Bahnhof Heiligenwalde der TKE in 0e

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Bahnhof Heiligenwalde der TKE in 0e

Beitrag von timobahn »

Hallo Schmalspurfreunde,

heute möchte ich mal meinen Bahnhof Heiligenwalde vorstellen. Dieser ist seit ein paar Monaten im Bau.

Da ich eine fiktive Bahngesellschaft erfunden habe, habe ich auch das Verkehrsgebiet dieser Bahn geplant und eine Landkarte gezeichnet.

Bild

Die Hauptstrecke der TKE (Tautenbronner Kreis Eisenbahn) hat in Aftholderberg Anschluß an die Regelspur und verzweigt sich in Rotwalde nach Heiligenwalde, um nach Großkrösten zu führen. Kurz nach Rotwalde zweigt noch eine nur dem Güterverkehr dienende Strecke ab. Diese dient überwiegend als Waldbahn.

Der Bahnhof Heiligenwalde stellt der Endpunkt einer Zweigstrecke der TKE dar. Vor allem im Sommer fahren auf dieser Strecke viele Touristen, die eine Bootsfahrt auf dem Waldsee machen wollen oder die malerische Altstadt besuchen. Durch die eingezwängte Lage des Bahnhofs mitten in der Stadt und direkt am Hafen sind die Gleisanlagen eher bescheiden. Kurz vor dem Endbahnhof wird es noch eine Ortsdurchfahrt mitten in der Straße geben und es ist angedacht, direkt am Ortsrand noch eine öffentliche Ladestelle einzurichten, damit nicht z.B. Baumstämme durch die engen Straßen gekarrt werden müssen.

Als erstes mal der kolorierte Gleisplan

Bild

Nachdem ich gestern bei Sonnenschein mal den Bahnhof samt zweier Böcke und diverser Fahrzeuge nach draußen gebracht hatte, sind mir da ein paar hoffentlich schöne Sonnenlichtbilder gelungen.

Bild

Mittlerweile ist die Oberflächengestaltung schon ein Stückchen gediehen und die ersten beiden Gebäude sind bereits im Entstehen begriffen. Diese habe ich aus 8mm Pappelsperrholz gebaut, weil dies samt einem Verputz aus Vogelsand eine ca. 40cm dicke Wand und damit ein meines Erachtens brauchbares Maß darstellt. Während vom Lokschuppen erst mal der Rohbau steht, fehlen beim Güterschuppen nur noch Tor, Dach und Dachrinne. Außerdem muß die Rampe noch gespachtelt werden. Die Bekohlung habe ich ja aus Gips in einer Holzschalung gegossen. Zur Verankerung im Untergrund (keine Ahnung, ob das tatsächlich notwendig ist, aber sicher ist sicher) habe ich vor dem Guß noch ein paar Nägel möglichst schief in diesen rein gesteckt.
Die Bekohlung bekommt noch eine Leiter und eine Seilwinde, mit der dann die wohlgefüllten Kohlenkörbe hochgezogen werden. Vom Wasserkran steht bislang erst das provisorisch eingesteckte Standrohr.

Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild

Die Hafenanlagen sind auch schon etwas weiter. Die Trajektbrücke entbehrt allerdings noch ihres Portals, um bei entsprechenden Wasserständen auch auf die benötigte Höhe gelupft werden zu können.

Bild Bild

Natürlich darf auch ein Eisenbahnergarten nicht fehlen. Die Beeteinfassungen habe ich zumindest schon mal gebaut.

Bild

Das Segment mit der Einfahrt ist dagegen noch nicht sehr weit. Der Baum und der Telegraphenmast sind erst mal nur provisorisch eingesteckt.

Bild Bild

Die Baumstämme bekommen bei Gelegenheit noch eine möglichst realistische Struktur.

Viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
Simon
Beiträge: 96
Registriert: 9. Juli 2006, 20:58
Wohnort: Muttenz

Beitrag von Simon »

:eek: Super!

viele Grüsse
Simon
Direktor der Katztalbahn und der Turtle Mountain Railroad
... und immer daran denken! HP bringt nichts gutes!
markus
Beiträge: 83
Registriert: 16. Februar 2005, 22:19
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von markus »

Hallo Timo,

sehr schön - gut in den proportionen und nicht überladen.
Werden per Boot Wagons zum Schloss gebracht?
Oder vielleicht zu einem Sägewerk??

Gruss aus Frankfurt
Markus
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Blumen!

Mir wäre es ein Greuel, ein überladenes Modul zu bauen. Aber es ist ja auch kein Geheimnis, daß die Beschränkung auf das Wesentliche, nämlich die Eisenbahn die Gefahr einer Überladung eher gering hält.

Der Trajekt ist für die Versorgung der Insel gedacht und wird dadurch zwar nicht unbedingt täglich, aber doch regelmäßig genutzt. Böse Zungen behaupten, daß ich so was immer schon mal bauen wollte :razz:

Viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
Martin Zeilinger
Beiträge: 326
Registriert: 17. Januar 2005, 19:30

Beitrag von Martin Zeilinger »

Spät aber doch:

Auch von mir ein beeindrucktes "Respekt"!
Sehr schön finde ich die platzsparende Anbindung der Ladestraße (Kreuzung zw. Gl. 3 und Gl. 4).
Bin schon auf den weiteren Baufortschritt - und weitere Fotos - gespannt.

Grüße aus Wien
Martin
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo Martin,

vielen Dank!

Die Kreuzung wurde notwendig, weil ich das Gleis 4 nachträglich eingeplant hatte und am Rest nichts mehr ändern wollte. Derzeit bin ich eher im Untergrund tätig, schließlich möchte ich auch irgendwie Strom aufs Gleis bringen. Mir war das bisher immer etwas lästig, aber machen muß man es halt doch. Da ich jedes Stückchen Schiene mit jeweils zwei Anschlußkäbelchen versehen habe, sicher ist sicher, wegen Übergangswiderstand und eventuell später einmal unbemerkt brechender Lötverbindungen, sind das ganz schön viele Kabel. Glücklicherweise sind die aber nur auf zwei Leitungen zusammenzuführen, Digital sei Dank.

Ansonsten warte ich jetzt aber eher wieder kühlere Tage ab, weil es mir keine grüße Freude macht, zu basteln, während der Schweiß in Strömen läuft. Aber kühlere Tage gibt es ja Gott sei Dank immer wieder mal.

Viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo,

ich wollte das eigentlich längst tun, hab es aber total verschwitzt:

In Tübingen habe ich ein paar Bilder gemacht, die den Baufortschritt meines Bahnhofs belegen. Das Gras im Gleisbereich habe ich mittlerweile allerdings in der Höhe etwas gestutzt, damit es sich nicht in den Fahrzeugen verfängt.

Bild

Bild

Bild

Beim Lokschuppen fehlen noch so manche Dinge, wie Ausmauerung der Grube, Boden, Inneneinrichtung, Tür und Tor, Wasserbehälter und Dach. Die Sh2-Tafel auf der Trajektbrücke ist momentan leicht festgeklebt, solange das Segment mit dem Trajektkahn noch fehlt. Ansonsten hat sich in letzter Zeit nicht viel getan, bei der Hitze verspüre ich keine große Lust zum Bauen und wenn es dann mal etwas angenehmer war, habe ich mich um dringlichere Dinge, wie eine Lok gekümmert. Immerhin ist die resita ähnliche Lok nun betriebsfähig, wenn auch im Detail noch nicht fertig, aber das kommt demnächst.

Viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
Martin Zeilinger
Beiträge: 326
Registriert: 17. Januar 2005, 19:30

Beitrag von Martin Zeilinger »

Hallo Timo,

an Hand der Bilder trau ich mir schon zu sagen, dass der Bahnhof wohl ein kleines Meisterwerk werden wird. - Herzlichen Glückwunsch!

Die drei Fotos zeigen auch recht deutlich, was für eine tolle Spurweite 0e ist. Weitgehende Detaillierung bei vertretbarem Platzbedarf und jede Menge Chancen zum Selbstbau.

Viel Spaß weiterhin!
Grüße aus Wien

Martin
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo Martin,

vielen Dank!

Deine Ausführungen zu den Vorteilen von 0e sehe ich genauso. Ich hatte noch nie so viel Freude am Modellteil des Hobbys, wie jetzt, seitdem ich auf diese Baugröße umgestiegen bin. Ein Genuß ohne Reuhe.

Viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
Shadow
Beiträge: 471
Registriert: 20. Juli 2007, 15:13
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow »

Hi

Gibt es etwas neues von deim Bhf? *neugierigbin*

Grüße, Wolfgang
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo Wolfgang,

derzeit leider nicht, da ich platzmäßig sehr eingeschränkt bin und keine rechte Bastelmöglichkeit habe. Ich müßte alles Mögliche umräumen, um mir eine solche zu schaffen, dazu habe ich allerdings keine Lust, weil bei mir ein Umzug ins Haus steht, nachdem es dann wieder weitergehen wird. Dann wird auch die Strecke erweitert. Ich kann es jedenfalls kaum noch erwarten.

Viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
Antworten