Feldbahn in MK

Alle Schmalspurbahnen, die nicht in die oberen Schemen passen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Vladimir
Beiträge: 18
Registriert: 20. September 2007, 19:51
Wohnort: Skopje, Macedonia
Kontaktdaten:

Feldbahn in MK

Beitrag von Vladimir »

In Skopje einen kompletten Satz eines 600 Millimeter Zugs haben - Feldbahn, mit sich loc. Henschel Dn2t von 1917, whit alle Daten für sie.

Aber, traurig zu sagen, mehr Daten für Brigadelastwagen nicht zu haben.
Bitte wenn du mehr Informationen für dieses Lastwagen hast, gewesen dankbar.

Bild
Bild
Bild
Bild

Entschuldigung für mein deutschsprachiges
Vladimir Petkov
Pinzgaubahn Fan
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

Hallo Vladimir!
Entschuldigung für mein deutschsprachiges
Dafür brauchst du dich nicht zu entschuldigen, denn wir freuen uns über jeden der sich hier in das Forum einbringt! Ich habe mich jedenfalls über deinen beitrag gefreut.

lg Anton
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

Freut mich zu sehen, dass man diesen Zug der Ohrider Schmalspurbahn so schön restauriert hat. Bleibt nur zu hoffen, dass er noch lange in diesem guten Zustand erhalten bleibt.

An dieser Stelle (wieder einmal) ein Hinweis auf die Seiten von Dave Sallery mit den Fotos von C. Lewis:

http://www.penmorfa.com/JZ/ohrid.html
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
Vladimir
Beiträge: 18
Registriert: 20. September 2007, 19:51
Wohnort: Skopje, Macedonia
Kontaktdaten:

Danke

Beitrag von Vladimir »

Dank für das Begrüßen ich, hoffe ich, daß wir Daten gegen dieses geheime kleine Feldbahn austauschen
Vladimir Petkov
Feldbahnfreund
Beiträge: 149
Registriert: 22. Juli 2007, 00:09
Wohnort: Sirnach
Kontaktdaten:

Beitrag von Feldbahnfreund »

Hallo Vladimir

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich bin erst jetzt auf Deinen Beitrag gekommen und steuere sehr gerne noch mehr Informationen zu den Brigadewagen hinzu.
Hierfür gibt es im Netz eingentlich DIE Seite, wo man so alles Notwendige in Bezug auf Brigadewagen und Heeresfeldbahnwagen findet:
http://home.planet.nl/~jellejan/heeresfeldbahnwagen/

Weitere Informationen über Heeresfeldbahnen gibt es auch auf den sehr schönen und interessanten Seite von Florian Rauh, hier der Link:

http://www.heeresfeldbahn.de/

Viele Grüsse
Björn der Feldbahnfreund
Feldbahnen und Bagger im Vorbild und im Modell http://www.modellfeldbahn.ch
Vladimir
Beiträge: 18
Registriert: 20. September 2007, 19:51
Wohnort: Skopje, Macedonia
Kontaktdaten:

Beitrag von Vladimir »

Feldbahnfreund für Willkommen danke,

Ich habe eine Frage

Besteht irgendwo ursprüngliche Gewebezahl für Brigadewagen, Beispiel:

Besteht irgendwo ursprüngliche Gewebezahl für Brigadeautos, Beispiel:
In Mazedonien Brigadeautos von Waggon & Maschinenfabrik AG vorm. BUSCH BAUTZEN 1916 & 1917 nur mit JDZ (Jugoslawe von ~1945) Zahl mit letre A, B, C, D haben - von der Kategorie und von den Zahlen an den Brigadewagen abhängen.

Does somewhere exist original fabric number for brigadewagen or type
Entschuldigung für mein deutschsprachiges
Vladimir Petkov
Feldbahnfreund
Beiträge: 149
Registriert: 22. Juli 2007, 00:09
Wohnort: Sirnach
Kontaktdaten:

Beitrag von Feldbahnfreund »

Ich nehme an, dass es Aufzeichnungen gab und vielleicht noch gibt, welches Material an welches Heer in welcher Stückzahl geliefert wurde. Die Problematik stellt sich aber, weil Militärsachen geheim gehalten wurden, ob sie noch vorhanden sind. Zusätzlich wurde das Material heermässig geliefert, also pro Reich.
Viel Feldbahnmaterial wurde während des Krieges zerstört und wieder aus anderen defektem Rollmaterial zusammengeflickt und am Schluss wurden viele Wagen als Kriegsbeute verkauft oder so direkt bei Schmalspurbahnen und Waldbahnen eingesetzt und sind so noch heute teilweise im Einsatz.
In Mazedonien stellt sich zusätzlich noch das Problem, dass es zum österreichischem Heer gehörte und die Bahnen weit im ganzen Reich im Einsatz waren und man damals wahrscheinlich nicht einen lokalen Einsatz definierte.

Ein Ansatz dürfte da nur der Zeughausbestand an Feldbahnmaterial der Orte zu dieser Zeit sein.

Nach dem Krieg hat man sicher auch aus heutigen anderen Ländern Feldbahnmaterial getauscht und geholt und somit denke ich, dass eine genaue Rekonstruktion eine sehr schwierige und unendliche Sache sein dürfte.
Typenmässig hat ja Herr Jelle auf seiner Seite eine sehr schöne Zusammenstellung gemacht und auch geschrieben, welche Typen bei welchen Heer waren. Vielleicht hat er noch detailliertere Informationen.
(Links siehe oben)

Es grüsst
Björn der Feldbahnfreund
Feldbahnen und Bagger im Vorbild und im Modell http://www.modellfeldbahn.ch
Vladimir
Beiträge: 18
Registriert: 20. September 2007, 19:51
Wohnort: Skopje, Macedonia
Kontaktdaten:

Beitrag von Vladimir »

Foto für Typen Brigadewagen

Bild
Bild

Dank für die Link Lelle sehr des Interesses !
Aber diese Art ist es Verzögerungen
Wird ist Kontakt mit Lelle

Entschuldigung für mein deutschsprachiges
Vladimir Petkov
Antworten