Evolutionen in H0e - noch nicht ganz durch?!

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Mark Stutz
Beiträge: 191
Registriert: 29. Dezember 2006, 14:39
Wohnort: Schaffhausen, Schweiz

Evolutionen in H0e - noch nicht ganz durch?!

Beitrag von Mark Stutz »

Guten Tag allerseits

Da wäre mal wieder so eine Idee von mir, die in der guten Stube nicht zu Ende reifen will (oder mir dazu die Geduld fehlt)! Und damit stosse ich mal zu euch. Vielleicht hat jemand spontan den zündenden Gedanken, der mir noch fehlt.

Zur Idee:

Für mein Web-Projekt gleisplan.ch möchte ich anhand eine Startpackung mögliche Evolutionen darstellen, ganz nach dem Motto: "von der Startpackung zum Kleinod". Damit es etwas exklusiver ist, habe ich eine H0e-Startpackung von Roco gewählt & möchte diese mit wenig Aufwand (meint Zukauf von zusätzlichen Gleisen) zu einer Muster-Einsteigeranlage entwickeln.


Bild
Der Gleisplan "aus der Packung"
So kommt der Gleisplan aus der Packung. Man kann Betrieb machen, allerdings nur sehr eingeschränkt.


Bild
Der Gleisplan, um 5° gedreht
Als erste Massnahme habe ich die Gleise aus der schrecklichen Parallelführung zur Anlagenkante erlöst und das Oval um 5° gedreht.


Bild
möglicher Schattenbahnhof
Ein weiteres Gleis ist im Schattenbahnhof denkbar, allerdings mit sehr verkürzter Nutzlänge - für einen Triebwagen wie z.B. das Wismarer Schweineschnäuzchen reicht sie.


Bild
freigelegtes Kreuzungsgleis
Der Güterschuppen wird ans ehemalige Freiladegleis verlegt, für die Ladestrasse wird rechts ein neues Gleis geschaffen.


Wie und vor allem wo kann - auf dem bestehenden Territorium, allenfalls könnte die Tiefe um 100 mm auf 800 mm - für einen spannenden Rangierbetrieb noch eine weitere "Betriebsstelle" eingeplant werden? Wichtig wäre mir, dass die Erweiterungen mit bestehenden Gleisen aus einem H0e-Programm machbar wäre.
:?:
liebe Grüsse, Mark
Shadow
Beiträge: 471
Registriert: 20. Juli 2007, 15:13
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow »

Hi

der Bahnhof ist meiner Meinung nach zu kurz! da das Startset mit der Rh1099 und den 3 Wagen sehr beliebt ist (vor allem wenn jetzt im Herbst wirklich das mim Öbär kommt) sollte man auch die Möglichkeit haben diese auszunutzen sprich 2 Geraden länger (mindestens eine) wär sicher nicht verkehrt.

grüße, Wolfgang
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
Mark Stutz
Beiträge: 191
Registriert: 29. Dezember 2006, 14:39
Wohnort: Schaffhausen, Schweiz

Beitrag von Mark Stutz »

Wird das Set mit 1099 mit mehr Geraden ausgeliefert als die bisherigen Startsets?

Ich denke, die Verlängerung wäre möglich. Allerdings wird dann die Anlage dann auch tiefer...
liebe Grüsse, Mark
Shadow
Beiträge: 471
Registriert: 20. Juli 2007, 15:13
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow »

Hi

Leider sind nicht mehr Geraden dabei aber die Gleise sind für eine lok und 3 4axer einfach zu kurz also sollte man sie meiner Meinung nach um 1-2 verlängern.

Grüße. Wolfgang
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
Mark Stutz
Beiträge: 191
Registriert: 29. Dezember 2006, 14:39
Wohnort: Schaffhausen, Schweiz

Beitrag von Mark Stutz »

Was mir in den Sinn gekommen ist:

Bild

Die Ladestrasse kommt nun ggü. dem GS zu liegen. Das ermöglicht ein kompakteres Bahnhofsbild.

Und das wäre eine ergänzte Version:

Bild

Die Weiche kommt leider genau in der Bahnhofsstrasse zu liegen - das müsste noch anders gehen... Aber weiter zur Lstr möchte ich nicht gehen, weil dann die Lstr für Manöver zum Anschluss wieder geräumt werden müsste. :-?
liebe Grüsse, Mark
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Wenn Du eine 8 als Grundlage nimmst könnte der Bahnhof länger werden. Der Bahnhof befindet sich quer über der Platte. Eine Kurve und der Zug verschwindet in einem Tunnel. Unter dem Bahnhof durch (hier wäre auch Platz für einen Schattenbahnhof) kommt er auf der anderen Seite raus und fährt wieder in den Bahnhof ein.
Gruß
Andreas
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

garibaldi hat geschrieben:Wenn Du eine 8 als Grundlage nimmst könnte der Bahnhof länger werden. Der Bahnhof befindet sich quer über der Platte. Eine Kurve und der Zug verschwindet in einem Tunnel. Unter dem Bahnhof durch (hier wäre auch Platz für einen Schattenbahnhof) kommt er auf der anderen Seite raus und fährt wieder in den Bahnhof ein.
Allerdings wird dann die Rampe sehr steil!!

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Mark Stutz
Beiträge: 191
Registriert: 29. Dezember 2006, 14:39
Wohnort: Schaffhausen, Schweiz

Beitrag von Mark Stutz »

Und der Unterbau wird schon wieder um einiges komplizierter, als dass es für einen Anfänger einfach genug ist - ich meine natürlich nicht jeden Anfänger :!: :wink:
liebe Grüsse, Mark
Mark Stutz
Beiträge: 191
Registriert: 29. Dezember 2006, 14:39
Wohnort: Schaffhausen, Schweiz

Beitrag von Mark Stutz »

Was ich gestern Abend so kurz anskizziert habe, ist nun zu einem fertigen Plan geworden:

Die Ladestrasse kommt nun gegenüber dem Güterschuppen zu liegen, der Bahnhofsvorplatz führt über einen Übergang zur BayWa/LPG/Genossenschaft (wie auch immer genannt).

Die Kulisse wird nun durch starken Baumbestand kaschiert, die Tunnelportale sind wie verschiedentlich erwähnt verschwunden.

Es existieren zwei Versionen

Bild
Gleisplan ohne Abstellgleis

Bild
Gleisplan mit Abstellgleis


Alternativ dazu könnte das Abstellgleis auch in die untere, rechte Ecke verschoben werden, aber das macht betrieblich nicht allzu viel Sinn. Wer will, könnte dort aber einen Lokschuppen realisieren (?).
liebe Grüsse, Mark
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Wer richtig liest ist klar im Vorteil. :wink: Ich habe mir nur Gedanken über längere Gleise gemacht. Das mit der Einsteigeranlage habe ich doch glatt überlesen. Klar, bei den Maßen wäre die Steigung wohl etwas zu stark, obwohl im Digitalbetrieb die Schwierigkeiten nicht mehr so groß sind was das angeht.
Die Acht fällt dann eher in den Bereich für Fortgeschrittene.
Gruß
Andreas
Antworten