Oberleitung und Kupplungen für Mariazellerbahnmodelle

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
202267
Beiträge: 24
Registriert: 24. Juni 2007, 22:21
Wohnort: Sachsen Nähe Chemnitz

Oberleitung und Kupplungen für Mariazellerbahnmodelle

Beitrag von 202267 »

Hallo Eisenbahner

Ich bin HO-Bahner seit meinem 7. Lebensjahr.Wie das aber manchmal so ist ändern sich die Umstände genauer der Platz.
Aus diesem Grund habe ich mich für HOe entschieden.(Bin aber auf dieser Spurweite genau wie in diesem Forum blutiger Anfänger)
Mir ist die Mariazellerbahn mit seinen schönen Modellen schon früher aufgefallen-aber nun möchte ich mich dieser schönen Bahn wittmen und beginne mit einer ersten Planung für eine Modellbahnanlage.
In Sachsen etwas ungewöhnlich aber wo sieht man schon Modelle der ÖBB...
Soviel zur kleinen Einleitung
Nun hätte einige Fragen:
Sind die Kupplungen der unterschiedlichen Hersteller genormt oder austauschbar (evtl Normschacht???)

Gibt es für die Mariazellerbahn einen Oberleitungshersteller?
Ich vermute HO Masten sind zu hoch oder?
Gibt es Signale auf dem Modellbahnmarkt für die MzB oder ist das Eigenbau?

Bitte entschuldigt die evtl etwas dummen Fragen-aber trotzdem besten Dank für evtl. Ratschläge und Tipps
202267
Beiträge: 24
Registriert: 24. Juni 2007, 22:21
Wohnort: Sachsen Nähe Chemnitz

Re: Oberleitung und Kupplungen für Mariazellerbahnmodelle

Beitrag von 202267 »

202267 hat geschrieben:Hallo Eisenbahner

Ich bin HO-Bahner seit meinem 7. Lebensjahr.Wie das aber manchmal so ist ändern sich die Umstände genauer der Platz.
Aus diesem Grund habe ich mich für HOe entschieden.(Bin aber auf dieser Spurweite genau wie in diesem Forum blutiger Anfänger)
Mir ist die Mariazellerbahn mit seinen schönen Modellen schon früher aufgefallen-aber nun möchte ich mich dieser schönen Bahn wittmen und beginne mit einer ersten Planung für eine Modellbahnanlage.
In Sachsen etwas ungewöhnlich aber wo sieht man schon Modelle der ÖBB...
Soviel zur kleinen Einleitung
Nun hätte einige Fragen:
Sind die Kupplungen der unterschiedlichen Hersteller genormt oder austauschbar (evtl Normschacht???)

Gibt es für die Mariazellerbahn einen Oberleitungshersteller?
Ich vermute HO Masten sind zu hoch oder?
Gibt es Signale auf dem Modellbahnmarkt für die MzB oder ist das Eigenbau?

Die gewählte Epoche sollte 4/5 entsprechen:-)

Bitte entschuldigt die evtl etwas dummen Fragen-aber trotzdem besten Dank für evtl. Ratschläge und Tipps
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Sebastian Erben »

Hallo!

Sehr lobenswert, daß du dich mit der Mariazellerbahn beschäftigst :wink: Wo ihr doch in Sachsen auch nette Schmalspurbahnen habt...

Aber jetzt zu deinen Fragen:
Das mit den Kupplungen ist eigentlich überhaupt kein Problem, da es ja nur ganz wenige Hersteller für österreichische Modelle gibt (Roco, Liliput/Bachmann, Stängl, Tippelt, Halling, Ferro-Train; wobei ich selber mit Halling und Ferro-Train keine Erfahrungen habe). Die Kupplung ist eigentlich immer eine funktionsfähige Bosna-Kupplung, wobei alternativ statt mit dem Kupplungsbolzen aber auch über Bügel gekuppelt werden kann. Roco, Stängl, Tippelt sind bei den Kupplungen 100% kompatibel (also können auch mit den Roco-Kupplungsbolzen gekuppelt werden), bei Liliput ist es bei den Waggons auch problemlos, nur die Kupplungen der Loks (Reihe U bzw. 298 und Reihe 2091) haben etwas andere Abmessungen, sodaß diese nur mit dem Liliput-Kupplungsbolzen gekuppelt werden können (der aber in die Roco-Kupplung wieder nicht gescheit reinpaßt), aber mit dem Kupplungsbügel ist "markenübergreifendes" Kuppeln kein Problem.

ad Oberleitung: H0-Masten sind auf jeden Fall zu hoch. Es gab einmal Masten nach MzB-Vorbild zu kaufen, die werden aber meinem Wissen nach nicht mehr produziert. Meine Masten hab ich mir damals selbst gebaut (weil mir die im Handel zu teuer waren), die Bauanleitung kann ich dir gern einmal einscannen und mailen, der Selbstbau war eigentlich überhaupt keine Hexerei. Für den Fahrdraht habe ich einfach Sommerfeldt-Material verwendet.

Bei den Signalen ist es halt so eine Frage, wie genau du es nimmst. Ich habe auf meiner Anlage ein Viessmann-Signal stehen (wunderschön, aber etwas zu hoch, könnte man aber kürzen) und eines von den uralten Märklin-Flügelsignalen, dieses habe ich so eingebaut, daß der Kasten mit dem Antrieb im Bahndamm drinnen ist (also von außen nicht sichtbar), dadurch hat sich ganz von selber eine recht vorbildentsprechende Höhe ergeben (natürlich ist das Märklin-Signal nicht gerade schön, aber es steht bei mir an einer eher unauffälligen Stelle).

LG,
Sebastian
clarence_p
Beiträge: 18
Registriert: 5. Juni 2007, 15:54
Wohnort: St. Pölten

Mariazellerbahn-Oberleitung

Beitrag von clarence_p »

Originalgetreue Oberleitungsmasten sowie ganze Gleisanlagenüberspannungen wurden seinerzeit von der Fa. Memoba, A-1060 Wien, Aegidigasse 5, http://www.memoba.at/, office@memoba.at, hergestellt. Waren aber ziemlich teuer, ein Mast kostete damals (1992) schon 40 Schilling, also umgerechnet ca. € 2,90. Ob die das noch machen, bitte anfragen.
Gru0 aus St. Pölten
clarence_p
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mariazellerbahn-Oberleitung

Beitrag von Sebastian Erben »

clarence_p hat geschrieben:Originalgetreue Oberleitungsmasten sowie ganze Gleisanlagenüberspannungen wurden seinerzeit von der Fa. Memoba, A-1060 Wien, Aegidigasse 5, http://www.memoba.at/, office@memoba.at, hergestellt. Waren aber ziemlich teuer, ein Mast kostete damals (1992) schon 40 Schilling, also umgerechnet ca. € 2,90. Ob die das noch machen, bitte anfragen.
Gru0 aus St. Pölten
clarence_p
Ja, genau die Masten waren das - wobei 40 Schilling ja das unterste Limit waren, die schönen hohen Masten mit den alten Auslegern und den Isolatoren für die Übertragungsleitung waren ja noch um ein Eck teurer :frown: Und für Quertragwerke war mit 100 ÖS (7,nochwas €) pro überspanntem Gleis zu rechnen.
Aber soweit ich weiß, gibt es diese Memoba-Masten eben nicht mehr...

LG,
Sebastian
richard
Beiträge: 285
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Oberleitung für H0e

Beitrag von richard »

Hallo 202267

Ich baue gerade die Oberleitung für einige Module unserer Vereinsanlage. Da wie meistens natürlich die Finanzen eine große Rolle spielen haben wir uns für die Oberleitung der Fa. Hobbex entschieden. Das ganze muß für H0e natürlich etwas abgeändert werden. Es hat verschiedene Mastentypen zur Auswahl, wir haben jetzt mal mit den Gittermasten begonnen. Man muß sie etwas kürzen und farblich verändern, aber dann sehen sie gar nicht schlecht aus. Vor allem wenn man bedenkt daß ein Mast im ebay um ca. 50 cent zu bekommen ist.


richard
202267
Beiträge: 24
Registriert: 24. Juni 2007, 22:21
Wohnort: Sachsen Nähe Chemnitz

Signale und Oberleitung für die Mariazellerbahn

Beitrag von 202267 »

Hallo Modellbahner


Ich möchte mich ganz herzlich für die Ratschläge und Tips bedanken.Ich hätte nicht gedacht,so schnell Antwort zu bekommen.
Dickes Lob an Alle.
An die Firma Memoba habe ich mal eine Mail geschrieben-schaun mer mal...
Ich finde Euer Forum sehr gut und werde weiter fleissig weiter lesen...

Viele Grüße aus Sachsen sendet Ronny
202267
Beiträge: 24
Registriert: 24. Juni 2007, 22:21
Wohnort: Sachsen Nähe Chemnitz

Oberleitung Mariazellerbahn

Beitrag von 202267 »

... hallo nochmal und Gut Dampf


Ich habe mit der Firma Memoba Kontakt aufgenommen.Derzeit sind die Oberleitungsmasten für die Mariazellerbahn nicht mehr lieferbar.
Es soll auch in absehbarer Zeit so bleiben.
...Na gut dann werden die HO Masten gekürzt und so passend gemacht.

Besten Dank an die Bilder Stephan

Viele Grüße aus Sachsen sendet
Ronny
197.303
Beiträge: 33
Registriert: 13. September 2005, 08:55
Wohnort: Maria Enzersdorf
Kontaktdaten:

Re: Mariazellerbahn-Oberleitung

Beitrag von 197.303 »

Sebastian Erben hat geschrieben:
clarence_p hat geschrieben:Originalgetreue Oberleitungsmasten sowie ganze Gleisanlagenüberspannungen wurden seinerzeit von der Fa. Memoba, A-1060 Wien, Aegidigasse 5 hergestellt. Waren aber ziemlich teuer, ein Mast kostete damals (1992) schon 40 Schilling, also umgerechnet ca. € 2,90.
Ja, genau die Masten waren das - wobei 40 Schilling ja das unterste Limit waren, die schönen hohen Masten mit den alten Auslegern und den Isolatoren für die Übertragungsleitung waren ja noch um ein Eck teurer :frown: Und für Quertragwerke war mit 100 ÖS (7,nochwas €) pro überspanntem Gleis zu rechnen.
Aber soweit ich weiß, gibt es diese Memoba-Masten eben nicht mehr...
202267 hat geschrieben: Ich habe mit der Firma Memoba Kontakt aufgenommen.Derzeit sind die Oberleitungsmasten für die Mariazellerbahn nicht mehr lieferbar.
Es soll auch in absehbarer Zeit so bleiben.
Der normale Streckenmast kostete € 3.63, der Innenbogenmast € 3.92.
Die entsprechenden Masten mit den Isolatoren für die Übertragungsleitung kosteten € 5.-- bzw. € 5.45.

Nachdem der Hersteller der Masten für Memoba vor einigen Jahren verstarb fiel nicht nur der Produzent der Fahrleitungsteile weg sondern auch die Vorrichtungen und Ätzzeichnungen waren wie vom Erdboden verschluckt. Daher gibt es die Fahrleitung der Mariazellerbahn nicht mehr im Modell. :frown:

Durch eine glückliche Fügung des Schicksals tauchten die Vorrichtungen und Ätzvorlagen, sowie Unmengen an Bauteilen heuer wieder auf. :lol: :lol: :lol:
Es ist von uns geplant die Fahrleitung der Mariazellerbahn im Modell auferstehen zu lassen. Es werden die typischen Masten erzeugt werden, ergänzt um die Varianten mit dem Ausleger der Einheitsfahrleitung der ÖBB. Ebenso werden Quertragwerke und Schaltgerüste auf Bestellung gefertigt werden.
Aber, und das ist der Haken an der Sache, bedingt durch die Kapazitätsauslastung ist die Produktion der Mariazellerbahnfahrleitung nicht vor dem 2. Halbjahr 2008 möglich. :frown:
Bild

Die Erzbergbahn und die Schmalspurdiesellok 2090 im Modell: http://www.kj-modell.eu
MzBFan
Beiträge: 565
Registriert: 22. November 2003, 23:25
Wohnort: Kassel - Germany

Oberleitung

Beitrag von MzBFan »

Hallo,

wäre es nicht möglich die Bauteile (Ätzteile) als Selbstbauset anzubieten ? Die I Profile kann man selbst beschaffen.

Gruß aus Kassel

Heinz
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

eigwentlich ein guter plan - zumal man ja wohl mit drei masten kaum das auslangen findet und mehr dann schon wieder teuer werden...

lg
peter
Antworten