Streckeneinstellungen in Ungarn

Alles über die ungarischen, tschechischen und rumänischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Streckeneinstellungen in Ungarn

Beitrag von Sebastian Erben »

Hallo!

Habe heute zufällig gehört, daß mit Fahrplanwechsel der Betrieb auf den MÁV-Schmalspurstrecken Nyíregyháza, Kecskemét und Balatonfenyves eingestellt werden soll. :frown: :frown: :frown: Weiß jemand näheres?

LG,
Sebastian
Mick
Beiträge: 66
Registriert: 24. Januar 2005, 10:00
Wohnort: Graz

Beitrag von Mick »

Meines Wissens ist der Termin verschoben worden, für 12 Strecken kommt eine Beobachtungsphase.

http://index.hu/gazdasag/magyar/maradvicin/
http://www.fn.hu/belfold/0711/megmaradn ... 176584.php
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Sebastian Erben »

Hui, das war aber noch einmal knapp!

Also, ich fasse die 2 Artikel nocheinmal kurz zusammen für diejenigen unter uns, die nicht ungarisch können:

Mit Fahrplanwechsel jetzt im Dezember wird keine einzige Linie eingestellt, auf 12 der insgesamt 38 zur Debatte stehenden Strecken kommt eine mehrmonatige Probephase (wahrscheinlich bis Februar), in der parallel zum Zug auch Busse verkehren werden und geschaut wird, ob mit den Zügen oder den Bussen mehr Leute fahren.

Für die übrigen 26 Strecken wird ein neuer Betreiber gesucht, bis es soweit ist (vermutlich frühestens im Sommer 2008), werden dort weiterhin die MÁV den Betrieb aufrechterhalten. :grin: Das Erfreuliche: unter diesen 26 Strecken, die weiterleben sollen, sind auch die drei Schmalspurnetze Balatonfenyves, Kecskemét und Nyíregyháza. :pro:

Also, ich weiß jetzt, wohin ich fahren werde, wenn ich am 18. Jänner meine Diplomprüfung abgelegt habe. :grin:

LG,
Sebastian


EDIT: Sommer 2008
Zuletzt geändert von Sebastian Erben am 23. November 2007, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Hühnerhai
Beiträge: 145
Registriert: 7. Oktober 2004, 12:13
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Hühnerhai »

Hallo !

Das sind ja erfreuliche Nachrichten, Danke Sebastian!

Alles Gute für die bevorstehende Dipl. Prüfung !

mfg Hühnerhai
Wer Rechtschreib-/Gramatikfehler findet darf sie gerne behalten !
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Sebastian Erben »

Hühnerhai hat geschrieben: Alles Gute für die bevorstehende Dipl. Prüfung !
Danke schon einmal! :wink:
Aber bis dahin muß noch manches geschrieben werden - in diesem Sinne mach ich jetzt wieder weiter an der Diplomarbeit :wink:

LG,
Sebastian
Mark Stutz
Beiträge: 191
Registriert: 29. Dezember 2006, 14:39
Wohnort: Schaffhausen, Schweiz

Beitrag von Mark Stutz »

Was für ein Diplom versuchst du denn zu erlangen?
liebe Grüsse, Mark
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Sebastian Erben »

Mark Stutz hat geschrieben:Was für ein Diplom versuchst du denn zu erlangen?
Elektrotechnik - das Ehrenlokführerdiplom der Széchenyi-Múzeumvasút (Széchenyi-Museumsbahn) hab ich nämlich schon :-D

LG,
Sebastian
hfy
Beiträge: 43
Registriert: 2. August 2006, 07:47
Wohnort: Aachen, Deutschland

Schmalspur in Ungarn

Beitrag von hfy »

Ich hatte vor, im nächsten Jahr mit ein paar Freunden nach Ungarn zu fahren, aber vor September dürfte es nichts werden, und die Planung wird ja durch die Stillegungs- bzw. Umstellungsabsichten nicht gerade erleichtert!

Herbert
Antworten