Regalbahn h0e

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
pascal
Beiträge: 46
Registriert: 22. Juni 2007, 11:25

Regalbahn h0e

Beitrag von pascal »

Hallo Leute

Nun meld ich mich endlich mal wieder. Neuer Stand: Wir sind umgezoge und nun habe ich kein platz mehr für die angesprochene Anlage.

Es folgt jedoch eine neue Idee.

An der Wand sollen Winkel mit 30 cm tiefe angebracht werden wo ich die Segmente mit Flügelschrauben festschrauben kann.

Darüber in ca 40cm höher kommt das Gleiche nochmal.

Nun kann ich mich entscheiden ob ich "spielen" möchte oder nicht. Möcht ich "spielen" tausch die ich Regalteile gegen die Segmente und nun sind die Segment auf "Spielhöhe". Sowas kommt z.B. vor wenn Besuch ansteht oder Geburtstag usw.

Bild

Also dies ist der zur Verfügung stehende Platz.
Gebaut soll mit Roco h0e werden, da ich hörte, dass dies das betriebssicherste Gleis ist. (Kommt auch auf die Verlegung an)

Thema ist ein Kopfbahnhof mit Point 2 Point betrieb zum Fiddle Yard. Von dort aus gehts zu einem Anschluss.

Der Anschluss ist mir doch sehr wichtig, damit die Anlage doch ein wenig abwechslung bietet.


Hier eine kleine Skizze:

Bild


Was haltet ihr davon?

G Pascal
teetrix
Beiträge: 378
Registriert: 23. September 2007, 08:17
Wohnort: RheinMain

Beitrag von teetrix »

Hallo Pascal,


Das Grundkonzept mit point-to-point und einem Anschluß dazwischen gefällt mir gut, ich würde allerdings das bißchen freie Strecke, was ich habe, nicht in einem Tunnel verschwinden lassen. Ein Einschnitt und/oder Wald kann die nötige optische Trennung auch übernehmen.
Pläne von kleinen Bahnhöfen hat Mark Stutz auf seiner Homepage http://www.gleisplan.ch
und auch hier im Forum zusammengetragen und diskutiert, vielleicht findest Du da noch einige Anregungen. Warum hast Du das Stadtlauringen-Projekt nicht weiterverfolgt? Das müßte doch auf Deine Platte passen...

Du hast recht steile Weichenwinkel auf Deiner Skizze, ich befürchte mal, dass Du gerade auf dem kurzen Schenkel nicht alles unterbringen wirst, was Du Dir vorstellst. Wie wäre es, im Fiddleyard auf Weichen zu verzichten und statt dessen das komplette Brett mit den Gleisen quer verschiebbar zu machen?

Die Flügelschrauben sind eine gute Idee, allerdings würde ich die Anlage ständig auf "Spielhöhe" lassen. Regalteile haben nämlich die Angewohnheit, daß sich auf Ihnen diverse Gegenstände ansammeln, und die müßtest Du jedesmal erst abräumen :wink: Beim Ummontieren kann auch mal ganz schnell ein Anlagenteil herunterfallen, und das muß nicht sein.

Gruß
Michael
pascal
Beiträge: 46
Registriert: 22. Juni 2007, 11:25

Beitrag von pascal »

Hallo Michael

ja, das habe ich mir auch schon gedacht ;)

Ich habe nix zum Thema Stadtlauringen gefunden?! Hast du einen Link?


LG Pascal
Entenmörder
Beiträge: 561
Registriert: 3. November 2006, 11:30

Beitrag von Entenmörder »

Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen dass der Plan bei deinem Platz hinhaut.
Bei 99 cm Länge Abstellbahnhof wirst du nicht mal die die Weichenstraße für fünf Gleise auf die Platte bekommen. Der Bahnhof ist mit einem Meter sehr kurz, für den Gleisanschluss mit Weiche bleiben auch nur 30 cm.
Soll das eine Feldbahn werden?
Warum willst du den Anschluss nicht vom Bahnhof aus bedienen?
Gruß Sven
teetrix
Beiträge: 378
Registriert: 23. September 2007, 08:17
Wohnort: RheinMain

Beitrag von teetrix »

Hallo Pascal,

war der thread nicht von Dir?
http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=2313

Gruß
Michael
Antworten