Laufenmühle

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
1099.009
Beiträge: 134
Registriert: 3. November 2004, 18:25

Laufenmühle

Beitrag von 1099.009 »

Ich möchte euch hier auch einmal meine Anlage vorstellen, zumindest den Zustand, den sie bisher erreicht hat.
Die Anlage spielt grob Anfang der 90er Jahre und stellt den Abzweigbahnhof einer fiktiven, von der ÖBB betriebenen Schmalspurstrecke ("Pendrachtalbahn") dar. Auf dem rechten und dem linken Schenkel der Anlage befindet sich jeweils ein großzügiger Fiddle Yard der im Betrieb die Verbindung zur "weiten Welt" darstellt.
Im Bahnhof Laufenmühle zweigt von der elektrifizierten "Hauptstrecke" eine mit Diesel betriebene "Nebenstrecke" ab. Der Anschlußbahnhof der Strecke zur Regelspur befindet sich in Richtung des linken Fiddle Yards, durchgehende Züge auf die Dieselstrecke müssen also in Laufenmühle gestürzt werden.
Der Bahnhof hat 3 Hauptgleise, ein Ladegleis ein Heizhaus mit 2 Ständen und eine kurze Anschlußbahn zum Lagerhaus der landwirtschaftlichen Genossenschaft.
links vom Bahnhof befindet sich ein Segment mit den 2 auseinanderlaufenden Strecken, die kurz nacheinander beide den Talfluß ("Pendrach") mittels einer Stahlbrücke überqueren.
Im Güterverkehr wird bis Laufenmühle und auf der Dieselstrecke mit Rollwagen gefahren, auf der elektrifizierten Strecke ist ab Laufenmühle aus Profilgründen Schluß für den Rollwagenverkehr.

Bild

Bild

Ein von der Dieselstrecke kommender Güterzug, gezogen von 2085.006, fährt aus

Bild

Die Hauptlast im Verkehr auf der elektrifizierten Strecke ruht - wen wundert's - auf den Schultern der 1099er. Hier überquert die 1099.009 die Pendrach auf einer der bekannten Pola-Brücken

Bild

Das Lagerhaus in Laufenmühle wird bedarfsweise mit einem eigenen Zug bedient. Aus Profilgründen können an der Rampe nur Schmalspurwagen zugestellt werden. Vor dieser Bedienungsfahrt ist glegentlich die 2093.001 anzutreffen, die sich sonst...

Bild

...meist im Bahndienst nützlich macht. Hier fährt sie mit Schotter für den Eigenbedarf der Strecke von einer Anschlußbahn auf der Dieselstrecke kommend, in den Bahnhof Laufenmühle ein.

Bild

An der selben Stelle bringt hier 5090.016 seine Fahrgäste nach Laufenmühle. Noch ist der 5090 hier die Ausnahme und das Bild der Reisezüge wird von der Reihe 2091 beherrscht.

Bild

Die Reihe 2095 ist dagegen eher selten im Reisezugsverkehr anzutreffen. Die von Waidhofen ausgeliehene 2095.005 hat den 5090.016 in Laufenmühle gekreuzt und wird gleich ihren Zug umfahren um ihre Fahrt auf der Dieselstrecke fortzusetzen.

Bild

Gesamtübersicht über den Bahnhof Laufenmühle. Die Mh.6 mit ihrem Nostalgiezug wird soeben von einem Regionalzug mit einer 1099 überholt.

Bild

Neben dem 5090 repräsentiert der moderne Elektrotriebwagen 4090 die neueste Generation an Fahrzeugen. Hier kreuzt die vierteilige Einheit einen mit 1099 bespannten Güterzug.

Bild

Zu guter Letzt noch ein Überblick über den linken Fiddle Yard, noch mit sehr provisorischem Gleisabschluß...


Die Anlage ist, wie man sieht, teilweise noch eine arge Baustelle, vor allem die Detailgestaltung ist noch nicht sehr weit fortgeschritten. Leider komme ich aus beruflichen Gründen und weil ich mitlerweile 40km von dem Aufstellungsort der Anlage entfernt wohne nur noch selten zum weiterbasteln. Trotzdem macht mir die Anlage sehr viel Freude, zumal sie voll betriebsfähig ist.
Bild
St.Sebastianer
Beiträge: 911
Registriert: 1. April 2007, 12:00

Beitrag von St.Sebastianer »

Wirklich sehr nette Anlage! Bist du eingentlich mit der 2093 zufrieden, ich überlege nämlich mir auch eine zu kaufen!
Bist du digital unterwegs?

Mfg
2095.12
Beiträge: 383
Registriert: 4. November 2007, 21:45
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von 2095.12 »

Hallo 1099.009,

ich finde Baufotos immer interessant. Besonders hat mir gefallen, dass Du bei den Gleislängen nicht geknausert hast. Das wirkt! :hechel:
Mich würde das Weichenmaterial sowie die Antriebslösung für diese interessieren.
Noch zu einem Detail: M. W. sind bei Rollwagenverkehr immer 2 Grenzzeichen erforderlich; normales Schmalspurprofil: schwarz/weiß
für Rollwagen: rot/weiß.
Ich hoffe Du findest bald mal Zeit weiterzubasten.
Zuletzt geändert von 2095.12 am 10. Dezember 2009, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
hubauer2006
Beiträge: 1091
Registriert: 20. Oktober 2007, 11:02
Wohnort: Steyr
Kontaktdaten:

Beitrag von hubauer2006 »

Hallo 1099.009

Gratulation zu Deiner Anlage! Wirklich herrlich gelungen!!!

Ich wünschte, ich hätte auch so viel Platz! :frown:
Freundliche Grüße aus Steyr! :razz:

Daniel
1099.009
Beiträge: 134
Registriert: 3. November 2004, 18:25

Beitrag von 1099.009 »

Hi!

Vielen Dank für die Blumen!

@St.Sebastianer:
Ich bin mit der 2093 sehr zufrieden. Sie gefällt mir optisch sehr gut und hat auch anständige Fahreigenschaften.
Gefahren wird analog, einfach aus Preisgründen. Aber was die nächste Anlage - vielleicht in 10 Jahren oder so - bringen wird... :roll:

@2095.12

Die Gleislängen waren mir von vornherein wichtig - ich als "Betriebler" will ja anständige Züge fahren... Dafür opfere ich auch gern einen Meter Landschaft.
Die Gleise sind von Roco, was ich so nicht wieder machen würde. Vor allem die Weichen haben mich Tränen, Blut und Schweiß gekostet. (2091er...) Besonders gut sehen sie auch nicht aus. Angetrieben werden sie von Tillig-Unterflurantrieben, was wunderbar funktioniert. Außerdem werden sie schön langsam umgestellt, richtig schick für ein "gedachtes" KSW90...
Zu den Grenzmarken - auf der MzB bzw. Krumpen gab es auch im Rollwagenverkehr immer nur schwarze Grenzmarken, irgendwie gefällt mir das besser als mit den zusätzlichen Roten.
Bild
2095 007-7
Beiträge: 1397
Registriert: 5. August 2004, 10:00

Beitrag von 2095 007-7 »

Eine nett gestaltete Anlage mit richtig tollen Gleislängen, so dass nicht nur ein Standard 3 Wagenzug, sondern auch mal ein langer Sonderzug mit Doppeltraktion und einigen 4-achser Platz hat im Bahnhof. Traumhaft!!
hubauer2006
Beiträge: 1091
Registriert: 20. Oktober 2007, 11:02
Wohnort: Steyr
Kontaktdaten:

Beitrag von hubauer2006 »

Hallo 1099.009

Darf ich fragen welche Signale du eingebaut hast? Siend das die von Alphamodell? :?:

MfG Daniel
1099.009
Beiträge: 134
Registriert: 3. November 2004, 18:25

Beitrag von 1099.009 »

Ich hab Signale von Klein Modellbahn verwendet. In der Antwort auf deine Frage hab ich sie nicht aufgeführt, weil sie ein auf der MzB nicht verwendetes Signalbild zeigen, nämlich 2 x grün für "Frei mit 60km/h".
(Ich hab den Signalbegriff für mich einfach als "Frei mit 30km/h auf Schmalspurbahnen" definiert.)
Die Lichtsignale der MzB können nur grün-gelb, also "Frei mit 40km/h" zeigen, auf Schmalspurbahnen bedeutet dieser Signalbegriff "Frei mit 20km/h".
Bild
hubauer2006
Beiträge: 1091
Registriert: 20. Oktober 2007, 11:02
Wohnort: Steyr
Kontaktdaten:

Beitrag von hubauer2006 »

Hallo!

Super, danke für die Info!

Ich hab siend geschrieben! :oops: Peinlich!

MfG Daniel
1099.011
Beiträge: 158
Registriert: 21. September 2007, 10:33
Wohnort: Cheshire, GB

Beitrag von 1099.011 »

Hallo 1099.009!

Darf ich fragen, was du für Oberleitungsmaterial gebrauchst?

Danke!
Mick
1099.009
Beiträge: 134
Registriert: 3. November 2004, 18:25

Beitrag von 1099.009 »

Ich hab für den Bahnhof die belgischen Quertragwerke von Sommerfeldt verwendet. Ich finde, mit ein bisschen Farbe kann man die schon durchgehen lassen... Auf der freien Strecke stehen die einfachen H-Profilmasten.
Bild
1099.011
Beiträge: 158
Registriert: 21. September 2007, 10:33
Wohnort: Cheshire, GB

Beitrag von 1099.011 »

Ja, die sehen schön aus - danke!
Mick
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Die Anlage sieht schon sehr gut aus. Die 2093 ist von Halling, oder?

Es gibt übrigens von Vissmann unter der Nummer 4554 einen Weichenantrieb, der auch sehr langsam umschaltet.
http://www.viessmann-modell.com/de/prod ... rache_nr=1#
Ist für Unter- und Oberflureinbau geeignet. Allerdings nicht für Tillig-Weichen.
Gruß
Andreas
Antworten