufgebaut:
https://www.youtube.com/watch?v=tsNtxiBp6BI&t=2s

Gruß
Richard
scientific

Beitrag von scientific »

Vielen Dank.
Beeindruckrnd die Zugkraft der kleinen Lok 🤩

Und eure Anlage gefällt mir sehr gut. Schöne Bahnhöfe, Streckenführung, Tunnel, Felsen... wunderbar 🥰

Das Thema Feldbahn/Waldbahn ist schon spannend. Hatte das Vergnügen heuer auf der Fremo H0ellenfahrt mit der Waldbahn der tschechischen Teilnehmer samt ihrer Spitzkehrenmodule einen Fahrplan abzufahren.

https://kino.schuerz.at/w/8Xrggkj4aSggmsr8WsNd72

Gleich am Anfang siehst du die Aufnahmen davon. Eure Feldbahn würde sich bei der H0ellenfahrt sich auch gut machen... 😇

Ich war annodazumals (muss 93 oder 84 gewesen sein) einmsl bei euch in Feldkirch zu Besuch. Ich glaub nach der Ausstellung in Bregenz im Festspielhaus.

Aber ich lebte damals in Bregenz. Frldkirch war mir zu weit. Und ich bin dann beim MEC Bregenz Mitglied geworden. 😊

Lg Jakob
Antworten