Beleuchtung Roco HOe-Weichen

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Hochkarfan
Beiträge: 134
Registriert: 25. September 2004, 20:49
Wohnort: Amstelveen (NL)

Beleuchtung Roco HOe-Weichen

Beitrag von Hochkarfan »

Hallo,

Kann jemand mich bitte erklären wie die Beleuchtung funktioniert wenn mann Roco Weichenlaterne 40293 an dem Roco Unterflurantrieb 10030 anbaut? Wie soll man den Kabel und Stecker anschliessen?
Habe die Frage schon mehrmals an die Firma Roco vorgelegt. Dort bekommt man aber keine Antwort. Hoffentlich kann jemand im Forum mich da besser aushelfen.

Danke!

Mit freundlichem Gruss,
Ivo Lammers
Hochkarfan
Beiträge: 134
Registriert: 25. September 2004, 20:49
Wohnort: Amstelveen (NL)

Beitrag von Hochkarfan »

Hallo,

Keiner der mich hier aushelfen kann?

Mit freundlichem Gruss,
Ivo Lammers
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Hallo,

wir haben zwar den Beleuchtungssatz bei einigen Weichen eingebaut jedoch davon nichts angeschlossen.

Warum hängt es denn genau ?

Du könntest die Lampe ja ganz einfach extra anschliessen oder willst du sie mit dem Weichenantrieb mitschalten ? Hätte doch eigentlich keine Vorteile.
    Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
    Hochkarfan
    Beiträge: 134
    Registriert: 25. September 2004, 20:49
    Wohnort: Amstelveen (NL)

    Beitrag von Hochkarfan »

    Danke Stefan,

    Ich möchte es mit den Weichenantrieb mitschalten. Es gibt ja einige möglichkeiten zum anschliessen dachte ich. Wie man die Lampe aber extra anschliessen kann und wie einfach dass den ist höre ich gerne.

    Hauptsache ist dass sie überhaupt beleuchtet sind (und natürlich funktionieren, aber das tun sie ja).

    Gruss,
    Ivo
    Stephan Rewitzer
    Beiträge: 1408
    Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
    Wohnort: Wien
    Kontaktdaten:

    Beitrag von Stephan Rewitzer »

    Hallo,

    um auch sicherzustellen, dass mich mein Gedächtnis nicht verlassen hat, habe ich mich mit Lampe, Digicam, Pflastern und Buschmesser unter die Anlage meines Vaters gezwängt.


    Die Lampen werden einfach per Metallkontakten mit Saft versorgt, die beiden schwarzen Kabel kannst du also einfach an deine (falls vorhanden) Ringleitung der Beleuchtung anschliessen.

    Das Anschliessen an den Weichenantrieb bringt doch eigentlich keine Vorteile !?

    Wenn du jede deiner Weichen mit Beleuchtung versiehst und du hängst sie an die Versorgung der Weichenantriebe, werden dir selbige irgendwann einmal etwas husten, sprich es wird zuwenig Saft zur Verfügung stellen. :wink:

    Ist aber nur meine Meinung, machen kann man es natürlich wie man will.

    Bild
      Zuletzt geändert von Stephan Rewitzer am 22. Januar 2005, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
      Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
      Hochkarfan
      Beiträge: 134
      Registriert: 25. September 2004, 20:49
      Wohnort: Amstelveen (NL)

      Beitrag von Hochkarfan »

      Danke für die Mühe die Du Dich genommen hast.

      Einiges ist mich schon klar. Ich denke nur dass den Antrieb der Du gezeigt hast eine ältere Version ist. Bei meinem gibt es 5 Anschliesspunkte für Verkabelung, wobei der mittlere verwendet wird für die Speisung und Steuerung zum Weichenschalter. Beim Mechanik der Weichenlaternenset (Roco 40293) gibt es dann noch so einen Anschliesspunkt. Meiner Meinung nach soll es von diesen letzten einen Anschluss geben zu einer der 4 übrigen Anscliesspunkte des Unterflurantriebs. Wofür dienen die den sonnst? Ich verstehe schon dass man die Beleuchtung an einer Ringleitung (oder ähnliches) anschliessen kann, aber die Funktion der Anschliesspunkte würde mich weiterhin interessieren.

      Mit freundlichem Gruss,
      Ivo Lammers
      Stephan Rewitzer
      Beiträge: 1408
      Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
      Wohnort: Wien
      Kontaktdaten:

      Beitrag von Stephan Rewitzer »

      Hallo,

      das kann natürlich leicht sein, die Anlage hat schon fast 16 Jahre am Buckel. Und da es sich (wie man unten sieht) bereits um die neuen Antriebe von Roco handelt sind meine Tipps leider nicht sehr hilfreich gewesen.

      Tut mir Leid, von den neuen Antrieben haben wir keine mit dem Beleuchtungssatz ausgerüstet.

      Hier ein Bild von Ivo´s Antrieb !

      Bild
      Zuletzt geändert von Stephan Rewitzer am 22. Januar 2005, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
      Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
      Josef
      Beiträge: 3251
      Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
      Wohnort: Hofstetten-Grünau

      Beitrag von Josef »

      Hochkarfan hat geschrieben:Meiner Meinung nach soll es von diesen letzten einen Anschluss geben zu einer der 4 übrigen Anscliesspunkte des Unterflurantriebs. Wofür dienen die den sonnst?
      Hallo,
      der Weichenantrieb wirkt auch wie ein Bistabiles Relais, die vier Anschlüsse mit je drei Kontakten sind so belegt, der mittlere ist z.B. Eingang und je nach Schaltstellung ist der linke oder rechte damit verbunden, du kannst damit das Herzstück der Weiche polarisieren, eine Anzeige der Weichenstellung am Stellpult als Rückmeldung belegen, als schaltung für Stopschiene benützen, eine zweite Weiche damit schalten und deren mehr.
      lg Josef
      Hochkarfan
      Beiträge: 134
      Registriert: 25. September 2004, 20:49
      Wohnort: Amstelveen (NL)

      Beitrag von Hochkarfan »

      Hi,

      Danke für die Erklärung. Verstehe ich aber richtig dass die Beleuchtung der Weichenlaterne nicht daraud angeschlossen werden kann? Selbstverständlich habe ich dass schon versucht auf alle vorhandenen Anschliespunkten. Vergeblich, sonnst hätte die Frage ja nicht aufgekommen.
      Übrigens verstehe ich noch immer nicht dass das in der Gebrauchsanweisung von Roco...

      Mfg,
      Ivo
      Josef
      Beiträge: 3251
      Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
      Wohnort: Hofstetten-Grünau

      Beitrag von Josef »

      Hochkarfan hat geschrieben:Verstehe ich aber richtig dass die Beleuchtung der Weichenlaterne nicht daraud angeschlossen werden kann?
      Hallo,
      leider ja, denn auf den Kontakten ist keine verbindung zum Anschluß des Weichenantrieb, oder du mußt für die Kabeln der Lampe über eine Diodenschaltung mit dem Kabel des Weichenantrieb verbinden das heißt aber, es muß immer Spannung an den Anschluß des Weichenantrieb sein, Kabel rot oder grün, normal ist aber, dass die Lampe am Wechselstromausgang des Trafos angeschlossen wird.
      lg Josef
      Hochkarfan
      Beiträge: 134
      Registriert: 25. September 2004, 20:49
      Wohnort: Amstelveen (NL)

      Beitrag von Hochkarfan »

      Hi,

      Danke, alles klar. Werde es auf die Weise versuchen zu klären!

      Mfg,
      Ivo
      Antworten