Neue deutschsprachige Zeitschrift: Schmale Spuren

Bücher, Zeitschriften, -Ausschnitte, Videos, ...

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Murtalklaus
Beiträge: 28
Registriert: 16. Januar 2006, 19:43

Neue deutschsprachige Zeitschrift: Schmale Spuren

Beitrag von Murtalklaus »

Hallo Freunde der schmalen Spur,
nach der Einstellung des "Mittelpuffer" in Deutschland und der "Schmalspur" in Österreich sah es mit der Fachliteratur in Magazin-Form im deutschsprachigen Bereich doch schon sehr mager aus.
Daher ist es um so erfreulicher, dass sich mit dem neuen Magazin "Schmale Spuren, Modell & Vorbild" ein neues Blatt auf dem Zeitschriftenmarkt meldet, das mit dem Ex-Co-Redakteur des "Mittelpuffer" Herbert Fackeldey (HFy) als Chef-Redakteur mit einem ausgezeichneten Kenner der internationalen Schmalspurszene besetzt ist, der immer wieder mit seinen geistreichen und kurzweiligen Artikeln und Forumsbeiträgen (auch in diesem Forum) zu unterhalten und informieren weiß.
Die Zeitschrift erscheint im Verlag Simrock+Simrock, Hauptstraße 20, D-97332 Volkach, Tel. 0049 (0) 9381/710964, Fax 710966, E-Mail: simrock@setzkasten.com.
Das Abonnement umfasst 4 Ausgaben. Es kostet im Inland (D) 24,00, in EU-Ländern 28,00 Euro, in der Schweiz 40,00 CHF.
Da ich als Deutscher ein österreichisches Thema besetze (Murtalklaus) und ich darauf hoffe, dass auch viele meiner österreichischen Freunde sich für das neue Magazin interessieren, bin ich fest davon überzeugt, dass es sicher in Deutschland mehr Abonennten geben wird, wir aber auf Grund unserer sehr vielseitigen österreichischen Szenerie im Schmalspurbereich inhaltlich dort bald stark vertreten sein werden. Die Schmalspur kann nur überleben, wenn Gemeinsamkeit stark macht.
Es grüßt Euch Alle, der Murtalklaus (Club 760).
Lupo
Beiträge: 1067
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

Beitrag von Lupo »

Und wo kann man die Zeitschrift kaufen aus beim Verlag?
Mick
Beiträge: 66
Registriert: 24. Januar 2005, 10:00
Wohnort: Graz

Beitrag von Mick »

Das ist zu natürlich zu begrüßen!

OFF
Schmalspur lebt, auch wenn nicht immer in deutscher Sprache, aber immerhin! Zum Beispiel, im ungarischen Zeitschrift "Indóház" werden desöfteren über Schmalspurbahnen berichtet:

Bild

http://www.indohaz.hu/rovatok/futohaz/i ... ebrcikkek/
ON

LG, Mick
Zuletzt geändert von Mick am 9. März 2007, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

Ebenfalls immer wieder lesenswert und Schmalspurbahnen in aller Welt zum Thema hat die britische Narrow Gauge World:

Bild

In Österreich leider im Handel nicht erhältlich, daher habe ich sie im Abo bestellt. Die Zeitschrift ist zweifellos besser gemacht, als die eher dürftige Homepage vermuten lässt!

http://www.atlanticpublishers.com/NGW.html
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
Murtalklaus
Beiträge: 28
Registriert: 16. Januar 2006, 19:43

Beitrag von Murtalklaus »

Schmalspurfreak hat geschrieben:Und wo kann man die Zeitschrift kaufen aus beim Verlag?
Wie ich soeben vom Verlag erfuhr, wird es "Schmale Spuren, Modell & Vorbild" zunächst nur im Abo geben, da nur so ein kalkulierbarer Start einer Zeitschrift für Spezialisten möglich ist. Wenn ich dabei an die Verbreitung des "Mittelpuffer" z.B. in Bahnhofsbuchläden denke, dann entstehen für die meisten Interessierten sicherlich höhere Beschaffungskosten durch die Anreise zum Händler, der die Zeitschrift führt, als das Jahresabo kostet. Ich könnte mir vorstellen, dass beim Verlag noch die Null-Nr. zum Preis von Euro 2,50 zzgl. Versandkosten erhältlich ist, die als Werbeexemplar in Kurzform den Appetit anregen sollte.
Ein sonniges Wochenende mit viel Schmalspur wünscht der Murtalklaus!
Kleiner Wettiner
Beiträge: 649
Registriert: 30. Juni 2004, 12:00
Wohnort: Bergisches Land/Ruhrgebiet

Beitrag von Kleiner Wettiner »

Danke für die Info:

Hab mir schon die Hacken wundgelaufen nach der Zeitschrift.
War nirgens bekannt noch zu kaufen/beschaffen. :frown:

Hatte sämtlichen Zeitschriftenläden,Bahnhofsbuchhandlungen in mehreren großen Ruhrgebiets Städten durch.

Dachte schon,
ich wäre zu spät.

Würde aber gerne erstmal solch eine neue Zeitschrift sehn,durchblättern etc,
bevor ich ein Abo mach.

Den Mittelpuffer bekomm ich mittlerweile auch bei meinem Händler und im Bahnhofsbuchladen.

So brauch ich da kein Abo.
Fahre zu meinem Moba-Händler zum Schauen,stöbern und ggf kaufen,
und nehm da gleich noch das Heft mit,
wenn was interressantes drin steht.
Ist ja nunmal nicht immer der Fall.

Gruß
Michael
Stormarner
Beiträge: 205
Registriert: 19. Juni 2003, 19:06
Wohnort: Schleswig-Holstein / Kreis Stormarn

Info zum Mittelpuffer

Beitrag von Stormarner »

Kleiner Wettiner hat geschrieben:Den Mittelpuffer bekomm ich mittlerweile auch bei meinem Händler und im Bahnhofsbuchladen.

So brauch ich da kein Abo.
Da brauchst Du weder ein Abo, noch einen Händler, der Mittelpuffer wurde nämlich eingestellt.

http://www.ferrook-aril.de/schmalspur/m ... chied.html


Gruß Stormarner
Feldbahnfreund
Beiträge: 149
Registriert: 22. Juli 2007, 00:09
Wohnort: Sirnach
Kontaktdaten:

Beitrag von Feldbahnfreund »

Ich habe es auch immer so gemacht, wie "Kleiner Wettiner" und halte es gleich wie er.
Sehr oft gibt es in den Heften amerikanische Schmalspur-Abhandlungen und da ich mich für Europa interessiere, bleibt dann halt so eine Ausgabe im Verkaufsfach liegen.

Wer der französischen Sprache mächtig ist und seinen Urlaub noch vor hat, kann sich dort die Zeitschrift "La Voie Libre" (= Fliegendes Gleis)kaufen, die neu 4 mal im Jahr erscheint und sich mit allen Themen, die hier in diesem Forum gewälzt werden abhandelt. Der Schwerpunkt liegt natürlich auf den französischen Schmal- und Feldbahnen.
Das Schöne dabei ist, dass Franzosen wie die Amerikaner in Bezug auf Modellkompromisse und Budget sehr hart sind und daher alles selber bauen, wenn es nicht entsprechend in der Qualität zu kaufen gibt. Aus diesem Grund gibt es in jedem Heft Bauanleitungen mit Zeichungen und Tipps für jede Lage und Bereich eines Feld- und Schmalspurbahners in jeder Spurgrösse.

Wenn ich es mit den deutschsprachigen Heften vergleichen müsste dann ist es die absoute Mischung aus dem Mittelpuffer ( :frown: selig) und der Zeitschrift "HP1" ( :?: ), in Schmalspurebene versteht sich.

Es grüsst
Björn der Feldbahnfreund
Feldbahnen und Bagger im Vorbild und im Modell http://www.modellfeldbahn.ch
ozoffi
Beiträge: 272
Registriert: 17. März 2005, 13:53
Wohnort: AT/Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ozoffi »

Hallo!
Bin erst jetzt auf diesen Threat aufmerksam geworden ...

Klingt ja interessant, dass es eine neue deutschsprachige Schmalspurzeitschrift gibt!

Nur, wenn kaum wer davon weis, es offenbar auch keinen Internetauftritt gibt, man wo bitte wie ein Abo bestelle kann, wird es imho eher schwierig werden ...

Wie schaut den die Zeitschrit überhaupt aus?
Welche Themen behandelt die aktuelle Ausgabe?

Fragen über Fragen - ein Abo nur via Brief zu ordern, ohne zu wissen, was ich da erwarten darf ... sorry, das ist aber doch etwas sehr vage!
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

ozoffi hat geschrieben: Wie schaut den die Zeitschrit überhaupt aus?
Welche Themen behandelt die aktuelle Ausgabe?

Fragen über Fragen - ein Abo nur via Brief zu ordern, ohne zu wissen, was ich da erwarten darf ... sorry, das ist aber doch etwas sehr vage!
Schau mal hier!

http://www.schmalespuren.de/default.htm

lg, Josef
hfy
Beiträge: 43
Registriert: 2. August 2006, 07:47
Wohnort: Aachen, Deutschland

Schmale Spuren

Beitrag von hfy »

Da haben wir vielleicht die falsche URL gewählt, "www.schmalespuren.de" ist so naheliegend, daß keiner von selbst darauf kommt.... :lol:

HFy
Feldbahnfreund
Beiträge: 149
Registriert: 22. Juli 2007, 00:09
Wohnort: Sirnach
Kontaktdaten:

Beitrag von Feldbahnfreund »

Die Domain ist im Moment nur reserviert aber hat noch keine Daten darauf! :-? :!: :!: :!:
Aus diesem Grund ist jede Suchfunktion absolut zwecklos, wenn nichts da ist kann auch nichts gefunden werden!
Somit kann man sich nicht vorab informieren, und wie schon oben geschrieben, gibt es wenige, die gerne eine Katze im Sack kaufen.

Bei so einem Projekt sollte ein Mindestmass an Information vorhanden sein und das ist die Titelseite!
Wenn das schon zuviel ist, ist das ganze für mich schon fragwürdig. :-x

:contra: Ich bin jetzt dem Link weiter oben gefolgt und habe die Seite gefunden!
So findet man in der Tat nie etwas und wird auch von Suchmaschinen nie gefunden, wenn alles unter "Entwurf" abgelegt ist. Solche Entwürfe sind auch schnell gelöscht... :?:

Bitte seid mir nicht böse, denn Euer Konzept, das ich jetzt endlich unter "Entwurf" gefunden habe ist, ja absolut super! :razz: :razz: :razz:
Ändert einfach schnell die Struktur und führt die Titelseite der Domain offiziell zu, denn erst dann ist sie internetmässig aktiv und wird dann auch von vielen interessierten Leuten gefunden!

Ich wünsche Euch dabei viel Glück!

Es grüsst
der Feldbahnfreund
Feldbahnen und Bagger im Vorbild und im Modell http://www.modellfeldbahn.ch
Lupo
Beiträge: 1067
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

Beitrag von Lupo »

Hallo,
die Zeitschrift kann man auch ohne Abonnement kaufen. Ich habe mir die Zeitschrift heute beim Fachbuchhändler in München mit genommen. Ich find die Zeitschrift ganz interessant.
Was ich mir noch wünchen würde war ein Bereich wo einen kurze Übersicht über die Aktullen geschennisse im Schmalspurbereich (Weltweit) geben wird.
Leider ist der Bericht von Reihe Uh/498 von Liliput nicht vollständig vollständig. Der Modellbericht hört mit im Satz auf Seite 42 auf. Auf der Seite ist dann noch einmal der gleich Text von Seite 40 und 41 abgedruckt.
Ich hoffe es das die Zeitschirft fort gesetzt wird und ich werde mir wolle die nächste ausgabe (Heft 3) kaufen. Wann soll das erscheinen?
Preise:
D. 6€
Ö. und BEN. 7€
S. 10 CHF
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo Schmalspurfreak,

na alle drei Monate. Konkret für Heft 3 habe i´ch was mit zwischen den Jahren läuten hören, aber ohne Gewähr.

Viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
Detlef Racky
Beiträge: 57
Registriert: 22. Juli 2005, 11:16
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Detlef Racky »

Hallo Schmalspurfreunde
Schmalspurfreak hat geschrieben: Leider ist der Bericht von Reihe Uh/498 von Liliput nicht vollständig vollständig. Der Modellbericht hört mit im Satz auf Seite 42 auf. Auf der Seite ist dann noch einmal der gleich Text von Seite 40 und 41 abgedruckt.
Das haben die Macher des Heftes ja auch bemerkt und sofort Abhilfe geschaffen. Der vollstaendige Artikel ist als PDF-Download auf:
http://www.schmalespuren.de/ssmv-22_007.htm
zu erhalten.
DAS nenn ich Service!!!!!

gruss dry
Antworten