Ein platzsparendes Anlagenkonzept

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Mark Stutz
Beiträge: 191
Registriert: 29. Dezember 2006, 14:39
Wohnort: Schaffhausen, Schweiz

Ein platzsparendes Anlagenkonzept

Beitrag von Mark Stutz »

Aus einer kleinen Laune heraus habe ich mal eine Idee skizziert, die mir schon länger durch den Kopf geht. Die Idee wäre:

eine kleine Betriebanlage mit aufklappbarem Fiddle Yard.

Bild

Die Länge des aufklappbaren Fiddle Yardes beträgt dann maximal die Höhe der Anlage über Boden minus die Höhe des Anlagekastens.

Als Beispiel: bei 130 cm Anlagenhöhe minus 10 cm Kastendicke ergeben sich 120 cm Länge für die Fiddleyardgleise.

So wäre das Aufklappen gedacht:
Bild



Ein kleiner Vorschlag, hier erst einmal in Normalspur mit RocoLine ausgeführt, ich bin aber schon am H0e planen: :wink:

Bild

Im umgeklappten Zustand beträgt die Tiefe der Anlage nur 50 Centimeter! (40 cm Anlagentiefe + 10 cm Kasten des Fiddle Yard) Die Breite ist natürlich variabel, in diesem Fall sind es 275 Centimeter.

Bild
Mit aufgeklapptem Fiddle Yard sind es dann 40 cm + die Länge des Kastens, also total 160 cm.
liebe Grüsse, Mark
marc
Beiträge: 3
Registriert: 17. November 2006, 19:12

Beitrag von marc »

Moin

Alternativ könnte man den Fiddleyard in Betriebspausen auch unter der Anlage lagern. Mit den passenden Beinen. Wenn man Betrieb machen will holt man ihn raus, stellt ihn auf seine Beine und fertig. Ist auch optisch ein wenig attraktiver ;)

marc
BTE0e
Beiträge: 20
Registriert: 20. Mai 2006, 01:17
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von BTE0e »

Hi Fiddleyardman,
so ein FY ist schon praktisch. Die Idee find ich auch gut, nur würde ich mir nicht immer 100%ig trauen, den FY ganz ausgeräumt zu haben vor dem abklappen - und dann ..... wenn mir Vergleichbares passiert ist - diese Flüche waren dann bei mir nicht mehr forum/gesellschaftsfähig.
Schmalspurige Grüsse
Robert
Mark Stutz
Beiträge: 191
Registriert: 29. Dezember 2006, 14:39
Wohnort: Schaffhausen, Schweiz

Beitrag von Mark Stutz »

Dann musst du dir halt am Bolzen oder so einen "remove before Versorgen"-Flag festmachen :rofl:
liebe Grüsse, Mark
Antworten