Alternative zu ROCO 10030 Unterflurantrieb

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
ötschabär
Beiträge: 402
Registriert: 5. Januar 2004, 16:58
Wohnort: Ötscherland
Kontaktdaten:

Alternative zu ROCO 10030 Unterflurantrieb

Beitrag von ötschabär »

Neulich hab ich entdeckt, daß es das ROCO Universalrelais 10019 in Aktion um € 8,20 gibt. Aufgrund der 4 paralellen Kontakte ist es ein nützliches Hilfsmittel und hat schon mehrfach unter meiner Anlage Verwendung gefunden.
Das elektrische Innenleben ist identisch mit dem vom Unterflurantrieb 10030. Nun hab ich einen Weg gefunden, dieses Relais als Weichenantrieb zu mißbrauchen. Ich brauche dazu lediglich ein bißchen Werkzeug und die Umrüstsätze für den horizontalen Einbau des 10030. Diese sind mir von früheren Weichen übrig geblieben.
Mein Bastelwahn ist noch nicht befriedigt und daher gibts noch keine endgültige Bauweise. Bei Interesse werde ich das Ergebnis hier posten.

ötschabär
marduk17
Beiträge: 660
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu ROCO 10030 Unterflurantrieb

Beitrag von marduk17 »

Ich hab das Relais auch als Weichenantrieb in Verwendung. Dazu habe ich in den roten Umschalthebel ein Loch gebohrt und einen Stahldraht durchgesteckt. Das ganze horizontal unter die Weiche geschraubt und fertig. Einfach und funktioniert ...
Bild

lg Andrej
ötschabär
Beiträge: 402
Registriert: 5. Januar 2004, 16:58
Wohnort: Ötscherland
Kontaktdaten:

Beitrag von ötschabär »

Ich hatte da Bedenken bezüglich des Stellweges des Schalters und der Stabiliät der Bohrung durch den Schalter. Da mir die Teile vom 10030 ohnehin übrig bleiben, ist die Lösung für mich so ideal.

Du mußt das Ding aber auf dem Kopf stehend montieren. Hast Du da Styropor unterm Relais? Hilft das was?

Jochi
marduk17
Beiträge: 660
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von marduk17 »

ötschabär hat geschrieben:Ich hatte da Bedenken bezüglich des Stellweges des Schalters und der Stabiliät der Bohrung durch den Schalter.
Die hatte ich auch. Habe dann allerdings einen Stresstest mit dem Antrieb gemacht, bei dem ich die Weiche im Sekundenabstand umschalten ließ und das ganze ein Nacht lang. Hat problemlos funktioniert.

lg Andrej
marduk17
Beiträge: 660
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von marduk17 »

ötschabär hat geschrieben:Du mußt das Ding aber auf dem Kopf stehend montieren. Hast Du da Styropor unterm Relais? Hilft das was?
Das ist schichtweise verklebtes Depron, ein sehr dichter Schaumstoff. Auf dem sind die Gleise montiert. Dieses Material wird nur aus Gewichtsgründen verwendet.

lg Andrej
ötschabär
Beiträge: 402
Registriert: 5. Januar 2004, 16:58
Wohnort: Ötscherland
Kontaktdaten:

Beitrag von ötschabär »

OK, klar. Das Material ist aber nicht recht dick? Der Draht muß in diesem Fall sehr biegsam sein, oder? Der Stellweg einer H0e-Weiche ist 1 mm und der vom Relais doch zwischen 5 und 6 mm!?!

Jochi
marduk17
Beiträge: 660
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von marduk17 »

ötschabär hat geschrieben:OK, klar. Das Material ist aber nicht recht dick?
An dieser Stelle 12 mm.
Der Draht muß in diesem Fall sehr biegsam sein, oder?
Ja genau.
Der Stellweg einer H0e-Weiche ist 1 mm und der vom Relais doch zwischen 5 und 6 mm!?!
Das geht sich prima aus. Durch den relativ hohen Anpressdruck der Weichenzungen werden auch kritische Weichen etwas entschärft.

lg Andrej
ötschabär
Beiträge: 402
Registriert: 5. Januar 2004, 16:58
Wohnort: Ötscherland
Kontaktdaten:

Beitrag von ötschabär »

Ich hatte da die Befürchtung, daß durch den reduzierten Stellweg an der Weiche das Relais am Durchschalten der Kontakte gehindert wird. Die 4 Kontakte sind ja über den Kern der Spuren verbunden. Wenn nun der rote Schalter nicht ganz in die Endlage kann, dann bleiben die Kontakte zwangsläufig isoliert. Duch die Umlenkung auf den Stelldraht von ROCO scheint mir das Problem entschärft. Aber bei über 20 mm Plattenstärke würden wahrscheinlich meine Bedenken ohnedies entschärft!

mfG Jochi
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Hallo,

ich habe die Idee mit dem Relais ja schon vor längerer Zeit bei Andrej auf der Hp gefunden, war aber bis jetzt eigentlich immer skeptisch ob das funktionieren kann ... (muss ja doch durch eine ziemliche Plattenstärke) :wink:

Eventuell sollte ich das nun doch einmal ausprobieren, ich sollte irgendwo noch diese Umrüstsätze der Weichenantriebe liegen haben .. an einer kleinen Skizze oder einem Foto wäre ich daher sehr sehr interessiert.

Für unseren Schattenbahnhof im Mobaclub wäre das eine kostengünstige Alternative, auch wenn unserem Betriebsleiter auf der H0 das Herz weh tun wird (also was wir mit den Relais machen ;-D )
    Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
    Antworten