Zieh- (Dorf-) Brunnen

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
feldbahn.de
Beiträge: 157
Registriert: 8. November 2007, 18:25
Wohnort: Wiesoppenheim, Germany
Kontaktdaten:

Zieh- (Dorf-) Brunnen

Beitrag von feldbahn.de »

Moin zusammen,

nach langer Zeit habe ich mal wieder ein paar Minuten, um etwas im Forum zu schreiben ... wozu eine Reha doch manchmal gut sein kann :lol:

Früher hatte jedes Dorf irgendwo einen Dorfbrunnen. Da gab es dann einerseits die bekannten Schwengelpumpen, teilweise auch mit vorgebauter Tränke. Und es gab auch Ziehbrunnen, ich habe das mal im Elsaß gesehen ... und dazu hätte ich jetzt gern mal 'ne :?:

Hat zufällig jemand Fotos und/oder Maße von solchen Ziehbrunnen - vorzugsweise aus Süddeutschland, Österreich oder Rumänien?
Sind die Sockel dieser Ziehbrunnen eher rund gemauert, oder eckig. Gemauert dürfte meistens mit Feldsteinen gewesen sein, aber gab es diese Brunnen auch ganz aus Holz (Sockel, Dach, ..)?

Schon mal danke für all die vielen Infos, die mich jetzt ereilen werden.

Ralf

PS: Ich habe diesen Beitrag auch im Schmalspurtreff eingestellt.
ralF mit F..eldbahn

ralf-mit-f.com
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Beitrag von sio-schmalspur »

LG Sio
feldbahn.de
Beiträge: 157
Registriert: 8. November 2007, 18:25
Wohnort: Wiesoppenheim, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feldbahn.de »

Hallo Silvio,
sio-schmalspur hat geschrieben:Hallo schau doch mal oder einfach goooooogln
...
also ich habe zwar schon "ein paar" graue Haare und "darf" auch schon in die Reha gehen ... aber dass ich googeln darf/kann, das kann ich mir gerade noch so merken :rofl:

Nur leider ergab die Suche nicht das, was ich wissen wollte.
Ich habe dort zwar mehr oder weniger schlechte Fotos, aber keine Maße ...
Ich sehe rund gemauerte oder aus Beton gegossene Brunnensockel, aber keine aus Holz - so einen habe ich (auch im Elsaß oder an Loire) schon mal gesehen ...
Und ich kann nicht erkennen, ob Forenmitgliedern aus eigener Anschauung (=Fotos) eher eckige oder runde, gemauerte oder hölzerne Brunnen bekannt sind ...

Also trotz recht erfahrenem Googeln komme ich mit meiner eigentlichen Frage nicht wirklich weiter :think:
und freue mich weiter auf erhellende Fotos, Maße und hilfreiche Infos :idea:

Ralf
ralF mit F..eldbahn

ralf-mit-f.com
djroby63
Beiträge: 1315
Registriert: 20. September 2007, 16:51
Wohnort: Wien

Beitrag von djroby63 »

Googeln bringt nicht immer was, wir sind ja eine Forumsgemeinde, da sollte es ja keine Mühe machen Auskunft zu geben. :grin:
Lg.
Robert
L.G. aus Wien
Robert

Eine Altkasten 1099er als leistbares Modell wäre der Hammer.
Bild
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Ralf,
Auhagen hat vor einiger Zeit einen Taubenschlag mit Ziehbrunnen http://auhagen.de/inhalt/cms/front_cont ... _pid=13919
auf dem Markt gebracht. Eventuell hilft Dir das weiter.
Gruß
Andreas
feldbahn.de
Beiträge: 157
Registriert: 8. November 2007, 18:25
Wohnort: Wiesoppenheim, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feldbahn.de »

Moin Andreas,
garibaldi hat geschrieben:Auhagen hat vor einiger Zeit einen Taubenschlag mit Ziehbrunnen...
Naja, das ist zwar eine interessante Zusammenstellung ... aber leider ist das zum Einen der perfekt falsche Maßstab - ich baue in Spur 0(e/f) - und zum anderen aus wenig natürlichem Plastik.

Also sage ich mal danke für den Tipp, und lasse mich mal überraschen, ob noch ein paar interessante Vorbilder hier im Forum auftauchen.

Brunnentiefe Grüße
Ralf
ralF mit F..eldbahn

ralf-mit-f.com
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo,
habe noch einmal etwas gesucht vieleicht hilft es ja
etwas umrechnen und dann basteln :razz:

http://www.preisroboter.de/ergebnis2487100.html
http://www.buildeazy.com/well.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Sio
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Ralf,
das mit dem Maßstab hatte ich übersehen. Eventuell könnte ein Museeumsdorf weiterhelfen. Die bauen doch Originale wieder auf und könnten daher auch Pläne haben.
Gruß
Andreas
Antworten