Kleiner Bahnhof mit Mühle - Vorschlag auch für Schmalspur!?

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Mark Stutz
Beiträge: 191
Registriert: 29. Dezember 2006, 14:39
Wohnort: Schaffhausen, Schweiz

Kleiner Bahnhof mit Mühle - Vorschlag auch für Schmalspur!?

Beitrag von Mark Stutz »

Die Diskussion flammt immer wieder auf - doch Tatsache ist und bleibt: auf einer Modellbahn ist eigentlich immer zu wenig Platz. Mit Kompromissen muss also immer gelebt und gebaut werden. Hier kommt ein Vorschlag, der davon nicht allzu viel braucht:

Steimaur (Kanton Zürich, Schweiz; an der Bahnlinie Niederweningen - Oberglatt gelegen)

Heute ist der Bahnhof für den Personenverkehr zu einer Haltestelle geworden (das frühere Gleis 1 ist nicht mehr durchgehend).

Für den Güterverkehr besteht nebst einem Güterschuppen mit Laderampe (längst nicht mehr in Betrieb) noch eine Mühle, die immer noch von der Bahn bedient wird.

Der Bahnhof ist in Normalspur gebaut worden. Aber die kompakten Masse und die interessante Gleisanlage sind sicher auch auf schmale Spuren übertragbar.


Bild
Die Gebäude des Bahnhofes von der Strassenseite aus. Der Anbau rechts ist sicher nicht hübsch, aber für die Umrüstung von mechanischem auf Relais-Stellwerk sicher nötig gewesen.

Bild
Das Aufnahmegebäude (D: Empfangsgebäude) mit Güterschuppen und Rampe, hinter dem Prellbock ist das ehem. Gleis 1 zugedeckt.

Bild
Die Mühle mit dem Gleisanschluss (früher waren es zwei Gleise).

Bild
Das zweite Gleis ist verkürzt, diente früher als Ladegleis mit Sturzrampe (rechts davon).

Bild
Die Gleisverbindungen zur Mühle in einer Übersicht.

Bild
Und das Ausziehgleis für Rangierbewegungen auf die andere Seite. Die Strecke steigt mit 20 Promille (1:50) ganz kräftig an - Ziel ist Niederweningen.
liebe Grüsse, Mark
Antworten