Anschluss Herzstückpol. (Lemaco) ?

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Anschluss Herzstückpol. (Lemaco) ?

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Hallo,

nachdem ich jetzt fast komplett fertig mit der Verkabelung bin (das Stellpult und ein heißer Lötkolben liegt gerade vor mir :-D ) wollte ich noch die Herzstückpolarisierung anschliessen. Leider schweigt sich die Anleitung darüber aus bzw. ich bin unfähig sie zu verstehen.... :roll:

Verwende ja die Lemaco-Weichenantriebe und bin mir da nicht ganz im klaren wo, was, wie und warum überhaupt ?! :stupid:

Wäre sehr erleichert wenn mir jemand von euch eine kleine Skizze oder einen verständlichen Text posten könnte wie das ganze richtig angeschlossen gehört.

Danke,
    Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
    ötschabär
    Beiträge: 402
    Registriert: 5. Januar 2004, 16:58
    Wohnort: Ötscherland
    Kontaktdaten:

    Beitrag von ötschabär »

    Ist Deine Frage noch aktuell?

    Jochi
    Stephan Rewitzer
    Beiträge: 1408
    Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
    Wohnort: Wien
    Kontaktdaten:

    Beitrag von Stephan Rewitzer »

    Hallo,

    ich bastle zwar gerade nicht an meinen Modulen, da wird es erst ab Anfang August wieder aktuell, aber interessiert bin ich schon noch dran. :wink:
      Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
      ötschabär
      Beiträge: 402
      Registriert: 5. Januar 2004, 16:58
      Wohnort: Ötscherland
      Kontaktdaten:

      Beitrag von ötschabär »

      Wo liegt genau Dein Problem?
      Stephan Rewitzer
      Beiträge: 1408
      Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
      Wohnort: Wien
      Kontaktdaten:

      Beitrag von Stephan Rewitzer »

      Hallo,

      wie ja bekannt ist, hat der Antrieb auf jeder Seite insg. 4 Anschlussmöglichkeiten, welche über den Motor mit Strom versorgt werden.

      Meine Frage ist eben, welchen dieser 4 Anschlüsse ich für die Herzstückpolarisierung verwenden kann/muss, oder ob es schlichtweg egal ist.

      Hätte ich einen Antrieb noch übrig, würde ich es ja ausprobieren ... nur dem ist nicht so und an eingebauten Antrieben und Weichen wollte ich damals nichts herumprobieren (so kurz vor der Ausstellung).
        Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
        ötschabär
        Beiträge: 402
        Registriert: 5. Januar 2004, 16:58
        Wohnort: Ötscherland
        Kontaktdaten:

        Beitrag von ötschabär »

        Administrator hat geschrieben:wie ja bekannt ist, hat der Antrieb auf jeder Seite insg. 4 Anschlussmöglichkeiten, welche über den Motor mit Strom versorgt werden.
        Ich glaube, Du irrst. Die vier Kontakte werden zwar vom Motor gestellt, aber nicht mit Strom versorgt. Der elektrische Aufbau entspricht dem des 10019/10030 von ROCO. Du hast dabei vier mal UM/UM. Also mußt Du einfach vom Trafo die beiden Pole holen und an die beiden äußeren Kontakte eines Schalter anschließen. An den mittleren Kontakt schließt Du das Herzstück an. Du mußt nur noch ausprobieren, ob Du die Orientierung richtig erwischt hast, sonst kurzschluß! Einfach Schalter umdrehen oder umlöten!

        Jochi
        Stephan Rewitzer
        Beiträge: 1408
        Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
        Wohnort: Wien
        Kontaktdaten:

        Beitrag von Stephan Rewitzer »

        Hallo,
        Also mußt Du einfach vom Trafo die beiden Pole holen und an die beiden äußeren Kontakte eines Schalter anschließen. An den mittleren Kontakt schließt Du das Herzstück an.
        Danke, genau das wollte ich wissen ! :wink:
          Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
          Antworten